Beschlagen der Scheiben

• Mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema Scheiben beschlagen mit eurem BYD Seal U DM-i seht, gerade jetzt bei den kühleren, nasseren Tagen.

Ich hatte gerade in er letzten Woche, wo die Temperaturen gefallen sind, massive Probleme mit dem freiwerden der Scheiben.

Natürlich habe ich diesbezüglich die Klimaanlage an als auch die Max. Einstellungen z.B. für Fronstscheibe getestet.

Teilweise war es so schlimm, dass ich nur eine Art Guckloch hatte.

Nun weiß ich nicht, ob das mit meiner Thematik Stromerzeugungssystem und Antriebsstrangsystem zu hat

Wie dem auch sei, hatte ich die Thematik das letzte mal vor 20 Jahren so schlimm mit einem 15 Jahre alten Auto.

Kann das jemand bestätigen? Wie geht ihr vor, wie sind eure Einstellungen um die Scheiben frei zu bekommen?

Anbei noch ein paar Fotos.

Fragt mich bitte nicht, wie die Kreisrunden Abdrücke dorthin kommen. Ich hatte extra noch die Scheiben von Innen vorher gereinigt (dass 2. mal seit der Übernahme im Juni im Übrigen) aber diese "Kreise" verschwinden nicht. Vermutlich irgendwelche Überführungsaufkleber oder ähnlich.

• Ich hatte ihnen so ganz komische, leicht rauhe Beläge partiell über die Scheibe verteilt, fast so wie Sprühnebel nach dem Lackieren :rolleyes:

Erst nach Reinigung mit Silikonentferner - stinkt wie Sau :cursing:- war die Scheibe komplett klar, die Putztücher hatten so einen leicht braunen Film drauf, kleine Ahnung was das auf der Scheibe war, hatte ich vorher noch nie...

Beschlagen tut's bei mir auch, meistens wenn das System vorher massiv mit Feuchtigkeit (Regen) zu tun hatte und dann eine zeitlang ungenutzt steht, ich lass die Lüftung vor dem abstellen noch ein-zwei Minuten ohne Klimaanlage weiter laufen, ist deutlich besser geworden.

Ganz schlecht ist es wenn die Luft IM Fahrzeug sehr feucht ist und die Klima unbemerkt auf Umluft schaltet, da beschlägts in den ersten Minuten so wie auf deinen Fotos...

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Erst nach Reinigung mit Silikonentferner - stinkt wie Sau :cursing:- war die Scheibe komplett klar...

...ich lass die Lüftung vor dem abstellen noch ein-zwei Minuten ohne Klimaanlage weiter laufen, ist deutlich besser geworden.

Okay das würde ich dann auch nochmal probieren. Das es stinkt ist natürlich nicht so toll aber die ollen Abdrücke nerven, vor allem wenn es nun des öfteren beschlägt.

Wie lässt du die Lüftung weiterlaufen? Stellst du es per App ein, nachdem du das Fahrzeug verriegelt hast?

Danke für deine Rückmeldung!

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion 1.3.0