Im Bild ist zu erkennen dass das W-Lan von deinen BYD aktiv ist und mit deinem Handy verbunden ist.
Das funktioniert nicht. Es muss der Hotspot von deinen Auto aktiv sein und dein Handy mit diesen W-Lan verbunden sein.
Im Bild ist zu erkennen dass das W-Lan von deinen BYD aktiv ist und mit deinem Handy verbunden ist.
Das funktioniert nicht. Es muss der Hotspot von deinen Auto aktiv sein und dein Handy mit diesen W-Lan verbunden sein.
Gestern habe ich sogar zwei mal laden müssen es ist auch schön zu erkennen dass der Seal für eine DC Ladung echt viel Strecke braucht.
Erste Ladung: Anfahrt ca 18 km, Akku min 10°C, max 15°C und 16% bei Ladebeginn. In der Ladekurve fehlt die erste Minute. Leistung bei Ladestart 33 kW dann drop auf 8kW danach geht erst die Aufzeichnung los.
Ladestelle: Zweiter an Ladestelle: max 80 kW Ladeleistung ab Drop nach 11:58 Uhr alleine an Ladestelle max 160 kW
Maximale Ladeleistung 121 kW
Ladung 16% - 86%
Dauer: 53 min
Menge: 64,733 kWh
Screenshot_2025-01-27-05-46-51-543_com.ovz.carscanner.jpg
Zweite Ladung: Anfahrt ca 170 km, Akku min 19°C, max 30°C und 6% bei Ladebeginn.
Ladestelle: 160 kW
Max Ladeleistung: 150,8 kW
Ladung 6% - 96%
Dauer: 55 min
Menge: 81,256 kWh
Screenshot_2025-01-27-05-47-57-019_com.ovz.carscanner.jpg
Und hier nochmal ein Screenshot bei der 150 kW Ladeleistung:
...ein schickes und eindeutiges Profilbildchen hilft auch uns alten Säcken, nech Berni_45 ? 😂 viennaconcept 😉
Ach da war ja was . Ist Erledigt. Ich hab echt wenig Fotos von meinem, ich fahr lieber als ihn zu Fotografieren. Das Problem habe ich aber auch mit meinen Motorrädern
.
Ach und zum Thema Ladekurve, anscheinend hat meiner den Bug mit den Kalten Akku nicht, zumindest bei hohem akkustand.
Ich hab einen Seal (ohne U) AWD sollte aber in der Signatur stehen
DC Ladung an einer 150/2x75 kW Alpitronic ein Tesla Model Y am zweiten Ladepunkt also maximal 75 kW, Umgebung -2°C, Akku ca 1°C,
Da ich die Ladesäule als "Parkplatz" missbraucht habe eine sehr ungewöhnliche Ladung und ich habe auch den Carscanner nicht loggen lassen.
Ehrlich gesagt habe ich auf den Lade Bug gehofft damit ich nicht so viel zahlen muss. (Abrechnung pro kWh)
Screenshot_2025-01-22-13-49-48-220_com.b2c.wienenergie.tanke.jpgScreenshot_2025-01-22-13-49-56-191_com.b2c.wienenergie.tanke.jpg
Auch interessant dass die Anzeige des Ladeverlauf in der APP Ordentlich von der Ladesäule abweicht
Ich habe leider kein Foto von der Kurve der Ladesäule
Lade Verlauf laut Erinnerung:
Min 1: 50kW
Min 2-3: ~8 kW
Min 4-12: 30 kW
Kurve als Rechteck und von Min4-12 recht konstant bei ca 30 kW
Edit: Ladung von ca 72-78% Akkustand +-1%
2x 200 und 2x150 ! Da reden wir von 700 kW. Das ist eine Trafostation (630 kVA) alleine.
Darum denke ich dass hier ziemlich unwahrscheinlich die volle Kanne drüberlaufen kann, es sei den es gibt nur für diese Ladestellen eigene Trafostationen
Bei denen glaube ich dass maximal 350 kW möglich ist.
Aber ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Jep einige Tankstellenbetreiber bauen für ihre Ladeparks eigene Trafostationen. (mit 800/1250 kVA Trafos) (ich kenne das von der gelben "Muschel" )
Die Spielereien mit der Visualisierung gehen weiter. Jetzt mal ein Diagramm einer bearbeiteten CSV die mit Carscanner exportiert werden kann.
Das Bearbeiten ist ein wenig mühselig, da muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen.
Zu sehen ca 12 km Anfahrt zu einen DC Lader als Zwischenlandung, da Reichweite nicht ausreichend. Danach weitere 8 km zu dem Ziel dem eigentlichen Lader (da wesentlich günstiger ca 0,06€ pro kWh)
Blau mit Punkten: Akkustand in Prozent
Gelb: HV Akku Leistung
Dunkelblau: Temperatur Wärmste Zelle
Orange: Temperatur Kühlste Zelle
Und hier einmal die Gelbe Linie der 2. Ladung als Ladekurve ausgeschnitten
Zusatzinfos:
Ladung: 1-92%, in 49 min, 78,571 kWh
Peak: 135kW in den Akku (138 kW an der Ladesäule bei einer 160 kW Ladesäule)
Zell Temperatur bei Peak 36°-39°C hi und 22-23°C low bei Akkustand 31-36%
Akkustand bei Ladeleistung >100 kW: 9-63%
Maximale Zelltemperatur 49°C
Die Ladesäule:
Maximal 80kW?
Falls noch andere Informationen interessant sind bitte bescheid geben. Vielleicht kann ich die noch dazu Angeben.
Ich habe einmal eine Frage an die Fahrer die ihre Autos mit niedrigen akkustand zum DC Lader gefahren sind.
Bei meinen Seal erhöhte sich der verbrauch je weniger akkustand er hatte.
Am Anfang bei ca. 19 % Akku war alles normal verbrauch lag bei 7-10 kw bei 55 kmh (14-20 kwh/100km) und habe das Auto bei ca. 16 % für 2 h abgestellt.
Dann wollte ich zum DC Lader, ich habe mit Google Maps navigiert (nicht mit Auto Navi) und für die nächsten 17 km habe ich 10 % vom akkustand benötigt der verbrauch lag bei 15-30 kw bei 55 kmh (30-60 kwh/100km)
ich habe bei der abfahrt nicht nachgesehen aber bei der Ankunft lag die Akku Temperatur bei ca 14°C außen 2°C
bei der Rückfahrt war der verbrauch wieder normal bei ca 14-20 kwh/100 km
Mich beunruhigt das nicht da die reichweitenanzeige soweit noch passt, mich interessiert nur: Ist das zu erwarten und ist das euch auch schon passiert/aufgefallen?
Etwas herum gespielt zur besseren Visualisierung. Meine DC-Ladekurve von gestern
160kW Säule
Bei 17:12 Uhr hat sich ein weiteres Auto an die Säule gesteckt und hat die Max Leistung auf 80 kw limitiert. Beim dip um 17:35 Uhr hat sich der zweite wieder abgesteckt.
Ladeleistung in den Akku, inklusive abzug Heizung und Infotainment.
Cell Temperatur (min cell + max cell) je nach Verfügbarkeit je nachdem wo ich die Werte abgelesen habe.
Ladung 6-94% in 57 min 76,335 kWh
In der Nacht ist das ja anders oder irre ich mich?
Gibts da überhaupt eine Strafgebühr oder fällt die in der Nacht zur Gänze weg?
Genau, die kurzparkzonen in Wien gelten meist nur 9-22 uhr.
Und ende Ladevorgang gilt im zeit modell erst im Moment des abstecken. Bei der kwh Verrechnung muss man nach 15 min nach ende des Ladevorgang wegfahren.