BYD Seal U DM-i Boost oder Comfort (nicht Design): fahren mit lehrem Akku

• Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und würde gerne ein paar Infos von den "erfahrenen" SEAL U DM-i Fahrer bekommen.
    Ich habe viel gelesen und bin allgemein vom Auto ziemlich angetan (Außer vom Kofferraumvolumen ?( ), aber ich habe eine letzte wichtige Frage die ich noch nicht wirklich beantworten konnte:

Boost und Comfort haben einen Sauger-Motor mit wenig Leistung, speziell für das Gewicht vom Fahrzeug, wie ist die Beschleunigung und Fahrfehalten bei komplett-entladenem Akku?

Habt ihr in dieser Konfiguration Erfahrung bei langen Bergauf Fahrten auf der Landstraße/AB u/o mit Anhänger/Wohnwagen? Wird der Motor sehr laut?

Vielen Dank!

• Hallo,

ich bin ein gemütlicher Fahrer. Da die Robbe bei 20% Akkuleistung den Motor anwirft, ist eigentlich immer noch Strom für die Leistung vorhanden.

Ich persönlich sehe den fehlenden Turbolader als Vorteil.

Ein eiskalter Turbolader der plötzlich, Kick down, hochdreht ist, technisch gesehen, nicht sehr langlebig. Auch der glühend heiße, der durch start/Stopp plötzlich steht und sich nicht abkühlen kann, ist in Gefahr.

Aber natürlich bin ich kein Hellseher.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Seal U DM-I Comfort.

BYD_SEAL_U D-MI Comfort, Timegrey, seit 9.9.2025

Naturpark Purkersdorf, Niederösterreich 😊

• Auch der glühend heiße, der durch start/Stopp plötzlich steht und sich nicht abkühlen kann, ist in Gefahr.

"Glühend heiß" ist der Turbolader nur, wenn man richtig ballert.

Das kommt bei normalfahrenden Leuten doch relativ selten vor.

Aber selbst wenn:

--->

Der Turbolader ist auch wassergekühlt + die Wasserpumpe wird elektrisch betrieben.

Somit gibt es hier beim Stopp keine Gefahr einer Überhitzung.

Ein eiskalter Turbolader der plötzlich, Kick down, hochdreht ist, technisch gesehen, nicht sehr langlebig.

Das kann man ja auch schön selbst beeinflussen.