Beiträge von Treponem1909

    Beide Versicherungen hatte ich aus einem Vergleich bei Check 24. Die HUK war/ist dort nie vertreten und hatte jahrelang die günstigsten Beiträge. Was letztes Jahr in die gefahren ist…..keine Ahnung. Viel Glück bei der weiteren Suche! 🤞🍀☺️

    Wenn schon, dann PV, Wärmepumpe und Wallbox.
    Warum?

    Wärempumpe und PV sind das ideale Gespann. Wenn der eine Energie hat, braucht der andere keine und umgekehrt.
    Gerade jetzt profitieren die Wärmepumpen enorm von der PV auf dem Dach. Kannste glauben.

    Deine genannte Kombination habe ich seit Mitte Dezember vollständig am Start. Die WP seit Ende Dezember, die PVA mit Akku seit Mitte Oktober. Zuletzt kam kurz vor Weihnachten die Wallbox dazu.

    Kleiner Erfahrungsbericht aus den wenigen Monaten/Wochen, über die ich berichten kann.

    Das Auto lade ich seit seit der Installation der PVA fast vollständig aus dem Netz. Im Oktober reichte die PVA komplett aus, um den normalen Verbrauch im Haus und die WP zu versorgen. Für die Monate seit der WP schreibe ich mal ein paar Zahlen auf:


    Monat. // Ertrag PVA // Verbrauch WP inkl. WW-Bereitung


    Oktober // 680 kWh // 287 kWh


    November // 440 kWh// 410 kWh


    Dezember // 329 kWh // 543 kWh


    Januar // 239 kWh // 756 kWh


    Da fehlen noch ein paar Zahlen, die werde ich noch nachreichen, wenn ich sie finde. Die Buderus App zeigt mir den Verbrauch erst ab Dezember an?! 🧐

    Der Dezember war lange nicht so kalt wie der Januar. Deshalb der Mehrverbrauch der WP. Die viel niedrigere Ertrag im Januar relativ weit unter der Prognose von etwa 300 kWh resultiert aus 11 Schneetagen komplett ohne Ertrag. Ist eben Winter.

    Jetzt die Frage…..mit welcher Heizung bekomme ich mindestens ein Drittel der benötigten Energie mehr oder weniger geschenkt? Ist die Quote für die bekannterweise schlechteste Ertragszeit des Jahres wirklich sooo schlecht? Kann man geteilter Meinung sein, aber ich verstehe die Skepsis bzw die Kritik nicht. Vielleicht mag FrankM28 oder auch gern wer anders erklären. Danke! ✌️😬


    Und noch ein paar Screenshots als Nachweis für die oben genannten Zahlen!


    IMG_1376.jpegIMG_1377.jpegIMG_1378.jpegIMG_1379.jpegIMG_1383.jpegIMG_1382.jpegIMG_1381.jpegIMG_1380.jpeg


    Die oberen Bilder zeigen am rechten Rand die Verbräuche für den jeweiligen Monat. Mehr gibt die App von Buderus leider nicht her. Von den unteren vier Bildern habe ich jeweils nur die Erträge genannt. Der dort gezeigte Gesamtverbrauch bezieht sich auf das gesamte Haus inkl. der Laderei für Summsi.

    FrankM28 Die beiden ersten Absätze deines Beitrages gehe ich komplett mit. Mit einer umfangreichen Förderung der Ladesäuleninfrastruktur wäre eventuell auch was beim kleinen Mann angekommen. Das wäre für MICH auch ein gangbarerer und besserer Weg gewesen.

    Ab verkorkste deutsche Energiewende wird es für mich richtig interessant!

    Zuerst möchte ich festhalten, dass man da von vornherein hätte wirklich Vieles besser machen können. Aber das Ganze jetzt auszuführen, würde hier komplett das Forum sprengen. 😉

    1.) Weshalb werden die Stromkosten in Deutschland nicht sinken? Sie tun es doch seit geraumer Zeit wieder. Also….woran machst du das fest, dass sie in Zukunft nicht noch weiter sinken?

    2.) Hast du ne Quelle dafür, dass zwischen Oktober und März mehr Gas als in den letzten Jahren verbraucht wird? Oder meintest du es irgendwie anders?

    3.) Weshalb zählt bei dir nur der Januar wenn es darum geht, den PV Ertrag zu bewerten? Spielt der Januar irgendwie eine besondere Rolle?

    4.) Welche „spinnerten Tagträumer und NGOs“ sind denn für welche gravierenden energiepolitischen Entscheidungen verantwortlich gewesen? Wofür bzw wogegen sind die denn gewesen?

    Bitte nicht falsch auffassen….das ist definitiv NICHT provokant gemeint! Ich bin tatsächlich daran interessiert, wie du zu solchen Äußerungen kommst. DANKE! ✌️☺️


    Ganz kurz dazu meine Sicht der Dinge:


    zu 1.) Quelle für meine Behauptung, dass der Strompreis in Deutschland sinkt. Mit einem weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien könnte es bereits billiger sein bzw wird auch irgendwann beim Endkunden etwas zu spüren sein. Ich habe die Bilder auf dem Handy und füge sie nach und nach als Foto ein. Ich habe auf die Schnelle nur den Industriestrompreis parat, werde aber die Preise für Privathaushalte noch zusätzlich einfügen, sobald ich etwas dazu gefunden habe.


    IMG_1374.jpg


    zu2.) Natürlich wird zwischen Oktober und März mehr Gas verbraucht, weil es eben WINTER ist. Dafür wurden unter anderem die Gasspeicher angelegt, um in dieser Jahreszeit ausreichend Vorrat im Land zu haben. Diese Speicher waren in den letzten Wintern zu Beginn gut gefüllt, was in diesem Jahr versäumt wurde, da die finanziellen Anreize dazu fehlen. Die Versorgungssituation ist allerdings auch viel besser als in den letzten Jahren, aber man muss bereits jetzt zu viel höheren Preisen einkaufen als geplant. Quellen suche ich noch heraus. Über einen erheblichen Mehrverbrauch habe ich noch nichts gelesen, aber ich will es auch gar nicht ausschließen.


    zu3.) Ich habe eine Statistik für das vergangene Jahr gesucht, aber auf die Schnelle nur ein paar der letzten Wochen gefunden. Es steht fest, dass ab Oktober bis etwa März die PV weit entfernt vom maximalen Ertrag liefert. Dafür gibt es in dieser Jahreszeit aber häufiger windige Tage, so dass man auch in dieser Jahreszeit einen erheblichen Anteil an EE vorweisen kann. Ich hänge ein paar Wochen als Beweis hier an. MMn hätte man bereits vor Jahren beim beschlossenen ersten Ausstieg aus der Atomenergie beginnen müssen, voll auf EE zu setzen. Was passiert ist wissen wir alle. Sämtliche nachfolgenden Regierungen setzten auf russisches Gas, was sich als kompletter Rohrkrepierer erwiesen hat. Wandel durch Handel ist diesbezüglich komplett gescheitert. Auf jeden Fall halte ICH einen Anteil von um die 50% für diese „schlechte Jahreszeit“ für den derzeitigen Ausbaustand für mehr als akzeptabel. Es könnte bereits mehr sein, wenn man a) früher mit dem Ausbau begonnen hätte und b) derzeit nicht ständig sowohl bei WP und PV, als auch der Akkutechnik ständig irgendwelche Knüppel herumwerfen würde.


    IMG_1371.jpgIMG_1372.jpgIMG_1373.jpgIMG_1386.jpg


    Falls ihr da selbst etwas raussuchen möchtet, hier ist der Link zur Quelle!


    Energy-Charts


    zu4.) Da halte ich mich lieber noch bedeckt. Ich habe keinerlei Erklärung dafür, wie man solch eine Behauptung begründen könnte. Wir werden sehen. Ich kenne weder Einzelpersonen noch NGOs, die irgendwelche energiepolitischen Entscheidungen im Alleingang durchgeboxt haben bzw überhaupt in der Lage dazu wären, so etwas zu versuchen.


    Habe faddich. Vorerst! ✌️😬


    Wen das Thema wirklich interessiert, wird in einer der letzten Folgen des Batteriepodcast fündig. Eine der interessantesten Folgen, die ich dort je gehört habe. Kann ich nur empfehlen.


    Batterien vs. Gaskraftwerke: Der weltweite Wettbewerb beginnt gerade - Dirk Specht
    Podcast-Folge · Geladen - der Batteriepodcast zur Energiewende · 18.01.2026 · 42 Min.
    podcasts.apple.com

    Vielleicht hilft dir die Suchfunktion oben auch weiter. Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich bin mit Summsi jetzt bei der Allianz Direct, nachdem die HUK die Preise derbe angehoben hat. Die günstigste Versicherung war die DA Direct, aber da hat mit dem Login was nicht geklappt und die Hotline war anschließend nicht erreichbar. Deshalb wurde es bei mir die Allianz Direct für ein paar Euro mehr. 🤞😬

    XieShen666 Sehe ich als Verbraucher mit gemischten Gefühlen. Viele bestellte Artikel entsprechen eben nicht den in Aussicht gestellten Erwartungen. Ich überlege mir auch bei kostenlosem Rückversand mehrfach, ob das ausgesuchte Teil das Richtige ist. Aber manchmal liegt man doch daneben und dann ist eine problemlose Rückgabe aus Kundensicht schon sehr von Vorteil. 😬

    Meine ersten Ansatzpunkte wären die Verringerung des LKW-Verkehrs mittels einer umfassenden Elektrifizierung der Haushalte in Bezug auf Heizung und die hemmungslose Förderung der Elektromobilität im privaten UND auch Güterverkehr. Wieviele Fahrten auf den Straßen könnten entfallen, wenn die Bahn ordentlich funktionieren würde? Natürlich auch diese Elektrisch….🔋✌️😬

    Natürlich ist das so! Es wurden ja nahezu alle weiteren Vorteile des Elektromobils nicht benannt. Ich bin weiterhin stark davon überzeugt, dass sich die Reparaturkosten auf die Lebenszeit des Autos gesehen sehr weit reduzieren. Aber das ist Zukunftsmusik. Der gesamte Umweltaspekt wird im Bericht ja quasi ausgeblendet.

    Was hast du erwartet? Es ist WINTER! Da wirst du niemals die angegebene Akkureichweite erreichen. Und selbst unter diesen ungünstigen Umständen hast du auf deine genannten Zaheln bezogen 30% der Kosten gespart. Oder verstehe ich was falsch? 🤔


    Der PlugIn vereint von beiden Systemen sehr viele negative Aspekte. Kleiner Akku➡️geringe elektrische Reichweite. Weiterhin viel relativ störungsanfällige Technik/Mechanik usw.

    Wenn es einigen Nutzern beim Übergang hilft (weshalb auch immer), dann ist es ja ok! Für mich ist es in etwa dasselbe, als wenn seinerzeit die Zugochsen durch Rennpferde ersetzt worden wären.

    Es macht für mich einfach keinen Sinn, außer bei den bereits häufig genannten Kriterien Allradantrieb und viele Fahrten mit nem großen, schweren Anhänger. 😬