Beiträge von Treponem1909

Ein Ladezyklus startet, wenn ein Elektrofahrzeug an einer Ladestation angeschlossen wird und endet, sobald das Aufladen abgeschlossen ist.

Ein Lade- bzw. Entladevorgang muss nicht immer von 0 % auf 100 % oder von 100 % auf 0 % erfolgen.

Auch wenn der Akku von 20 % auf 80 % aufgeladen und anschließend entladen wird, handelt es sich immer noch um einen Ladezyklus – genauer gesagt, um einen Teilzyklus.

Von Teilzyklen spricht man, wenn die Batterie nur teilweise entladen und geladen wird, z. B. von 40 % auf 80 %.

Mmh….ich hatte das bisher anders verstanden. Oder ich verstehe dich jetzt falsch…..Ich hab das so im Hinterkopf (und meine mich auch an solch eine Aussage in Prof. Fichtner im GELADEN Podcast zu erinnern), das mit LADEZYKLUS tatsächlich der vollständige Lade und Entladeprozess beim LFP 🔋 gemeint ist.

LFP-Akku: Der ideale Batteriespeicher?
    Für Stromspeicher und E-Autos bietet die Lithium-Ionen-Technologie einige Vorteile. Hier erfahren Sie mehr darüber. Jetzt lesen!
    senec.com

IMG_2221.jpeg

Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Das ist eine sehr gute Möglichkeit! Gab es hier leider überhaupt nicht. ✌️☀️😎

Schön das die Welt sich wieder nur um dich dreht.

Wenn ich Geld dafür bekomme, dass die Sonne scheint, nehm ich das dankend an.

Aber du würdest auch den 50€ Schein auf der Straße liegen lassen, weil du den für den Monat genug Taschengeld bekommen hast.

Vollkommen korrekt! Was spricht gegen BEIDES? Ich nutze alles, was ich kann selbst. Es bleibt an vielen Tagen dennoch was übrig und wird eingespeist. Und dafür gibt der Link oben ne gute Übersicht nach Baujahr der PVA. ☀️😎

Das ist doch vollkommen egal. Das ist doch nur Statistik. Denke ich..... zumindest ist das bei mir alles kein Problem. Es läuft alles offiziell angemeldet parallel.

Sealy  Der Edero ….ich weiß tatsächlich nicht, worauf Icefeldt da hinaus will. Meine/jede PVA funktioniert auch ohne Smartmeter. Das Smartmeter ist nur zwingend notwendig, um die Einspeisevergütung zu erhalten. Meine Anlage lief vollkommen problemlos nach Installation mit dem alten (allerdings auch schon digital) Zähler. Also er hat sich da iwie verrannt….

Solakon hat technisch eine sehr gute, ausgereifte und stabile App. Sehr gute Statistiken, logischer Aufbau. Man findet alles, was man braucht relativ zügig intuitiv.

Das Problem bei mir bestand/besteht in den gelieferten Komponenten. Solakon war im April 2024 ausschließlich auf den Vertrieb festgelegt. Den Solakon One gibt es ja erst seit ein paar Monaten. Die Module von JA Solar sind große Klasse und arbeiten zuverlässig. Ich habe diese Marke dann auch auf dem Dach installieren lassen. Das genaue Gegenteil ist Growatt! Hätte ich mich vorher umfassender informiert, hätte ich das BKW mit dem WR dieser Marke nicht erworben. An sich tut der WR was er soll, das auch zuverlässig. Das Problem ist die App. Die Registrierung und Freischaltung war ne absolute Katastrophe. Mittlerweile läuft alles auch relativ stabil, aber der Weg dorthin war sehr sehr steinig.

Das BKW tut zwar auch fast alles, was es soll auch ohne App, aber man hat dann keinerlei Steuerungsmöglichkeiten. Die Krönung war dann…..da ich den Growatt WR geliefert bekommen habe, habe ich mich natürlich auch nach Speichern dieses Anbieters umgesehen. Und der NOAH 2000 war und ist auch preislich ein relativ gutes Angebot denke ich. Nur….die Dinger gab es im April 24 nicht. Ich hatte erst das BKW ohne 🔋 bestellt, weil ich es a) erst ohne versuchen wollte und b) es wie jetzt auf den ONE lange Lieferfristen gab. Das Teil war quasi wochen/monatelang ausverkauft. Dann kam wieder ein 🚢….😅….und es gab wieder welche. Bei den einschlägigen Versandhändlern um die 500 Euro, bei Solakon direkt 700 oder 800 Euro, glaube ich. Auf jeden Fall viel viel teurer.

Also zwei Noahs bei Amazon bestellt und wochenlang gewartet. Dann installiert. Stunden/tagelang versucht. Solakon Support kontaktiert….Growatt erlaubt den Zugriff per SolakonApp nur auf die Speicher, die bei Solakon gekauft worden sind! 🤯🤬

Da hat mich selbst der Solakon Support im Regen stehen lassen. Also musste ich das Dingen mittels der Growatt ShinePhone Schrott App irgendwie zum laufen bringen. Was dann auch irgendwie und irgendwann gelang. Es war einfach furchtbar. Aber der Ertrag war große Klasse und der Speicher definitiv viel zu klein. Nach nochmaligem Kontakt mit dem Support und der intensiven Beschäftigung mit diesem Thema kam MIR (als absoluter Laie bezüglich Elektro allgemein und BKW im besonderen 😂) die Lösung….die Speicher werden gestapelt. Wichtig ist dabei nur der oberste 🔋 mit der direkten Verbindung zum WR. Kurz mit dem Support von Solakon gesprochen…..mmh, das müsste funktionieren….😬 Also bei nächste Gelegenheit einen Noah2000 (immer noch teurer, aber erträglich) bei Solakon gekauft. Und nach viel Fummelei und stundenlangem Herumprobieren, zig Internetrecherchen und tatsächlich einigen durchgrübelten Nächten hat es dann irgendwann geklappt. Leider habe ich mir die Statistik des BKW ab April 24 zerschossen und für immer verloren. Seitdem funktioniert das ganze System relativ stabil, der Master🔋 darf nur das WLAN nicht verlieren, dann muss ich wieder im Dunkeln abstapeln und alles reseten, was immer noch technisch sehr mühsam ist. Die Noahs sind einfach richtig dumme Speicher.

Die Steuerung der Hauseinspeisung geht sicherlich mit etwas Fachwissen auch irgendwie automatisch zu regeln, aber ich habe davon gar keine Ahnung und keinerlei Motivation, mich damit zu beschäftigen. Ich regel das im Moment alles halbwegs stabil über die Growatt ShinePhoneApp, da die Apps von Solakon und Growatt nicht miteinander harmonieren. Da klemmt immer irgendwas und es funktioniert nicht zuverlässig. Solakon kann die Growatt App irgendwie nicht zuverlässig beeinflussen und manchmal gibt es dann ein Zugriffswirrwarr, welche App nun dafür verantwortlich sein darf, wohin die Reise geht.

Sealy ….diese Probleme werden bei dir nicht auftauchen, da der Solakon ONE ja ausschließlich von denen vertrieben und auch hergestellt wird. Du brauchst da also nur die SolakonApp. Und da ist der Kontakt zum Support per Mail, Chat oder Telefon definitiv gegeben.

Ich packe hier nachher noch ein paar Screenshots aus der App vom Handy unter diesen Beitrag.

Die Steuerung und Regelung erfolgt über leicht bedien und einstellbare Zeitpläne.

Screenshot_20260620-180118.Solakon~2.jpgScreenshot_20260620-180234.Solakon~2.jpgScreenshot_20260620-180040.Solakon.pngScreenshot_20260620-180026.Solakon.pngScreenshot_20260620-175834.Solakon.pngScreenshot_20260620-175817.Solakon.pngScreenshot_20260620-175755.Solakon.png

Man geht eben auf Nummer sicher, um auch bei älteren Installationen keine Probleme zu haben. Dafür braucht man dann auch Niemanden deshalb um Genehmigung fragen, sondern "muss" es nur bekanntgeben.