SUVRalf So, dann hier auch noch einmal etwas ausführlicher. 500 km sind drin im Sommer, in der Stadt sowieso, bei besonnener, aber nicht unbedingt schleichender Fahrweise. Autobahn im Sommer mit 110 schaffst du 500 km bei neutralem Streckenprofil und ohne Gegenwind. Der Wert ist unter den genannten Bedingungen halbwegs realistisch. Im Winter und/oder bei sehr ungünstigen Bedingungen und /oder höheren Geschwindigkeiten etwa 300-350 km.
Die im Prospekt genannten Ladeleistungen werden meistens erreicht. Gute Erfahrungen habe ich beim Schnell(DC)laden mit IONITY und EweGo. EnBW auch, wenn der Akku warm ist (bei kalten Außentemperaturen).
Deine Anlage (ich kenne die genaue Ausrichtung nicht, bei mir sind es etwa 4 kWp in jeweils jede Haupthimmelsrichtung) ist mMn ausreichend dimensioniert, um mindestens von Mitte/Ende März bis etwa Mitte/Ende Oktober das Auto komplett mit Energie zu versorgen. Bedingung dafür ist allerdings, dass du ein paar mal die Woche tagsüber bzw. zu Ertragszeiten das Auto zuhause laden kannst.
Falls ich ne Frage überlesen habe oder sich weitere Fragen ergeben…..gern nochmal anstupsen.
Mit PVA bzw. auch nur der Möglichkeit, Zuhause mit Netzstrom oder beim AG und/oder öffentlich preiswert zu laden, wäre meine Empfehlung IMMER der EV. 🔋✌️😎