Kein Gas mehr bei voller Fahrt! ADAS-Ausfall beim Seal

• Hallo zusammen,

mir ist heute auf der Autobahn etwas Beängstigendes passiert und ich wüsste gerne, ob das ein bekanntes Problem ist.

Das Szenario: Ich wollte gerade von der Autobahn abfahren (kein Autopilot/Tempomat aktiv), als plötzlich sämtliche Warnleuchten im Display angingen und sofort wieder ausgingen. Es erschien kurz eine Meldung wie „ADAS Systemfehler“ oder „ADAS Funktionen eingeschränkt“.

Das Problem: Das Fahrzeug nahm plötzlich kein Gas mehr an und rollte einfach aus. Ich habe es zum Glück noch auf den Standstreifen geschafft, aber der Wagen stand komplett.

Meine Lösungsversuche:

1. Soft-Reset: Ich habe das Infotainment über den Lautstärkeregler neu gestartet (10 Sek. gedrückt halten). Ergebnis: Keine Veränderung, immer noch keine Gasannahme.
    2. Die "Lösung": Aus Verzweiflung habe ich probiert, ob der Rückwärtsgang (R) reagiert. Das funktionierte! Danach habe ich wieder in D geschaltet – und plötzlich fuhr das Auto wieder ganz normal weiter.

Kann sich das jemand technisch erklären oder hattet ihr dieses Verhalten schon mal?

Vielen Dank für euren Input!

• Hast du ihn bei der ganzen Prozedur mal völlig ausgeschaltet? Hatte mal Ähnliches und da hat Aus- und Einschalten geholfen. War damals ein heißer Sommertag. Nachvollziehen konnte ich die Situation damals nicht.

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Hatte nur mal, dass der PIN to Drive auf einer zweispurigen Bundesstraße angefordert wurde plötzlich. Konnte dann auch nur ausrollen auf den Standstreifen. AEG (ausschalten, einschalten, gut). und danach funktionierte alles wieder. Seitdem hab ich da deaktiviert. Es leuchteten damals mein ich auch alle Lampen vom ADAS.

• Den Startknopf hatte ich gedrückt, um den Wagen auszuschalten und wieder anzuschalten - hat nicht geholfen... ebenso wenig der Boot des Systems über den Lautstärkeregler. der Rückwärtsgang hat dann geholfen wie beschrieben...