Klage gegen EweGO

• Verstehe ich das richtig, dass EweGO wegen zu niedriger Preise verklagt wird? 🧐

Landgericht MĂŒnchen verhandelt Klage gegen diskriminierende Ladepreise - electrive.net
    Am Landgericht MĂŒnchen wird seit dieser Woche eine Klage gegen den Ladeanbieter EWE Go verhandelt. Geklagt hat DCS, das sich durch die B2B-Preise
    www.electrive.net

đŸ–€â€ïžâ€đŸ”„đŸ’›Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE đŸ„° *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0đŸ’›â€ïžâ€đŸ”„đŸ–€

• Jein, ich denke es geht eher um die differenzierte Berechnung.

...zum Zeitpunkt der Klageeinreichung bei 0,79 €/kWh...

....da den Endkunden dann einfach gleich viel wie den MSP berechnet wurde (0.84 € statt 0.79€)

und

DCS hat aber auch gegen die „verhĂ€ltnismĂ€ĂŸige“ Preisdifferenzierung geklagt, da EWE Go ĂŒber die eigene App (mit Registrierung, aber ohne monatliche GrundgebĂŒhr in einem Abo) den Ladestrom fĂŒr 0,52 €/kWh anbietet. Also 32 Cent Unterschied.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Also geht es nur darum, dass sie gĂŒnstigere Preise anbieten als der SĂ€uleninhaber?

Ich hasse Deutsch mit Anwaltsdialekt.....đŸ˜€đŸ«Ł

đŸ–€â€ïžâ€đŸ”„đŸ’›Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE đŸ„° *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0đŸ’›â€ïžâ€đŸ”„đŸ–€

• Also geht es nur darum, dass sie gĂŒnstigere Preise anbieten als der SĂ€uleninhaber?

Jein. Ich denke es geht darum, dass sie den Strom entweder unnötig verteuern fĂŒr nicht-registrierte User oder aber als Unterpreis anbieten, um andere Anbieter aus dem Markt zu drĂŒcken. Beides ist so mit dem Verbraucher- bzw. Kartellrecht nicht vereinbar. Ja in Konsequenz könnte das heißen, dass es "einfach" fĂŒr alle teurer wird. Aber Ziel ist natĂŒrlich, dass alle Anbieter einen ordentlichen Preis kalkulieren und nicht die großen Anbieter mit genug RĂŒcklagen mit Dumpingpreisen andere Anbieter vom Markt verdrĂ€ngen und anschließend, sobald die meiste Konkurrenz weggedumped wurde, die Preise enorm erhöhen.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Wobei 0,52 € aber nur an EWE GO SĂ€ulen berechnet wird.

Ja klar. Ich hab's bisher nur ĂŒberflogen. Und davon nur ein Drittel verstanden. đŸ«ŁđŸ˜‚

• Vielleicht bringt nextmove etwas zusĂ€tzliches Licht ins Dunkel! 🔋🧐

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.