Probefahrt Seal 6 DMi Touring

• Moin!

Nachdem ich mir zig youtube Videos zum Thema Touring angetan habe, um an Information zu kommen, hab ich heute endlich eine Probefahrt gemacht.

Ausgangspunkt ist, dass ich im Moment 2 Autos habe: Ein Leasecar von Polestar über einen Blutsverwandten (PS2 Dual Motor 310KWh) und einen meiner Nichangetrauten und mir gehörenden Suzuki Swace MY24 (istgleich Toyota Corolla Touring Sports).

Der Polestar geht Mittwoch zurück, und ich habe überlegt, die Vorteile der beiden Autos zu verbinden, also eventuell den Suzuki zu ersetzen und vorläufig auf ein weiteres Leasecar zu verzichten.

Ich habe eine PV-Anlage mit 15Kw Peak, und meist genung Strom, um auch das Auto zu befeuern. Von den 9000km mit dem Polestar bin ich etwa 8000km mit eigenem Strom gefahren.

Nun gut, der Seal gefällt mir optisch gut genug. Ich war also sehr gespannt, wie sich das Teil unter meinem Hintern anfühlen würde.

Den Innenraum finde ich mehr als ok (besonders im Vergleich zum Suzuki) , der Verkäufer meinte die Sitze wären etwas hart, hat mich nicht gestört.

Unaufgeregt, mit einem gewissen Maß an Eleganz.

Mehr hat schon derAufmerksamkeitswarner genervt, aber für den kann BYD nichts. Da kannst Du nicht einmal einen Überkopfwegweiser anschauen, und er schlägt an.

Unangenehm fand ich die Art, wie Lane Assist eingreift, das ist beim Polestar viel und beim Suzi etwas angenehmer - gut, man kann es ja ausschalten.

Ebenso mochte ich das Bremsgefühl nicht, der Hub des Pedals ist recht groß, das bin ich nicht gewöhnt.

Ob ich mich an die Lenkung gewöhnen könnte, weiß ich nicht recht. Die ist IMHO sehr indirekt - ich habe natürlich versucht, im Kopf den Vergleich eher mit dem Suzi als mit dem Polestar herzustellen - der Polestar kostet Liste wie er bei mir steht 70000 Euro, da dürfen Sachen schon etwas besser funktionieren.

Als ich aber nach der Probefahrt mit dem Swace nach Hause gefahren bin hatte ich echt das Gefühl der Lenkpräzision eines Sportwagens.

Auch empfand ich (ich hab ca 20km Autobahn in die Testfahrt aufgenommen) das Fahrwerk als recht schwammig. Im Gesamtfeeling von Lenkung und Fahrwerksgefühl kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ich mich daran gewöhnen wollen würde.

Das alles soll nicht zu negativ klingen, das Konzept selbst wäre für mich im Moment optimal, das gelegentliche Aufheulen des Motors (das ich auch provoziert habe), bin ich vom e-CVT des Suzuki gewöhnt, wenn man weiß wie man es verhindert und nicht 180 auf der Autobahn fährt oder sich Beschleunigungsorgien hingibt stört das wenig (gut, es sollte auch nicht allzu steil bergauf gehen :-)) Die Dämmung des Motors empfand ich als recht gut, definitiv besser als beim Suzuki, auch viel weniger Vibration. Das wird aber wohl auch den unterschiedlichen Konzepten geschuldet sein.

Fazit für mich: Ich bin sehr unsicher, ob ich das Wagnis eingehen soll. Ich würde den BYD zu einem extrem guten Preis (nicht vergleichbar mit dem Preis in D, und auch nochmals günstiger als der Normalpreis in AT, wo ich zu Hause bin) kaufen können.

Da ich auch noch andere Kontakte in der Branche habe werde ich mir vielleicht auch noch als Kontrast den Skoda Superb PHEV ansehen.

Liebe Grüße, Guenne

• Der Preis für den Touring in Deutschland ist eine Unverschämtheit.

Das "weiche" Fahrwerk hat der Seal U auch, im Sport Modus ist er etwas direkter, aber ein wirklicher Sportmodus ist auch das nicht.
    Beim Seal U kann man mit der Software Version 2.0 den ganzen Warnerkram mit einem klick auf dem Hauptbildschirm abschalten. Aber eben nur für die aktuelle Fahrt.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.00

• Einen recht kurzen Moment nicht gerade nach vorne auf die Straße schauen :)

Hallo, ich habe gestern den BYD Seal 6 DMi Touring ebenfalls Probegefahren. Die Boost Version, dort konnte man in den Fahrzeugeinstellungen den Aufmerksamkeitswarner deaktivieren, ebenso den Spurassistenten. Ob das nun dauerhaft gespeichert wird, das weiß ich nicht. Mein Interesse besteht an einem Seal 6 DMi Touring Comfort Lite. Mal schauen wie die Einstellungen dort zu händeln sind, ich vermute aber das die Software gleich ist.