Auslieferungsreifen mit wenig Profil?

• Wenn man sich nur die Lauffläche ansieht können die Reifen noch nicht viele Kilometer gefahren haben. Man sieht noch Unebenheiten, die von der Herstellung stammen sollten („ kleine, kreisförmige Dingsis“).

So weit der Schärfenverlauf im Bild die Beurteilung zuläßt, sehen diese „Dingsis“ auch im mittleren Bereich der Laufbahn ähnlich tief aus, wie im Bereich der ungenutzten Flanken.

Ich würde nicht ausschließen, das der Händler die Wahrheit sagt.

• Die sehen echt gebraucht aus. Was für ein DOT ist den drauf?

Die, die im Startpost genannt ist. ;)

Eben mal nachgemessen.

Meine 2018km gelaufenen Continental Eco Contact 6 haben 6mm Profil.

Wenn es nur 4mm sind, dann hat der Typ dir ganz frech Reifen von irgendeinem anderen Auto eingepackt! (Vorführer, sein Dienstwagen oder Auto vom Kollegen ....)

Aber hey, Continental hat da einen super Kundendienst per E-Mail!

Schreib denen kurz mal, dass du ein Neufahrzeug mit Reifen XY gekauft hast und das hat nur 4mm. Frag nach ob das so normal ist und du gerne wissen würdest was die Profiltiefe bei Neuauslieferung sein soll.

Zu 99% werden die die 4mm verneinen und dann hast du was schriftliches in der Hand mit dem du dann nochmal zum Händler gehen kannst!

Mit welchem Kilometerstand hast du denn deinen Seal übernommen?

• Gjr's mit 4mm 😳? In Österreich müssen Winterreifen verpflichtend 4mm Profil haben, ansonsten sind nur mehr im Sommer verwendbar!

DAS was du da hast wären in Österreich folglich nur mehr Sommerreifen und im Winter verboten.

Weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber neu sind die Reifen sicher nicht.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Altblech ....ne, die Originalbereifung soll so derbe abgefahren sein. 🙄

Ahh, okay, trotzdem sind dann 4mm für Neureifen ungewöhnlich.

Man sieht aber auf der Lauffläche noch Produktionspunkte wenn man das Bild größer macht. Sehen tatsächlich ungefahren aus 🤔Screenshot_2026-01-16-19-36-17-976_com.android.chrome.jpg

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ahh, okay, trotzdem sind dann 4mm für Neureifen ungewöhnlich.

Man sieht aber auf der Lauffläche noch Produktionspunkte wenn man das Bild größer macht. Sehen tatsächlich ungefahren aus 🤔Screenshot_2026-01-16-19-36-17-976_com.android.chrome.jpg

Ja klar! Das mit den Spritzpunkten ist mir auch schon aufgefallen.....🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich habe das Profil jeweils an 3 Stellen von Außen über die Mitte nach Innen gemessen.

Das Auto habe ich mit 23KM übernommen, wobei wohl eine Probefahrt schon mit meinen neuen Allwetterreifen unternommen wurde.

Also wurden diese Reifen wohl eher wesentlich weniger als 20 Kilometer gefahren.

Sehr merkwürdig.

• So, ich habe Continental auch angeschrieben und sogar schon eine Antwort bekommen.

Die haben sich dazu natürlich nicht genau geäußert, sondern nur, dass der Reifen eine Profiltiefe als Neureifen von 6mm hat.

Was ich an sich auch wenig finde.

Trotzdem passt das nicht zusammen mit den von mir gemessenen ca. 4mm bei eine Laufleistung von unter 20KM.

Muss ich mit dem Händler klären.