Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

• …..Scheibe raus steht bei mir wahrscheinlich auch bald auffm Programm. Irgendwo nen derben Steinschlag aufgelesen….🫣😢

Edith fragt…..wäre DAS (*Steinschlag*😮‍💨) nicht auch ein Lösungsansatz für den Hünchenjäger aka chickenhunter5b ! 🤔😅

Ja den Versicherungsbetrug hat mir ein Verantwortlicher, BYD auch vorgeschlagen. Nee kommt nicht in Frage! Habe Garantie bezahlt und will ich auch haben! Die Chinafraktion muß das erstmal lernen denke ich, und das geht nur durch Schmerzen. Ich stehe das durch und das sollten alle mit solchen Problemen, ansonsten machen die so weiter, weil die sagen, geht doch auch so, nö :!:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Chinafraktion muß das erstmal lernen denke ich

Wenn ich das so lese kommen in mir echt Zweifel auf. Also da war ich von Tesla echt verwöhnt. Da wurde nie lange gefackelt, und selbst kleine Dinge sofort erledigt. Etwa Lenkrad hatte hinten mittig eine kleine Falte, zeigte das dem Mitarbeiter nur so nebenbei, seine Reaktion „…das tausche ich aus, wenn Zeit hast mach ich das gleich…“ hatte nicht mal einen Termin. Zum Schluss hat mich die Werkstatt extra terminlich vorgereiht damit ich noch in die Garantiezeit falle. Haben dann die Querlenker etc. 2 Tage vor Ablauf der Garantie noch getauscht.

Jetzt schwanke ich wieder, solche Geschichten gefallen mir nicht zumal mir eines aufgefallen ist: die Kommunikation bei BYD ist nicht unter jeder Sau, Nein die ist nicht vorhanden.

• Wenn ich das so lese kommen in mir echt Zweifel auf. Also da war ich von Tesla echt verwöhnt. Da wurde nie lange gefackelt, und selbst kleine Dinge sofort erledigt. Etwa Lenkrad hatte hinten mittig eine kleine Falte, zeigte das dem Mitarbeiter nur so nebenbei, seine Reaktion „…das tausche ich aus, wenn Zeit hast mach ich das gleich…“ hatte nicht mal einen Termin. Zum Schluss hat mich die Werkstatt extra terminlich vorgereiht damit ich noch in die Garantiezeit falle. Haben dann die Querlenker etc. 2 Tage vor Ablauf der Garantie noch getauscht.

Jetzt schwanke ich wieder, solche Geschichten gefallen mir nicht zumal mir eines aufgefallen ist: die Kommunikation bei BYD ist nicht unter jeder Sau, Nein die ist nicht vorhanden.

Weviel Kommunikation hast du denn direkt mit TESLA? Ich sehe die Probleme eher beim unwilligen/unwissenden Kundendienst. Und DEM stehe ich definitiv sehr kritisch gegenüber. Aber bisher wurde (manchmal auch mit etwas Druck) das Wesentliche geregelt. chickenhunter5b hat es da echt schwer erwischt. Ist aber (zumindest mein Eindruck aus dem Forum) eher die Ausnahme als die Regel. 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Wenn ich das so lese kommen in mir echt Zweifel auf. Also da war ich von Tesla echt verwöhnt. Da wurde nie lange gefackelt, und selbst kleine Dinge sofort erledigt. Etwa Lenkrad hatte hinten mittig eine kleine Falte, zeigte das dem Mitarbeiter nur so nebenbei, seine Reaktion „…das tausche ich aus, wenn Zeit hast mach ich das gleich…“ hatte nicht mal einen Termin. Zum Schluss hat mich die Werkstatt extra terminlich vorgereiht damit ich noch in die Garantiezeit falle. Haben dann die Querlenker etc. 2 Tage vor Ablauf der Garantie noch getauscht.

Ich bin immer jemand gewesen, der Neuem eine Chance gibt. Mit BYD bin ich jetzt endgültig davon ab, werde ich nicht mehr machen: Nur Kohle machen, aber die versprochene Gegenleistung dafür nicht erbringen wollen, ist ein no go :!: :!: :!:

• Ist aber (zumindest mein Eindruck aus dem Forum) eher die Ausnahme als die Regel. 🤔

Nein das stimmt so nicht. Die Geschichte mit der Scheibe kannte ich hier aus dem Forum vom letzten Jahr, so ca. August. Und das war auch nicht nur einer der darüber berichtet hat. :/

• Weviel Kommunikation hast du denn direkt mit TESLA?

Naja wohne in der Nähe eines Servicecenters. Geht trotzdem alles ausschließlich über die App. Dort wurde allerdings immer sehr schnell reagiert. Ok ist vorbei Tesla gibt es keinen mehr trotz allem.

Ich frage mich ob das an der Werkstatt liegt oder an der Abwicklung durch BYD auf höheren Ebene. Das ist eine für mich jetzt entscheidende Frage. Im ersten Fall hätte ich weniger Sorgen, liegt es aber an BYD wegen schleppender Freigaben etwa wäre das ein NoGo für mich. Eines weiß ich gewiss, ich will mir keinen Ärger kaufen.

Auf jeden Fall Danke für die ehrliche Antwort chickenhunter5b

• Nein das stimmt so nicht. Die Geschichte mit der Scheibe kannte ich hier aus dem Forum vom letzten Jahr, so ca. August. Und das war auch nicht nur einer der darüber berichtet hat. :/

Ich meinte, bei dem es bisher mit der Scheibe so einen langen Trödel gab! Wurde der andere Fall nicht geklärt? 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Noch was zum Tesla. Da war die Sache die, hat mir ein Mitarbeiter erzählt: Garantiearbeiten waren keine lästige Pflicht, sondern brachten Umsatz.

Wie das?

Tesla rechnete jede Arbeit unter Umsatz, vollkommen egal ob Garantie oder sonst was. Der Material Einkauf für Garantiegeschichten fallen dort unter Umsatz und werden dem Serviccenter von Tesla als Umsatz angerechnet. Dadurch waren die auch sehr großzügig mit Teile einbauen, es war ja ihr Umsatz, dass den letztendlich bei Garantiefällen Tesla selbst bezahlt zählt nicht.

• Noch was, entkommt man dem Desaster eventuell wenn man nicht kauft sondern least? Dann bleibt es ja im Eigentum von BYD, könnte mir also zu gut deutsch Wurscht sein.

Nochmals....es gibt kein Desaster! Es gibt größere und kleinere Problemchen wie bei jedem anderen Hersteller auch. Und das in einem Forum wie diesem hier eventuell mehr Probleme auflaufen bzw geschildert werden, liegt in der Natur eines Forums. Bei vielen Problemen wurde hier bereits Vollzug gemeldet, bei manch anderen leider nicht. Wenn du dir unsicher bist....löchere den Kundendienst und mach Probefahrten mit dem Auto/Motorisierung, die du schlussendlich auch fahren möchtest. Ich habe mit dem KD von Mercedes genauso schlechte/gute Erfahrungen gemacht wie mit dem von Ford/Renault/Citroen/Hyundai. Im Endeffekt geht's bei ALLEN nur ums Geld und der Kunde soll nach den Kauf bitte nicht mehr nerven! ✌️😬