Guten Tag allerseits,
ich war immer Ford-("Bus"-*)"Fan", hatte bis zum BYD über Finn einen Ford Focus Turnier ST-Line X, seitdem bin ich es nicht mehr...
Das einzig positive, war, dass er 250 km/h schaffte (der Touring ist leider etwas langsamer unterwegs).
Seit wenigen Tagen habe ich ebenfalls über Finn einen BYD SEAL 6 DM-i TOURING | Plug-in-Hybrid Kombi in der Ausstattungsvariante Comfort im Kölner Raum.
Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut.
Leider scheint es aktuell noch keine deutsche Betriebsanleitung zu geben.
Die Englische die man hier findet ist leider teilweise falsch, dasselbe gilt für die Onboard-Hilfe!
Teile des Textes sind auf Chinesisch und beschrieben teilweise andere Modelle anscheinend.
Leider kann ich das Auto auch nicht mit der App koppeln, es erscheint kein QR-Code im Display, der Menü-Punkt taucht gar nicht auf!
Weiß jemand, ob das an Finn liegt (das kläre ich gerade mit denen) oder an der Software-Version 1.0.0 des Fahrzeugs?
Shortcuts habe ich auch noch nciht herausgefunden. Die meisten Assistenzsysteme (auch das Hupen des Autos bei erkannten, aber nicht vorhandenem Kindersitzen) schalten sich jedes mal automatisch wieder ein.
Die Öffnungstaster (Fahrer,- Beifahrertür und Kofferraum) sind im Dunkeln sehr schwer zu finden, ich hätte mir eine kleine Beleuchtung (LED) gewünscht.
Weiß jemand, wie man das Stand- oder Parklicht oder Nebelleuchten einschalten kann? Die Onboard-Anleitung beschreibt einen "Bedien-Cluster" und zeigt dann aber nur die Instrumententafel, die keinen Touch-Screen har.
Das Fahrzeug warnt übrigens (nicht nur mich, auch andere Fahrer) minütlich vor Müdigkeit.
Und gestern konnte ich während der Fahrt YouTube-Videos schauen, warum auch immer... ![]()
Nicht falschverstehen: Ich finde das Auto toll! Hoffe aber, dass bald ein Software-Update kommt...
Ich mache immer einen Komplett-Reset vor der ersten Einrichtung. Weil der QR-Code fehlte machte ich diesmal einen weiteren, um sicherzugehen, dass ich den Code beim ersten Start der Software nicht übersehen habe. Danach hatte das Fahrzeug große Probleme, seine eSIM zu erkennen! Ich musste knapp zwanzig mal Fehlermeldungen wegklicken. Zum Glück klappte es dann irgendwann.
Ich habe gerade doch weniger Zeit als ich dachte, ich werde weitere Erfahrungsberichte hier dranhängen!
Viele Grüße
d i r k
* Gemeint ist der Transit Bus MK6 bzw. der Nachfolger Tourneo Custom in Vollausstattung, der bestellt war, aber nie ankam!