Beiträge von Osealomio

    das würde mich aber tatsächlich extrem wundern, wenn ein Smartphone einen bessere Empfang hätte, als ein Auto

    Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, weil auch der WLAN Empfang grottenschlecht ist. Hab ich mehrmals durchgespielt. An einem Standort wo ich mein heimisches WLAN absolut perfekt am Handy rein kriege, bekomme ich das Auto nicht verbunden.

    Der Vergleich zwischen Handy und Auto könnte also durchaus auch bei mobilen Daten hinken.


    Dafür ist witzigerweise Bluetooth beim Seal ein absoluter Reichweiten König. Wenn ich zum Beispiel vorheize und mir auf der Terrasse noch einen Kaffee gönne, verbinden sich Handy und Auto bereits, obwohl das Auto mehrere hundert Meter weg steht. Das hatte ich noch mit keinem anderen Auto und ist ziemlich lustig wenn man dann grade angerufen wird.

    Ja, ich bin es von Autos mit regensensor sonst auch gewohnt, dass sie das Licht einschalten wenn Regen erkannt wird. Wählt man einen fixen Scheibenwischer intervall, dann sowieso. Da bei Regen Licht Pflicht besteht, gibt es wenig Gründe die Scheibenwischer ohne Licht zu betreiben.


    Und bei der Gelegenheit Entkopplung der Fernlichtautimatik von der Abblendlicht automatik. Es ist in der Nacht im Stadtgebiet einfach nur nervig, ich denk halt nicht immer dran und blende dann andere nieder.

    Ich fand dafür das Fahrer dashboard extrem gelungen und elegant. Auch mit der Google maps Integration, sehr fein und in der Größe recht großzügig. Ob ich mit dem kleinen Center screen leben könnte, keine Ahnung. Hatte ja jetzt auch sehr lange >= 15 Zoll

    Sprachassistent ist mir wiederum egal, aber so hat natürlich jeder seine Prioritäten. Ich konnte es bei meinem kurzen Volvo Ausflug nicht miterleben.

    Dass byd aber zumindest die eine oder andere App mehr in den store rein machen könnte, ich denke da können die meisten mitgehen.

    Ich finde BYD soll sich um die Bestandsfahrzeuge kümmern und alle 3-4 Jahre mal ein Facelift/neues Modell rausbringen und mit diesem wir überschwemmen den Markt Blödsinn aufhören.

    Das sehe ich auch so. Es sind einfach viel zu viele Modelle und die sind auch noch alle so unterschiedlich, das fällt einem bei Softwarepflege, Ersatzteilmanagement etc auf den Schädel. Zudem macht es keinen schlanken Fuß wenn jeder Kunde schon nach ein paar Monaten das Gefühl hat, veraltete Technik zu fahren, für die auch nichts mehr entwickelt wird.

    Gäbe es mehr Apps nativ auf dem Infotainment, würden wohl viele, inklusive mir, ihre Überlegungen zu einer externen Box verwerfen.


    Ich bin kürzlich mit einem Volvo mitgefahren. Muss dazu sagen dass ich von Volvos und deren Entwicklungsstand null Ahnung hatte. Hätte denen vom Gefühl her auch nicht viel zugetraut. Aber das Infotainment fand ich gut und in deren hauseigenen app store ist vieles drin was das Herz begehrt. (prime, tidal, div. radio apps, Google maps, waze uvm).

    Wäre fein sowas.

    Ganz allgemein haben alle Elektroautos einen Verbrauch im Stand ("Vampirverlust"). Hilft ja nichts, ein bisschen was wird immer verbraucht. Allerdings erlebe ich (zumindest bei dem was angezeigt wird 😉) byd als sehr genügsam. Ich bemerke hier vielleicht hie und da mal einen Kilometer Verlust über Nacht in der Reichweitenanzeige. Bei meinem vorigen Auto waren 5 bis 7 Kilometer Verlust über Nacht normal.


    Also würde ich bei allem was da drüber an Vampirverlust bemerkt wird, auf jeden Fall die Werkstatt prüfen lassen m