Beiträge von smuflow

    ChatGPT ist Schlaubi Schlumpf:


    Der Unterschied zwischen Reifenwechsel und Radwechsel liegt im Umfang der Arbeit:


    Beim Reifenwechsel wird nur der Gummi – also der eigentliche Reifen – von der Felge abgezogen und durch einen neuen ersetzt. Diese Arbeit erfordert spezielles Werkzeug und wird meist in einer Werkstatt durchgeführt. Gründe für einen Reifenwechsel sind etwa abgefahrene Profile, Beschädigungen oder der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen, wenn man nur einen Felgensatz nutzt.


    Beim Radwechsel hingegen wird das komplette Rad – also Reifen mit Felge – vom Fahrzeug abmontiert und durch ein anderes Rad ersetzt. Das ist der typische Vorgang beim saisonalen Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt, wenn man beide Reifensätze bereits auf Felgen montiert hat. Diese Arbeit kann auch zu Hause mit Wagenheber und Radkreuz durchgeführt werden.


    Kurz gesagt:

    Reifenwechsel = nur der Gummi wird gewechselt (an der Felge montiert)

    Radwechsel = komplettes Rad wird ausgetauscht (Felge + Reifen)


    Der Radwechsel ist einfacher und schneller, während der Reifenwechsel präziseres Fachwissen und Maschinen erfordert.

    Bei mir war bei den Winterrädern wohl so viel Dreck dran auf den zweien an der Beifahrerseite, dass er mehrmals mit dem Plastikhammer gegen schlagen musste um die ab zu bekommen. Hatte ich so auch noch nie.

    Heute Reifen wechseln lassen. Bin mal gespannt ob die Sensoren nun sich melden. Noch stehen da die alten Werte drin. Bin aber noch nicht genug gefahren.

    Wieso? Aufgehoben ist aufgehoben. Punkt. Egal, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen davor waren. In Ö gilt dann einfach 130 auf AB

    Es geht dabei um das Gefühl, dass man zuvor ein Schild übersehen hat. Es gibt eine Autobahn bei uns, wo die anscheinend die Aufhebung vergessen haben abzubauen, weil es vorher keine Begrenzung gab.

    Im aktuellen Elektrotrucker Video wird fast zum Schluss berichtet, dass die Alpitronic HYC 400 (die ja primär auch enbw doch nutzt, oder?) eine neue Software bekommt, weil die Säule wohl mehr als der Standard liefert (bei kalten Kabeln) und einige Elektroautos und IVECO Trucks Probleme damit haben.

    Das könnte auch die Probleme / Abbrüche mit dem Seal an EnBW Säulen erklären. Also macht es nicht nur Sinn auf BYD zu zeigen.

    Die Probleme liegen zum Teil auch an nicht konform arbeitenden Säulen.

    Die Schildererkennung ist m. E. tatsächlich live und daher denke ich auch die Zusatzschilder.


    Seit einiger Zeit hat jemand einen Aufkleber auf ein Tempo 100 Schild geklebt. Es sieht nun aus als wäre es 130 und im Seal steht im Fahrerdisplay nun auch immer 130 nun.

    Bin weiterhin sehr zufrieden. Und diesmal so richtig positiv überrascht. Bei 60% ging dann die Kühlung an und es auf 120 kW ca runter.

    Im Wagen keine Änderung, dass kalte oder warme Luft nur kam.

    Hab dann bei 68% abgesteckt und bin weiter.


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