Reifen Seal U Dm-i boost: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Hi,

ich warte aktuell auf die Lieferung meines Seal U Dm-i boost und habe zwischenzeitlich schon mal Allwetterreifen bestellt, da Goodyear aktuell eine gute Cashback Aktion hat, die ich zusätzlich noch mit einem ATU Gutschein kombinieren konnte.

Die Reifen die ich gekauft habe sind Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 235/50 R19 99T. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass der Tragfähigkeitsindex der Reifen "nur" 99 beträgt, was 775kg pro Reifen, bei vier Reifen also 3100 Kilogramm bedeutet. Ausweislich der Anleitung beträgt das Leergewicht des boost 1940KG, sodass das ja eigentlich passen sollte.

Jetzt bin ich nur etwas verunsichert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Auslieferungsreifen von Michelin einen Tragfähigkeitsindex von 103 haben.

Meint ihr die erworbenen Reifen können unbedenklich verwendet werden?

• Dann schau mal auch hier: BYD Seal U - Technische Daten und Probleme, Seite 1 unter Reifen Speed Index Seal U , Posting #12 oder lies gleich hier.

Bei der Umrüstung der orig. Sommerbereifung CONTI Contact auf GjR bin ich ganz bewußt einen Kompromiss eingegangen und habe mich für einen Billigreifen (Low Cost) entschieden, Zunächst hatte ich wieder an den, für mich altbewährten GOODYAER Vector 4 Seasons Gen3, in 235/50 R19 99T, wegen seiner hohen Laufleistungen gedacht. Preislich lag er Ende September bei ~ 170 €.

Durch reinen Zufall entdeckte ich bei Recherchen einen GjR im Low Cost Sektor und zwar, den für mich völlig unbekannten aus China, Transmate Transeason 4S in 235/50 R19 in 103 W , also Traglast 875 Kg und max 270 km/h und somit wesentlich höher als der GOODYEAR. Was mich neugiering gemacht hat, war der Preis von 70,49 €/Stück und die Angabe des Reifenlabels B B 71dB, also ebenfalls gleich dem GOODYEAR. Bei solch einem Preisunterschied werden wahrscheinlich schon Qualitätsunterschiede vorhanden sein, die ich jedoch wahrscheinlich in der Laufleistung sehe. Wenn sie nach 40 - 50.000 runter sind gibt's neue Schlappen. Bin mal darauf gespannt und werde dementsprechend berichten.

5aa91b41-c8e8-49db-9363-605810f86906.pdf

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Mir geht es nicht um den Speed Index. Die Reifen sind bis 190 km/h zugelassen. Das reicht dicke, da die Höchstgeschwindigkeit des boost bei 170 km/h liegt.

Mir geht es um den Lastindex 99 -> 775 Kilo pro Reifen.

• Aber ja, kannst du bedenkenlos fahren.

Lt. COC unter 16.1 (Technically permissible maximum masses)beträgt die max. Masse 2405 kg , sowie unter 35. (Axles and suspension) Axle 1 und Axle 2: 235/50R19 99 V 19x7,5J ET45 A C1 und genau so ist es auch in der ZLB Teil I (früher Kfz.-Schein) eingetragen.

Sind die Traglasten und der Geschwindigkeitsindex des(r) Reifen höher als das Minimum gefordert ist das kein Problem. Nur unterschreiten geht nicht!

• Aber ja, kannst du bedenkenlos fahren.

Lt. COC unter 16.1 (Technically permissible maximum masses)beträgt die max. Masse 2405 kg , sowie unter 35. (Axles and suspension) Axle 1 und Axle 2: 235/50R19 99 V 19x7,5J ET45 A C1 und genau so ist es auch in der ZLB Teil I (früher Kfz.-Schein) eingetragen.

Sind die Traglasten und der Geschwindigkeitsindex des(r) Reifen höher als das Minimum gefordert ist das kein Problem. Nur unterschreiten geht nicht!

Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort!