Extremer Wertverlust

• Die Rechnung glaube ich geht so nicht auf, auf wenns nett gerechnet ist. Man muss beide Fahrzeuge mit 3 Jahren ansetzen. Der Markt zeigt, dass beim Seal U dmi (aktuell um 30.000 EUR) und dem vergleichbaren Tiguan eHybrid (rund 60.000 EUR) jeweils 50% Wertverlust zu erwarten sind. Und damit denke ich ist schon alles gesagt 😉

Ja das denkst du... ich kann dir jetzt schon garantieren dass viele sagen werden, ja der Deutsche ist nachher nu immer mehr wert ;(

Ich glaub es wurde alles gesagt, im Endeffekt, zumindest aus meiner Sicht, kann ich gar ned so viel Wertverlust haben was ich vorher weniger bezahlt habe gegenüber einem vergleichbaren deutschen Auto.

Abgesehen davon hab ich vor, dass ich meinen Dicken sicher 10 Jahre fahre, um die Ersparnis dank PV und billigem Strom vollständig zu nutzen. Nach 3 Jahren ein neues wohlgemerkt "gekauftes" Auto, also nix leasing oder Kredit, zu tauschen macht für mich absolut keinen Sinn. Sowohl finanziell als auch technisch...
    Und nach 10 Jahren is eh kein Auto mehr was wert... Maybe kann ich zu dem Zeitpunkt dann die Akkus aus dem Auto für die PV im Haus nutzen, dann erübrigt sich das weiterverkaufen sowieso...

• petrifeber1 Beim Citroen C4 hatte ich nach drei Jahren Leasing einen Restwert von 50% fest vertraglich vereinbart. Mehr hat der Markt seinerzeit auch definitiv nicht hergegeben. Beim Hyundai Tucson habe ich bei Inzahlungnahme für den Atto3 diesen Betrag fast noch erzielt, als ich ihn bei Mercedes im Juli 24 nach SECHS Jahren Nutzung und 135 Tkm auf den Hof gestellt habe. Das war viel mehr, als ich jemals insbesondere aufgrund der sehr hohen Laufleistung erwartet habe. Der Blick in die Zukunft der Gebrauchtwagenpreise ist mMn derzeit ein Lotteriespiel, wo man eine Tendenz nur sehr schwer bis gar nicht voraussagen kann.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Durch das gute einkaufen und verkaufen meiner letzten beiden Fahrzeuge, beide als Jahreswagen gekauft, bin ich absolut tiefenentspannt.

Mein vorletztes Fahrzeug, einen VW Diesel hatte ich während Dieselgate gekauft (danke Herr Winterkorn), ein Jahr alt und 10.000 km, das Fahrzeug erfuhr in dem Jahr einen Wertverlust von 44%. Sehr wertstabil! :D

VW ist eben sehr seriös.... witzig, dass dieses Fahrzeug nicht von Dieselgate betroffen war weil es nie in die USA importiert wurde...

Das Auto habe ich nach knapp über 7 Jahren mit 70.000 km (Zweitwagen) mit dem gigantischen Wertverlust von ca. 2000 Euro verkauft.

Der Verlust kommt nicht während der Nutzungszeit sondern beim Verkauf.. und wir wissen nicht ob es BYD dann noch gibt oder es die Nummer 1 in Deutschland ist.

Ich hoffe wirklich und inständig dass unsere Autoindustrie von ihrem hohen Ross steigt, die Arroganz ablegt, sich wieder über Kunden freut und zu einer Verarbeitung zurückfindet die den Preis rechtfertigt.