Konstruktive Probleme beim Seal u dm-i

• Der BYD Seal U hat leider bei vielen Fahrzeugen diese Wellen im Dach, das scheint aktuell fast schon Stand der Technik zu sein. Eine Wertminderung wird es vermutlich nicht geben, weil das Problem mehr oder weniger beiallen Seal U auftritt.

Sogar Fahrzeuge, die auf Automessen ausgestellt waren, hatten diese Wellen im Dach.

Ich bin aber trotzdem gespannt, wie das Ganze vor Gericht ausgeht.

Zum Thema Knacken bei Wärme oder Kälte: Bei meinem kommt es auch gelegentlich vor, dass man beim Aufwärmen des Innenraums 1-2x ein „Klack“ hört. Das dürfte einfach an der thermischen Ausdehnung der Materialien liegen.

Bei meinem BYD Seal U habe ich derzeit das Problem, dass der Fahrersitz beim Beschleunigen oder bei Bodenwellen ein Klacken von sich gibt. Ich vermute das kommt vom Motor der Längsverstellung des Sitzes. Das werde ich beim nächsten Service auf jeden Fall ansprechen.

Am Anfang hat auch das Schiebedach gequischt. Das habe ich damals mit einem Spezialöl behandelt und jetzt ist Ruhe.

• Hallo, wir sind seit 12/2024 unglückliche Seal U Besitzer...

Auto ist super gut bis auf die Ignoranz von BYD und dem Vertragshändler und die Dellen auf dem Dach... Die Angelegenheit ist vor Gericht... Warten jetzt seit 8 Wochen auf einen Gutachter, neben dem optischen Mangel nervt das Knacken bei Wärme /Kälte und die Ungewissheit, wie die Leasing bei Rückgabe oder bei Übernahme und Weiterverkauf der Mangel behandelt wird... - Hat irgendwer an seinem Fahrzeug schon die Wellen und Dellen beseitigt bekommen??? Oder mit einer Wertminderung abgespeist worden??? Super Reichweite (Seal U DESIGN... Fast 500 km im Winter... tolle Ausstattung und Platzverhältnisse... Vielen Dank für jede Info! 🫶

Auch wenn das lange dauert (1-2 Jahre), dran bleiben, denn nur so kann man eine Aussage wie „das ist Stand der Technik“ ändern. Viele stecken den Kopf in den Sand. Wie schaffen es andere Marken denn ohne Dellen im Dach :?:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein