Auslieferungsreifen mit wenig Profil?

• So, ich habe mir heute einen digitalen Profilmesser besorg und alle Reifen geprüft. Alle Reifen immer von Außen über die Mitte nach Innen. Die Reifen haben je nach Messpunkt zwischen 3,9mm und 4,8mm Profil. Und ich habe eine E-Mail von Continental, dass diese Reifen im Neuzustand 6mm aufweisen.

Ich glaube nicht, dass über 1mm Profil mit unter 20km Fahrleistung abgetragen werden. Man sieht an den Flanken auch Schleifspuren, wie wenn man an einem Bordstein langfährt.

Ich habe morgen Nachmittag dort bei BYD einen Termin und werde meinen Verkäufer mal mit diesen Daten und Informationen konfrontieren.

Bin gespannt was der mir erzählt.

• So, ich habe mir heute einen digitalen Profilmesser besorg und alle Reifen geprüft. Alle Reifen immer von Außen über die Mitte nach Innen. Die Reifen haben je nach Messpunkt zwischen 3,9mm und 4,8mm Profil. Und ich habe eine E-Mail von Continental, dass diese Reifen im Neuzustand 6mm aufweisen.

Ich glaube nicht, dass über 1mm Profil mit unter 20km Fahrleistung abgetragen werden. Man sieht an den Flanken auch Schleifspuren, wie wenn man an einem Bordstein langfährt.

Ich habe morgen Nachmittag dort bei BYD einen Termin und werde meinen Verkäufer mal mit diesen Daten und Informationen konfrontieren.

Bin gespannt was der mir erzählt.

Unglaubliches Ding! Viel Glück! 🤞🍀😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Also, ich war ja vor Ort und habe mit dem Berater gesprochen und auch die E-Mail von Continental mitgenommen. Der behauptet immer noch, dass es schon öfter so war und hat mir sogar Bilder und eine E-Mail eines anderen Kunden gezeigt. Er behauptet immer noch, dass das so normal ist. Ich habe mir die anderen Auto angeschaut, von denen hat aber keiner Sommerreifen mehr drauf. Nur Winterreifen. Teilweise von Hankook. Und die sahen auch nach Neureifen aus. Vom gesamten Erscheinungsbild und vom Profil.

Er sagt, er und seine Kollegen finden es auch eine Schweinerei von BYD.

Ich kann das irgendwie nicht glauben. Von daher werde ich mal BYD mit Bildern anschreiben und um eine Stellungnahme bitte.

Werde berichten sobald ich Infos habe.

• Geil, ich schreibe gerade BYD an und finde nur diese E-Mailadresse als offizielle Adresse: Info.DEauto@byd.com.

Und was kommt da für eine Rückmeldung:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

info.DEauto@byd.com

Das Postfach des Empfängers ist voll und kann zurzeit keine Nachrichten annehmen. Versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, Ihre Nachricht zu senden, oder wenden Sie sich direkt an den Empfänger.

Nun Ja :rolleyes:

• ….versuch bitte diese hier! 🤞🧐

autoservice.contact@byd.com oder Bydautoservice@byd.com

Mit den beiden hatte ich in letzter Zeit kommuniziert.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• So, ich habe Continental auch angeschrieben und sogar schon eine Antwort bekommen.

Wo denn Conti kontaktiert? In D oder China, wo die Reifen herkommen. Hat denn noch keiner gesehen, dass die Conti-Reifen vom BYD in China produziert werden? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD im Werk gebrauchte Reifen montiert. Meine ganz starke Vermutung ist; Ein Austausch und/oder Wechsel hat irgendwo zwischen Zielhafen (Rotterdam?) und Übergabe an den Kunden stattgefunden.

Also meine Sommer-Conti, womit der Wagen an mich ausgeliefert wurde, hat definitiv nach der Überführungsfahrt BI - B (~ 400 km) noch ringsgherum 6 mm Profiltiefe und sehen auch nicht so "blass" aus. Hier wurde dann auch schnell auf GjR getauscht. Hier mal'n paar janz frische Bildchen.

1769592091994.jpg 1769592091976.jpg

1769592091958.jpg

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Vielen Dank. Das ist auch meine Vermutung. Ich möchte als Kunde, wenn ich schon bezahle, aber auch neue Reifen mit entsprechenden Profil.

Mir ist egal wer dafür verantwortlich ist. Ich möchte entweder neue Reifen oder eine finanzielle Entschädigung. Aber der Händler sagt das war so, also muss ich mich an BYD wenden. Ist nur die Frage ob ich da irgendetwas erreiche.