Beiträge von Treponem1909

Sealy ....guck doch einfach nach einiger Nutzungszeit auf die Kilowattstunden, die du für billig Geld ins Netz einspeist und wann das passiert und ob du das eventuell anders vermeiden kannst, z.B mit dem E-Auto. Ein großer Speicher rettet dich auch im Winter nicht, wenn du keinen ausreichenden Ertrag vom Dach hast. Die einzige Möglichkeit eventuell etwas zu sparen, wären dann meiner Meinung nach flexible Stromtarife. Also nachts den Speicher für billig Strom aufladen und diesen tagsüber bei teuer Strom benutzen. Kann man mittlerweile auch alles automatisch steuern und regeln. Aber ich bin da lieber beim #TeamSicherheit und schließe lieber einen Vertrag mit einem festen Betrag für die Kilowattstunde ab. Wenn man derzeit bei Tupper guckt was Nachts der Strom kostet, da wird einem Himmelangst! 🙄

Treponem1909 : Die großen Verteilnetz Betreiber werden mit Milliardensummen goutiert, während die kleinen und mittleren Energieversorger in den Gewinnen vom Staat beschnitten werden.

Wie soll regionaler Netzausbau im großen Stil mit knappen Geldmitteln betrieben werden?

Ehrlich gesagt…..keine Ahnung! So tief stecke ich in der Materie nicht drin. Der regionale Versorger hier bietet schon immer sehr faire Preise bei Strom, Gas, Wasser an. In den letzten Jahren wurden etliche Millionen in Fernwärmenetze und Blockheizkraftwerke investiert. Bei der Abnahme meiner PVA wurde mir gesagt, dass im Netzgebiet bisher keine Abschaltungen vorgenommen werden mussten. Das hat mich etwas beruhigt, obwohl es mir tatsächlich eigentlich egal ist. Wie schon mehrfach geäußert, lege ich keinen besonderen Wert auf die Einspeisevergütung. Wenn am Jahresende etwas übrig bleibt, dann ist das okay. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.🔋😎

Allerdings gibt es auch hier in der Region Versorgungsunternehmen, die unheimlich unverschämte Preise verlangen. Warum ausgerechnet DIE nicht in der Lage sein sollen, ihre Netze vernünftig auszubauen, entzieht sich komplett meinem Verständnis.🧐 Es kann ja durchaus sein, dass es JETZT am Geld mangelt. Meiner Meinung nach lag es aber viele Jahre ausschließlich am nicht wollen und an der fehlenden Voraussicht!

Ja klar! Das kommt ja alles noch dazu! Doch in Zeiten einer Energiekrise darüber zu reden, verfügbare Leistung zu kappen, ist doch komplett irre! Natürlich wäre die einfachste Lösung…..pack nen 🔋 dahin, wo die Leistung anfällt. PVA sind doch berechenbar. Mindestens für die nächsten 25 Jahre! Aber auch DAS verhindert unter anderem die Bürokratie an der falschen Stelle. Und Mercedes bekommt keinen 400 kW Lader genehmigt, weil die Netze am Limit sind. Finde den Fehler…..🔋🤯

moskito99 Tatsächlich stört mich wieder das Blinkergeräusch und mittlerweile auch fast kein anderer Ton mehr, den Summsi so meint abspielen zu müssen. Lediglich der nervige Ton beim Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und der anschließenden Phantombremsung stört mich ab und an.😬

Aber rekapitulieren wir….ich muss bewusst den Hebel betätigen, habe eine optische Anzeige im Fahrerdisplay und eine akustische mehr oder weniger nervig empfundene Meldung. Was braucht Mensch noch?! Für weiter äußere Signale wäre ich dagegen sehr empfänglich. So ein großer roter Wimpel 🚩rechts oder links aus der Dachkante hätte doch was! Man weiß ja schließlich nicht, ob der Dusselkopp hinter einem die Augen auch wirklich gerade auf der Straße hat….🧐