Beiträge von Treponem1909

Einsteiger ....du nimmst neben dir ausschließlich Froileins mit? Interessant! Da fällt mir glatt das deutsche Volkslied "Hab mein Wage vollgelade.." ein!

Eigentlich stelle ich die Frage ja nur, weil ich auf der Suche nach einem fluffigen Ersatzbegriff für Gaspedal bin. Strompedal, Energiehebelchen.... Klingt doch alles etwas sperrig oder?

Edith fragt bezüglich des oben genannten Volksliedes ziemlich ernsthaft.....ob es damals schon E-Autos gab?! 🔋🙄

SUVRalf .... Traktion.... kommt mMn auf die Bereifung an. Der EV ist halt ein großes, schweres Auto mit Frontantrieb und mit einem für E-Autos typischen hohen Drehmoment. Wenn man damit Probleme hat, befindet sich das Hauptproblem auf dem Fahrersitz.

Bei der Motorisierung kommt es darauf an, was du erwartest. Für meine und die Bedürfnisse anderer normaler Nutzer ist sie mehr als ausreichend. Wenn du zügiger unterwegs sein möchtest hilft der Sportmodus. Mein vorheriger Hyundai Tucson Turbodiesel hatte nicht so eine sofortige kraftvolle Beschleunigung wie der Seal U EV. 🔋😎

SUVRalf So, dann hier auch noch einmal etwas ausführlicher. 500 km sind drin im Sommer, in der Stadt sowieso, bei besonnener, aber nicht unbedingt schleichender Fahrweise. Autobahn im Sommer mit 110 schaffst du 500 km bei neutralem Streckenprofil und ohne Gegenwind. Der Wert ist unter den genannten Bedingungen halbwegs realistisch. Im Winter und/oder bei sehr ungünstigen Bedingungen und /oder höheren Geschwindigkeiten etwa 300-350 km.

Die im Prospekt genannten Ladeleistungen werden meistens erreicht. Gute Erfahrungen habe ich beim Schnell(DC)laden mit IONITY und EweGo. EnBW auch, wenn der Akku warm ist (bei kalten Außentemperaturen).

Deine Anlage (ich kenne die genaue Ausrichtung nicht, bei mir sind es etwa 4 kWp in jeweils jede Haupthimmelsrichtung) ist mMn ausreichend dimensioniert, um mindestens von Mitte/Ende März bis etwa Mitte/Ende Oktober das Auto komplett mit Energie zu versorgen. Bedingung dafür ist allerdings, dass du ein paar mal die Woche tagsüber bzw. zu Ertragszeiten das Auto zuhause laden kannst.

Falls ich ne Frage überlesen habe oder sich weitere Fragen ergeben…..gern nochmal anstupsen.

Mit PVA bzw. auch nur der Möglichkeit, Zuhause mit Netzstrom oder beim AG und/oder öffentlich preiswert zu laden, wäre meine Empfehlung IMMER der EV. 🔋✌️😎

Komisch, dass die sich ausgerechnet bei der Übersetzung so schwer tun…wenn ich heute einen Text übersetzt haben möchte, ohne dass es was kostet, ruf ich ein „Spiel“ auf der Homepage auf, wo es für jedes übersetzte Wort oder Satzteil irgendeinen kleinen Benefit gibt und auch für den, der einem Fehler findet. Kenne das so aus anderen Bereichen, funktioniert erstaunlich gut.

Mit ner GUTEN Software (DeepL) bekommt man doch mittlerweile fast alles sehr vernünftig übersetzt. 🙄 Aber irgendwo müssen die rabattierten Preise ja auch wieder reingeholt werden, nech?! 🫣😂