Moin,
wir planen mit unserem BYD Seal U DM-i in die Türkei zu fahren. Wir haben uns im Rahmen des Urlaubs gefragt, ob die BYD Garantie auch in der Türkei greift und wo vorallem ob es genügend von BYD zertifizierte Werkstätte verfügbar sind.
Moin,
wir planen mit unserem BYD Seal U DM-i in die Türkei zu fahren. Wir haben uns im Rahmen des Urlaubs gefragt, ob die BYD Garantie auch in der Türkei greift und wo vorallem ob es genügend von BYD zertifizierte Werkstätte verfügbar sind.
ab hier lesen
nein hier steht nichts von den Garantiebedinungen im europäischen Ausland
oooh, dann habe ich es vermutlich in einem anderem Thread geschrieben
(bitte Suchfunktion nutzen)
auf der BYD (Global , Europe , Germany) Homepage sollte es aber auch stehen
oder
Hotline / Support Chat sollte es beantworten können
Service / Werkstatt gibt es ca. 35 in der Türkei:
Istanbul, Bursa, Izmir, Denizli, Antalya, Ankara, …
(BYD Türkiye Homepage nutzen
oder Google Maps nutzen
auf der Route gibt es auch einige Werkstätten:
Österreich, Ungarn, Serbien, ….
ja die Werkstätte habe ich bereits gefunden, das Problem ist ob meine deutsche BYD Garantie dort auch greift
Gegenfrage….wieso sollte sie nicht greifen? 🤔
ja die Werkstätte habe ich bereits gefunden, das Problem ist ob meine deutsche BYD Garantie dort auch greift
ChatGPT sagt:
Kurzantwort:
Ja – die Herstellergarantie für dein in Deutschland gekauftes und in Deutschland zugelassenes BYD-Fahrzeug gilt weiterhin, auch wenn du mit dem Auto vorübergehend (z. B. für 4 Wochen Urlaub) in ein Nicht-EU-Land fährst. Allerdings gilt diese Garantie grundsätzlich nur im ursprünglichen Kauf- bzw. Garantieraum und nicht als vollständig „weltweit“ wie bei internationalen Marken, die weltweite Garantien anbieten.
Was BYD-Garantie bedeutet
Wenn du einen BYD SEAL U DM-i in Deutschland kaufst und zulässt, bekommst du die standardmäßigen BYD-Garantieleistungen:
Diese gelten rechtlich als Herstellergarantie, die die gesetzlichen Rechte aus dem Kaufvertrag ergänzt, jedoch innerhalb eines bestimmten Garantieraums ausgelegt wird.
Gilt die Garantie im Ausland (z. B. Nicht-EU-Land während Urlaub)?
✔️ Für vorübergehende Reisen (z. B. 4 Wochen Urlaub):
Aber:
Das bedeutet:
👉 Wenn du im Nicht-EU-Land unterwegs bist und dort ein Mangel auftritt, wird BYD in der Regel Formal weiterhin die Garantie schützen, aber praktische Hilfe vor Ort hängt davon ab, ob es dort einen autorisierten BYD-Service gibt. Ist das nicht der Fall, müsstest du in vielen Fällen nach Deutschland zurückfahren bzw. den Werkstattbesuch dort durchführen.
📌 Wichtige Ausnahme
Wenn du das Auto dauerhaft in ein Nicht-EU-Land exportierst und dort anmeldest, kann BYD die Garantie auf den ursprünglichen Garantieraum beschränken und damit die Garantie nur noch dort anerkennen, wo sie verkauft wurde.
📌 Tipp für deinen Fall
Bevor du in ein bestimmtes (nicht-EU-)Reiseziel fährst:
Ja — in der Türkei gibt es mittlerweile ein offizielles BYD-Service- und Händlernetz, was in deinem Fall sehr wichtig ist, wenn du im Urlaub dort Probleme am Fahrzeug hast:
BYD-Service in der Türkei
Was das für deine Garantie bedeutet
✔️ Wenn du deinen BYD in Deutschland kaufst und zulässt, bleibt die Herstellergarantie grundsätzlich bestehen, auch wenn du vorübergehend in die Türkei fährst.
✔️ In der Türkei kannst du bei einem autorisierten BYD-Servicepartner mit etwas Glück auch Garantieleistungen vor Ort durchführen lassen, da BYD dort ein offizielles Servicenetz aufgebaut hat.
⚠️ ABER: Die praktische Service-Qualität in der Türkei kann stark variieren. Einige Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass es dort teilweise Probleme mit Kommunikation, Ersatzteilverfügbarkeit oder Servicezeit geben kann – das heißt, nicht immer läuft alles reibungslos ab.
👉 Formal ist also Garantie-Abdeckung vorhanden. Praktisch hängt die Reparatur & Abwicklung vor Ort davon ab, wie gut der jeweilige BYD-Servicepartner arbeitet und ob benötigte Teile verfügbar sind.
📍 Empfehlung vor deiner Reise in die Türkei
Möchtest du, dass ich dir die konkreten BYD-Service-Adressen in der Türkei (z. B. in Istanbul und Antalya) zusammenstelle? (Das kann dir helfen, im Notfall schnell Auswahl zu haben.)