Beiträge von Der Edero

    Bei ABRP werden alle Fahrten aufgezeichnet und diese sind auch exportierbar.


    Ich glaube aber der Atto von Sixt damals hatte mehr Werte als mein Seal jetzt. In jedem Fall hatte ich mit dem Atto auch Ladevorgaenge in der Liste.

    Für ein Fahrtenbuch müsste ich dann aber jede Fahrt in ABRP planen?

    So weit ich mich erinnere kann ich in ABRP auch keine Fixkosten erfassen - glaube daher dass auch diese Lösung nicht das perfekte Fahrtenbuch darstellt. :/

    Blöde Frage zum Scheckheft. Wenn ichbals Deutscher die Wartung in Österreich machen lasse, ist das ok?


    Ich frage nur, weil die Liebe für BYD dort anscheinend viel größer ist.

    Europaweite Zulassung, jeder BYD Händler in der EU serviert dich.


    Habe mein voriges Auto in der BRD mit Tageszulassung gekauft, die für die Garantie erforderlichen Wartungen etc. In Österreich machen lassen. Keine Probleme zu erwarten, wir in Österreich sind da überhaupt sehr tolerant 🙂

    Der MG Hinweis war eine - unnötige - Fußnote um den Nachweis zu erbringen, dass meine Frau* einen Blick fürs Praktische hat. (und mir damit den MG erspart hat 😁)


    * Hab ich schon erwähnt, dass mein Frau gut kochen kann **🤣


    **wieder so eine unnötige Fußnote, einfach ignorieren!


    Zurück zu Thema!!!!

    Verstehe, ich hätte gerne ein Fahrtenbuch das über einen OBD Dongle alles von alleine ausliehst und aufzeichnet und ich es in Nachgang noch adaptieren kann.

    Wäre auch mein Wunsch, deshalb auch das Thema.


    Eventuell hat hier ja ein User bereits so eine eine optimale Lösung gefunden...

    Fahrtenbuch dient zur kontinuierlichen Aufzeichnung der Strecke, gefahrene km etc.

    Tank/Ladevorgänge, sonstige Kosten werden händisch dazu gefügt.

    Statisikauswertungen über Fahrleistung / Verbrauch / Kosten (mit / ohne Fixkosten) sind einfach in der App dargestellt, können über Excel auch exzessiv weiter verwüstet werden.


    Wie schon am Beginn beschrieben, funktioniert der Carscanner bei mir nur wenn er im Vordergrund läuft und immer exakt bedient wird (Trennen bspw.) was mir im tgl. Betrieb einfach zu mühsam ist.

    Den Dongle verwende ich zusätzlich falls mich irgend ein Detail / Verhalten des Wagens interessiert als einfaches Fahrtenbuch ist er m.E. (oder nur für mich 😷) nicht geeignet.

    Meine Scheiben sind auch echt dreckig, aber ich bin halt nicht sooo groß und habe eher das Problem, dass ich da deshalb nicht drankomme. Muss ich aber echt mal in Angriff nehmen…Frühjahrsputz. Heute locker 15 Grad hier.

    Bei mir erledigt dass meine Frau* - freiwillig, sobald man nicht mehr raussieht.

    Sie nimmt brennheißes Wasser (daran scheitere ich nereits) mit ein wenig Geschirrspülmittel und Tüchern aus grobem Stoff, danach Papier zur Trocknung und am Schluss Microfasertücher.


    *Ist der Grund übrigens wieso Sie den MG ZS EV sofort abgelehnt hat, das Fenster in der C-Säule ist viel zu klein. 👍

    Ist die App dann mit einem Bluetooth Dongle verbunden und falls dies der Fall sein solle wird diese App dann auch schnell genug geschlossen?

    Denn wenn beim abschließen noch aktiv über OBD Daten übertragen werden, geht beim abschließen die Alarmanlage los. Zumindest beim Seal.

    Nein.

    Das Ding funktioniert mit der normalen Bluetooth Telefon Kopplung mit dem Auto ohne Dongle, ohne Android Auto etc.


    Zusätzlich kann bspw. auch einstellen dass Fahrten unter einer gewissen Distanz nicht gespeichert werden. Ist praktisch für Leute wie mich, welche stundenlang im Auto sitzen und Einstellungen ausprobieren. :)