Also laut ORF Bericht NOVA aus für E-Autos äh laut Zulangsschein hat ein E-PKW 0% Co2 Ausstoß
Was für ein Schwachkopf hat sich dass wieder einfallen lassen
Beiträge von PerfectDay77
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Lion heute beim Händler eingetroffen
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Ist jawohl klar daß sie das bei Idealbedingungen machen ...
Wäre schön wenn da mehr Angaben auch bei schlechteren Bedingungen wären, aber das machen ja alle so ...
Und die Angaben beim seal haben im großen und ganzen ja auch gepasst ( unter Idealbedingungen )
Ja, aber er ist mit den gleichen Bedingung auch mit einem Tesla gefahren und laut seiner Aussage, hat der Lion besser abgeschnitten.
Vermutlich bekomme ich Mitte Jänner einen zum Testen und ich werde hier berichten. -
Hallo zusammen,
hier ein Verbrauchsvideo
Es ist deswegen interessant, da er immer die gleiche Strecke absolviertExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Dann sage ich schonmal *sorry* für die teils anfängerhaften Hilfsstellungen. Aber zB die stark verringerte Reichweite bei kalten Temperaturen war nicht allen Foristen hier bekannt. 😉
Schwierige Entscheidung für dich. Ein Kumpel fährt den ID7 ebenfalls und ist im Großen und Ganzen zufrieden. Ich denke, er ist auch das sparsamere Auto. 🔋⚡️🤔
Er hat keine Probleme mit der 12V Batterie ?
da es laut ID7 Forum sehr oft ausfallen -
Ich fahre täglich zwischen 280 und 340 km, manchmal auch bis zu 600 km – vor allem in der Vorweihnachtszeit ist das die Regel. Mir ist völlig klar, dass ich während des Tages zwischenladen muss, alles andere wäre unrealistisch.
Am Abend bleibt mir meistens nichts anderes übrig, als vor der Heimfahrt nochmals zu laden. Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, werde ich sie für das Schreiben von Berichten verwenden – anders wäre es für mich verlorene Zeit.
Ein großer Anreiz, auf einen Elektro-PKW umzusteigen, ist der steuerliche Vorteil. Seit letztem Jahr liegt der Sachbezug bei einem Passat/Superb Diesel (150 PS) bei 2 % des Anschaffungspreises (maximal 960 €), was mich netto mindestens 5.000 € jährlich kostet. Daher bin ich bereit, gewisse Kompromisse einzugehen, auch wenn sie schmerzhaft sein können.
Nach über 13 Jahren mit Passat und Superb habe ich alle MIB-Systemgenerationen durchgemacht. Dabei habe ich mich oft geärgert über die fehlerhafte Software, die VW produziert hat. Ein aktuelles Beispiel ist der ID.7: Die ersten Modelle wurden mit der vierer Software ausgeliefert und werden wahrscheinlich zu 99 % nie die fünfer Version erhalten – obwohl diese mittlerweile bei neuen Fahrzeugen standardmäßig installiert ist.
Das zeigt für mich, dass bei der Programmierung Fehler gemacht wurden. Ich vermute stark, dass der ID.7 auch nicht mit der zukünftigen sechser Software kompatibel sein wird. Hinzu kommt, dass die Updates bei VW sehr langsam und unflexibel sind. Nach dem Motto: "Wenn du etwas Neues willst, kauf ein neues Auto."
Derzeit haben wir zwei BYD-Modelle in der Flotte. Unser Geschäftsführer liebäugelt mit dem Tang, doch als ich ihm sagte, dass der Spurassistent nur bis 125 km/h funktioniert, meinte er direkt: "Nee, das ist nichts für mich."
Für Leute, die solche Systeme nicht kennen oder keinen Wert darauf legen, mag das in Ordnung sein. Aber wenn man sich die Tester und YouTuber ansieht, wird genau das oft bemängelt. Ich denke, BYD muss hier unbedingt nachbessern, vor allem, wenn sie besser sein wollen als die Konkurrenz.
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Sorry, hab das noch nie so genau gestoppt! Bin eher gemütlich unterwegs, komme ich heut nicht, komm ich morgen! 😉
Hab mich allerdings auch schon gewundert, weshalb man dieses Sicherheitsmerkmal bei 120/125 deaktiviert. Aber da ich es maximal ab und an quasi aus Langeweile teste, hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht. Mich würde bei regelmäßiger Nutzung viel eher stören, dass er sich ohne Signal einfach deaktiviert, wenn die Bedingungen nicht passen. Ist das bei anderen Marken auch so?
Wenn ich fragen darf….was schätzt du an dieser Funktion so? Mir geht dieses ständige Hin und Her am Lenkrad eher auf den Geist?! Bzw es verführt mich eher dazu, nicht mehr so genau auf die Strassenbedingungen zu achten! Und was mich wie schon gesagt am meisten wundert ist, dass zB im Baustellenbereich das Dingen vollkommen unbrauchbar ist. Ich fahre fast täglich seit etwa November durch eine Baustelle, auf der die normalen weißen Linien durch gelbe aufgeklebte Spurbänder gekreuzt werden. Da zappelt es ständig ziemlich derbe und zusätzlich ist die Baustelle mit halbmeterhohen Planken sehr eng abgesichert. Das macht täglich keinen Spaß! 😩😅
Der Travel Assist ist wirklich eine beeindruckende Unterstützung. Er hält dich in der Spur und passt sich an deine Fahrweise an, ob du lieber mittig oder näher am Rand fährst. Das System funktioniert sogar bei Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h.
Besonders vorteilhaft finde ich, dass es Geschwindigkeitsbegrenzungen vorausschauend erkennt. Zum Beispiel: Vor einer 100-km/h-Beschränkung bremst das System rechtzeitig auf die erlaubte Geschwindigkeit herunter. Das klappt in etwa 80 % der Fälle – Das Gleiche gilt für Ortsgebiete, wo man bereits vor dem Schild auf 50 km/h heruntergebremst wird.
Mit meinen 75.000 Kilometern pro Jahr im Außendienst möchte ich dieses System wirklich nicht mehr missen, und ich gebe zu, dass ich mich stark daran gewöhnt habe.
Heute habe ich zufällig ein Video über den Renault Scenic gesehen, der anscheinend ebenfalls vorausschauendes Fahren beherrscht. Leider ist der Scenic aber für den Außendienst weniger geeignet.
Für BYD sehe ich hier Nachholbedarf. Sie müssten entweder ihre Navigationsdaten aktualisieren oder auf externe Daten zugreifen, in denen Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt sind. Das System müsste dann entsprechend angepasst werden.
Wenn BYD auf dem deutschen Markt langfristig bestehen möchte, ist diese Funktion ein Muss – Da bereits Renault oder Modelle wie der Ford Explorer & Capri (auf der VW ID-Plattform) solche Systeme bereits vorhanden sind.
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Naja, in Österreich liegt das Autobahnlimit bei 130. Ich kann "PerfektDay77" diesbezüglich schon verstehen, wenn das wenigstens bis 135 funktionieren würde, im Außendienst fährt man doch sehr viel und vermutlich sehr viel Autobahn, das ist das knapp darunter mit 125 für ihn doch störend, obwohl ich glaube das BYD im Hinterkopf auch den Verbrauch hatte, der mit ~120 ja besser ausfällt.
Das der Spurhalteassi verbesserungswürdig ist ja, nicetohave, wenns dann noch funktioniert......
Erfahrungen hab ich sonst nur bei Tesla MY, auf die Phantombremsungen kann ich verzichten, die Spurführung selbst ist besser.
Da ist VW schon um einiges besser aber dafür sind sie bei der Software nicht gut.
Mit 135 Km/h wäre ich schon zufrieden, da man zb. beiu ID7 genau 130 Km/h laut GPS unterwegs ist -
Ich würde gar nicht unbedingt schneller als 125 fahren wollen? 😅 Kurzzeitig schon, aber auf die Dauer? Mir geht schon der Notspurhalteassi auf den Keks. Den anderen habe ich komplett deaktiviert. Ist es bei anderen Herstellern nicht so, dass man bei engen Straßen und/oder Baustellen (mit fehlerhaften Markierungen zB) gar keine Probleme hat? 🙄
Wenn du laut Tacho 125 Km/h fährst, dann bist du mit ca. 120 KmH unterwegs.
Das geht überhaupt nicht.
Beim Polestar 4 kannst du generell mit Tempomat 130 Km/h laut Tacho fahren, daher auch ein no go -
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich mit einem BYD-Händler über das Thema Spurassistent gesprochen. Es scheint, dass BYD diesem Punkt aktuell keine große Priorität einräumt und auch keine baldigen Änderungen plant.
Da ich im Außendienst in Österreich tätig bin, ist ein zuverlässiger Spurassistent für mich unverzichtbar, insbesondere einer, der auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h funktioniert. Für den deutschen Markt wäre diese Funktion meiner Meinung nach noch wichtiger, da BYD dort im Vergleich zu Österreich noch größere Herausforderungen hat.
Aus diesem Grund bin ich derzeit unschlüssig, ob ich mich für den Sea Lion oder doch für den ID.7 entscheiden soll. Aktuell fahre ich einen Passat B8 (2023), der den Travel Assist mit vorausschauendem Fahren und Spurführung bietet. Das ist tatsächlich das Beste an diesem Fahrzeug.
Natürlich ist auch der Travel Assist nicht fehlerfrei, und wie bei VW üblich, sind die Updates bescheiden und bestehende Bugs werden seit Jahren nicht behoben. Dennoch funktioniert das System in etwa 80 % der Fälle gut.
Ich habe ein eigenes Thema erstellt, um BYD-Fahrer dazu zu ermutigen, sich direkt an den Hersteller zu wenden und den Wunsch nach Verbesserungen klar zu kommunizieren. Im Gegensatz zu VW hört BYD offenbar stärker auf seine Kunden.
Wie seht ihr das?