Daten vom BYD auslesen für z.B. die Hausautomatisierung

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Fahrzeugdaten eines BYD – insbesondere den aktuellen SOC (State of Charge) der Batterie – auszulesen oder gezielt abzufragen?

Idealerweise über eine API.

Da sich das Fahrzeug per WLAN ins Heimnetz einbinden lässt, hatte ich gehofft, auf diesem Weg Zugriff auf bestimmte Daten zu bekommen. Hintergrund ist, dass ich diese Informationen gerne in meine Hausautomatisierung einbinden würde. So ließe sich die Wallbox noch intelligenter steuern – z. B. nicht nur überschussbasiert laden, sondern auch nach dem Prinzip: Bis x % immer laden, danach nur noch bei PV-Überschuss.

Da gäbe es viel Potenzial nach oben.

Gerade bei unserer Situation in Italien, wo private Haushalte oft nur über 3, 4,5 oder 6 kW Anschlussleistung verfügen, wäre eine smarte und effiziente Steuerung besonders wertvoll.

Leider habe ich bisher auch noch keinen OBD-Dongle gefunden, der sich ins Netzwerk einbinden lässt.

Ein weiteres Wunschfeature wäre die Möglichkeit, Routen oder Ladeeinstellungen am PC zu planen und anschließend ans Fahrzeug zu übertragen.

Hat jemand hier den BYD Seal bereits erfolgreich ins Heimnetz eingebunden oder sogar in eine Hausautomatisierung integriert?

Anscheinend soll es über Umwege möglich sein, aber mir fehlt bislang eine verlässliche Quelle oder Bestätigung dafür.

Viele Grüße und danke vorab!

• Ich mache die Ladekurven, Fahrtenarchiv und Batterydaten ueber den Weg OBD Dongle - ABRP - ABRP API - minuetliche Abfrage der Telemetriedaten ueber die ABRP API und dann Auswertung oder Weiterverarbeitung.

Irgendwo im Ladekurven Thread hab ich schon mal eine Ladekurve gepostet die damit entstanden ist.

funktioniert aber nur mit Abo oder?,
    wie bzw. mit was verbindet sich der Dongle im Auto um die Daten weiterzugeben?

• Dongle geht glaub ich nur mit der Pro Version. Der Dongle verbindet sich via Bluetooth mit meinem Handy und ueber die ABRP API bekomme ich immer die letzten Daten.

Nach parken und abschalten werden jede Minute die (immer gleichen) letzten Daten.

Im ausgeschalteten Zustand des Autos kommt dann aber nix. Ich habe ein altes Handy mit Kabel an USB verbunden. Da laeuft ABRP drauf. Das ist mein "Gateway" zum Dongle.