Beiträge von Treponem1909

Gratulation - auch zu den Leistungswerten.

Das Wetter ist bei dir anscheinend besser heute als bei uns im sonnigen Süden:thumbup:

Habe seit ein paar Tagen eine 8,2 kwp Anlage am Garagedach und schaffe damit heute gerade mal 1,2 kw und Gesamtertrag 5,4 kWh bis jetzt :(

Kommen bestimmt auch wieder bessere Tage! Ich darf/brauch ja eh nicht mehr als 800 Watt. Absoluter Nonsens, diese Beschränkung (zumindest bei mir 😬), aber wat willste machen. Die großen Module Made in China (JA SOLAR) wirken echt stabil und gut verarbeitet. Soweit ich das einschätzen kann. Allerdings.... theoretisch bringen die Dinger 1500 Watt, praktisch waren es Heute maximal etwa 850. Da bin ich richtig froh, das Vierte dann auch noch irgendwann ranknibbern zu können. Bei deiner genannten Leistung muss es ja fast zappenduster bei dir sein....🤔

So. Es ist vollbracht! Test-BKW (weil vor der vielleicht großen PVA auf dem Hausdach) läuft seit gestern Nachmittag. Danke an alle Antwortgeber. Jede einzelne Antwort hat definitiv zur Entscheidungsfindung beigetragen. Vorerst nur drei Module. Beim Vierten bin ich mir noch nicht sicher, wohin ich es montieren werde. Entweder vertikal an die Schuppenwand zum Nachbargrundstück (Einwilligung vorausgesetzt 😬) oder irgendwo in der Nähe des BKW aufs Blumenbeet. Kabel waren ausreichend dabei. Installation war recht einfach. Registrierung ebenfalls. Ein Arbeitskollege (ehem. Dachdecker) meinte, die Ständerfüsschen mit Schwarzem Blocker fett einschmieren und dann passt das mit der Dichtigkeit. Schauen wir mal. ☀️😎

Screenshot_20250426-134202.png

Muessen die Sensoren nicht eh mal umprogramiert werden wenn man Raeder von vorn nach hinten tauscht?

Eigentlich NEIN. Also, zumindest war es beim Hyundai kein Problem. Bei BYD hab ich den Test wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr vor mir....🤔

Vielleicht habe ich es hier übersehen.....könnte jemand hier Foto reinstellen vom eingebauten Byd-Frunk beim Seal U ?

Gab's hier schon zu sehen....🧐

So hab heute meinen Original Byd Frunk bei

meinen Händler Fa.Harb in Gleisdorf gekauft

u.montieren lassen um nur 299 Euro bin total zufrieden eine kleine Gummimatte ist auch drinnen wegen verutschen.

Für mich ist das Thema AHK besonders wichtig weil ohne geht es nicht, vor allem wegen der Fahrräder. Zur abnehmbaren AHK eine Anmerkung. Beim Tesla war die auch abnehmbar und habe diese auch immer nach Gebrauch wieder entfernt. Im letzten Jahr wurde ich mit der Demontage immer nachlässiger und zuletzt habe ich sie dauerhaft draufgelassen, erstens wurde es mir zu mühsam das ständige auf und ab und auch mit dem Hintergedanken wegen einem Parkschaden vor Leasingende.

Allerdings und davor möchte ich nur mal hinweisen. Nach vielleicht 8 Monaten wollte ich sie entfernen und das war ein schwieriges Unterfangen weil das Teil sich durch, ich weiß nicht was, komplett festgesetzt hat und sich nur noch mit Gewalt demontieren ließ. Davor wurde im Tesla Forum übrigens sogar gewarnt.

Ich habe so ein Teil noch nie von Nahem gesehen bzw montiert. Aber wenn es so lange dranbleiben soll, wäre ein wenig Fertigkeit an den entsprechenden Stellen schon angesagt! ✌️😬

Echt schicke Dinger! Mir wäre der finanzielle Aufwand und das Theater mit den Leisten viel zu groß!

Aber.... schick sind die Teile wirklich! 😍

Habe im Innenraum des Wagens halbvolle und volle Wasserflaschen, Haube, Kappe, zwei Jacken , Nordic Walking Stecken und noch einen OoonO.

Bis jetzt kein einziger Alarm, weiß nicht einmal wie der klingt.

Misteriös 🧐

Keine Ahnung! Ist auch nicht immer so. Eineinhalbliterflasche Gerolsteiner, fast noch voll. Steht reingepresst in der Flaschenmulde der Beifahrertür. Wasserspiegel wabert sanft hin und her.....Auto absperren....Alarm! Flasche unterm Sitz versteckt....kein Alarm. Mehrfach für sie getestet! 🧐😅

An einem Tag der letzten Woche...🧐