Beiträge von Treponem1909

Ein paar genaue Zahlen und Statistiken zur Verbreitung der Elektromobilität in Deutschland. Berauschend ist anders…..

Wichtig für mich…..mittendrin statt nur dabei! Oder so ähnlich! 🔋😬

DIW Berlin: Elektromobilität in Deutschland: mehr Tempo möglich
    Der rasche Umstieg von Verbrennern auf Elektrofahrzeuge ist entscheidend für den Klimaschutz im Straßenverkehr. Dieser Bericht beleuchtet auf Grundlage der…
    www.diw.de

Wie gesagt…..was soll man aus so einem „Bericht“ für sinnvolle Informationen beziehen? Ich habe noch nie für 60 Cent geladen. Und dabei ist t-online noch ein eher progressives Portal. 🔋🙄

Bittere Wahrheit übers E-Auto: Sparwunder wird zur Preisfalle
    Wer sein Elektroauto zu Hause lädt, spart gegenüber dem Benziner mehr als die Hälfte. Doch an öffentlichen Ladesäulen kippt die Rechnung. Dann tanken…
    www.t-online.de

Mmh.....bin mir in diesem Fall tatsächlich nicht sicher....aber ich glaube, man konnte die Eingabe vom Beifahrersitz aus sperren. 🤔

XieShen666 Es ist tatsächlich so! Ich habe es extra für dich herausgesucht. Das Menu ist natürlich das aus dem Seal U. Man kann die Spracheingabe von der Beifahrerseite aus sperren.

BYD Assistent (bei Summsi über die vier Quadrate unten rechts im Touch aufrufbar) ➡️ Audio-Zonen-Enstellung ➡️ Spracherkennung Beifahrersitz deaktivieren. Faddich. Fotos füge ich gleich vom Handy aus ein. ✌️😎

IMG_20260204_102227267_HDR~2.jpgIMG_20260204_102309947_HDR~2.jpgIMG_20260204_102353125_HDR~2.jpg

Sorry für die Fingerabdrücke! 🫣 Die matte Folie liegt bereit und wartet nur auf warmes Wetter! 🥶

Wenn man tatsächlich dann damit fährt……Ich hatte sie noch nie! Das Ganze ist ein Mythos! Es gibt jederorts eine erreichbare Lademöglichkeit, selbst wenn der Verbrauch mal höher sein sollte als erwartet. Die Ladeinfrastruktur ist mMn überall bereits so weit entwickelt, dass man mit halbwegs gesundem Menschenverstand in keine Notsituation kommen kann.

Ich denke, es kommt eben auf jeden Einzelnen an, wie er die Situation bewertet. Ich bin zB auch bei Handys noch nie der neuestenTechnik hinterhergehechelt. Preis, Zuverlässigkeit und Funktionalität waren mir wichtiger. Auch beim Auto ist für MICH entscheidend, dass es die zum Kaufzeitpunkt zugesagten Eigenschaften erfüllt und diese sich als langfristig zuverlässig erweisen. Ich sichere mich diesbezüglich mit Modellen mit längerfristiger und umfangreicher Garantie ab. Und BYD verbessert (zumindest zum allergrößten Teil 😅) die Autos über KOSTENLOSE Serviceupdates immer weiter. Wohin die Reise langfristig mit chin. Herstellern geht? Keine Ahnung! Stand JETZT (bzw. zum Zeitpunkt des Kaufes) ist der Seal U für mich preislich, technisch und die Ausstattung betreffend alternativlos. Und erfüllt die Erwartungen im großen Ganzen vollumfänglich. Allerdings habe ich mich bereits weit vor dem Kauf mit der Elektromobilität und ihren Vor und Nachteilen beschäftigt. Ich wusste ziemlich genau, was mich zB im Winter erwartet. Große Überraschungen gab es weder in die eine noch die andere Richtung. Fest steht für mich allerdings, dass es definitiv keine Rückkehr zum Verbrenner geben wird. 🔋✌️😎

Ich bin mal irgendwohin umgezogen, weil das Threadthema schon seit geraumer Zeit relativ weit verfehlt wurde….🫣😬

Es kommt eben darauf an, woher Menschen ihre Informationen beziehen. Und da versagen so ziemlich alle großen und frei zugänglichen Medien. Desinformation allerorten. Wenn man nicht selbst nach seriösen und gut recherchierten Informationen sucht, findet man quasi nix. Selbst die Überschriften von positiven Artikeln suggerieren meist negative Eigenschaften der Elektromobilität. Der Artikel selbst dann häufig hinter der Bezahlschranke. Solange die heimische Automobilindustrie keine explizite Charmoffensive diesbezüglich fährt, wird es noch eine ganze Weile dauern, wankelmütige und skeptische Menschen abzuholen. Auf die derzeitige Politik braucht man diesbezüglich definitiv nicht zu hoffen. 😬