Nein, ich habe von Mercedes diesbezüglich auch gar nichts bekommen. Weder beim Atto3, noch bei Summsi. Es soll wohl alles digital beim Händler abgelegt sein. Bin mal gespannt, wer mich an die Wartung in 1500 km erinnern wird.🤔
Beiträge von Treponem1909
-
-
Aber an was liegt das? An den überbordenden EU-Regularien? Oder an den verschiedenen Staaten? Gerade dort wo seit 100 Jahren der Nabel der Autoindustrie sitzt, müsste man doch mit allem auftrumpfen was möglich ist.
Oder passen die sich an den Entwicklungsstand der europäischen Autohersteller an?
Vermutlich an allem Genannten ein bisschen. Die Autos müssen schon recht erheblich an die europäischen Szenarien angepasst werden. Hat seinerzeit Toyota und Co sowie die Koreaner nicht davon abgehalten, es recht erfolgreich zu versuchen. Die Chinesen werden das sicherlich ebenfalls alsbald perfektionieren. Europa ist eben auch ein sehr großer und gewinnversprechender Markt. Wer sich diesbezüglich nicht anpasst, wird in Europa keine Chance zum langen Überleben bekommen. Ich vermute, dass auch die chin. Hersteller eher über kurz als lang dazu gezwungen sein werden, jeweils die aktuellen Modelle vom Heimatmarkt hier anzubieten. Und wenn der Druck dazu auch teilweise nur durch die eigene einheimische Konkurrenz kommen sollte. Derzeit habe ich den Eindruck, dass die zu hohen Produktionskapazitäten nach Übersee verschifft werden. Zum Beispiel BYD wird in China nicht ewig weiter wachsen können. Zusätzlich bauen sie ja auf fast jedem Kontinent weitere Fertigungskapazitäten auf. Sehr spannende Geschichte. Die deutschen Hersteller sind mit alten Modellen aus Europa allerdings auch jahrelang sehr gut gefahren. Aber auch sie waren irgendwann gezwungen, diesen Pfad zu verlassen.
-
Gibt's den Slogan "Vorsprung durch Technik" eigentlich noch?
Wenn man sich zu lange ausruht, ziehen die anderen halt vorbei.
….der ist nach China umgezogen, habe ich gehört…..🧐
-
Mein Nachbar (Hausbesitzer) zweifelt immer noch, ob sich das mit den E-Autos durchsetzen wird… .
Man kann nicht alle retten! Wenn ich meine Nachbarn so betrachte….es gibt nicht einen Einzigen, der mit dem derzeitigen Stand der E-Mobilität unterversorgt wäre. Aber viele scheuen den Schritt, warum auch immer. Die allgemeine Informationslage und wahrscheinlich auch das Verhalten der allermeisten Verkäufer tragen nicht dazu bei, Wankelmütige zu überzeugen. Die meisten Autos stehen sich hier die Reifen platt. An den MFH sind die privaten Parkplätze alle mit eigenen Steckdosen versorgt, so dass das Laden mit dem Ladeziegel kein Problem wäre. Um die Ecke ausreichend AC Lader. Stattdessen stinken einem kalte Verbrennermotoren und Ofenheizungen die Luft voll. Es ist zum Verzweifeln. Es gibt nur einzelne Lichtblicke. Ein Nachbar hat sich für über 20 TEur ne PVA aufs Dach legen lassen. Und hat immerhin im selben Moment den Kamin stillgelegt. Allerdings gab’s auch vor zwei Jahren ne neue Gasheizung! Und zwei Autos mit Gasantrieb. Und er beschwert sich jedes Mal über die hohen Gaspreise….🫣😂
-
....das ist ja wohl auch das Mindeste und sollte das Schlimmste abwenden! 😂
-
…..da würde Summsi sich definitiv nicht mal mehr einschalten lassen! Wie kannst du nur…..🫣😱
-
Die starke Rekuperation hat sich bei disqualifiziert allein schon wegen der Tempomatfunktion. Und da ich viel mit Tempomat fahre nutze ich die starke Reku gar nicht. Da fehlt noch ein bisschen das Feintuning.
Mmh! Meinst du die Verzögerung (die ich gar nicht als so stark empfinde) bei der Deaktivierung des Tempomaten? Ist finde ich gewöhnungsbedürftig. Reicht bei mir auf dem Arbeitsweg nicht mal zum alleinigen Verzögern an der Autobahnausfahrt. Da muss ich immer noch zusätzlich auf die Bremse. Die stärkste Stufe könnte von mir aus gerne noch mehr reinhauen. 😬
-
-
Also lieber man hat, als man hätte?! 😅
-
Sealy Die Frage ist, was machst du damit? 🧐