Probleme 12V Batterie bei niedrigem Akkuladestand (der 2.) - Auto wurde vom Autohaus einbehalten

• Wir haben einen BYD Seal U Design (10.2024) und ich habe am Donnerstag diesen zum ersten mal auf 5% SOC heruntergefahren. Am Freitag in der Früh war er dann tot, und konnte nur durch den ÖAMTC wiederbelebt werden (12V Batterie). Danach habe ich das Auto voll geladen und beim nächsten Händler angerufen. Dieser hat mir für heute einen Termin sowie einen Batterietausch (12V) zugesagt.

Heute hat sich leider bei der Abholung herausgestellt das die 12V Batterie nicht verfügbar ist und bereits 8 andere Kunden auf eine warten. Da es anscheinend bereits vorgekommen ist das die Autos während der Fahrt bei einer fehlerhaften 12V Batterie abschalten wurde uns aufgrund der Sicherheit das Auto nicht mehr ausgehändigt. Wir haben nun einen Atto2 als Ersatzauto bekommen aber nur bis Mittwoch weil dieser dann anderweitig benötigt wird. Wie es dann weitergeht wissen wir noch nicht. Bin aktuell ziemlich sauer. Wisst ihr hat man Anspruch auf einen gleich großen Ersatzwagen oder sonstiges? Ob kosten für das Ersatzauto anfallen wusste der Herr auch nicht.

Hat jemand anderer ähnliches erlebt?

• Also....das ist ja jetzt echt ein starkes Stück! Unter diesem Voraussetzungen das Auto einzubehalten ist ja ein echter Knaller!

Ich hatte dasselbe Problem und nach der Vollladung gibt's keinerlei Probleme bisher. Was natürlich nichts für zukünftige Ereignisse bedeutet. Darf der Händler einfach so die Herausgabe verweigern? Ich glaube, ich wäre leicht eskaliert.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich wahrscheinlich auch, meine Frau ist da gutmütiger. Ich bin am Wochenende nach dem Vollladen auch noch ohne Probleme weitergefahren. Lass mich bitte wissen wie es bei dir weitergeht da die Probleme sehr ähnlich klingen.

• Meine Zündschnur ist bei solchen Dingen auch ziemlich kurz. Wenn's um's verkaufen geht, sind sie alle voll dabei und gebärden sich wie so'n Wurmdoktor, aber wehe es tauchen Probleme auf, da werden sie absolut unflexible bis stur. Bisherige negative Erfahrungen gesammelt bei Mercedes, Opel, Hyundai, Nissan. Mal sehen, wann's bei BYD soweit ist.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Batterie wurde inzwischen getauscht, da wir leider bereits 21k km gefahren sind und die Garantie nur bis 20k km gilt ist trotz Kulanzansuchen bei BYD 279€ zu bezahlen. Finde ich sehr ungut aber was soll man schon machen.

• Hallo!
    Hatte im Jänner das Problem mit der 12 V Batterie, war zusammengebrochen und benötigte dann Starthilfe.
    Batterie geladen und seither problemlos.
    Gestern (Mitte März) nochmal, Erst Meldung Antriebsstrang, Display alle möglichen Fehlermeldungen, 12 V Batterie tot.
    Starthilfe mit Powerbank, hat geklappt, 12V Batterie über Nacht aufgeladen.
    Heute dann eingeschränkte Funktion:
    - Am HUD nur Geschwindigkeit sichtbar
    - Parksensoren und seitliche Näherungs-Sensoren bei Fahrt funktionieren nicht

- Tasten am Autohimmel für Schiebedach und Rollo gehen nicht

Anruf auf der Service Hotline:
    Angeblich ist ein Update ausständig, muss ich erst noch die Versionsnummer überprüfen.
    Frage was ich getan habe -> Start mit Powerbank, 12V Batterie über Nacht am Ladegerät, allerdings war die Batterie nach 9h nicht vollständig aufgeladen, laut Ladegerät.

Soft Reset Androidsystem über den Lautstärkeregler habe ich versucht.
    Ich könnte ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen, allerdings auf eigene Verantwortung, so die Aussage.

Wenn das nichts hilft soll ich eine Werkstatt aufsuchen.

Hatte jemand schon solche Probleme?

lg

• Naja, bei der Historie spricht doch eigentlich alles für einen Defekt der 12 V Batterie?! 🤔

Den Versuch mit dem Reset auf Werkseinstellung würde ich lieber lassen. Sehr wahrscheinlich musst du im Nachhinein sowieso zum Kundendienst. Da würde ich den lieber vorher drüber schauen lassen. Ich habe weder hier noch anderswo von einem erfolgreichen Werksreset etwas gelesen.

Bei mir war die kleine 🔋 einmal tot nach einer Fahrt auf unter 10% und anschließender geplanter Ladung in der Nacht. Ursache unbekannt, Auto konnte wie von dir bereits beschrieben mit Powerbank zum Leben erweckt und anschließend problemlos geladen werden. Seither keine Vorkommnisse, aber ich vermute trotz Kontrollmessung bei der Wartung einen schlummernden Defekt an der 12 V Batterie.

Garantie ist bei uns zwei Hübschen für die kleine Batterie eh abgelaufen.

Mit einem ausstehenden Update haben mMn deine genannten Probleme nichts zu tun. Ich tippe mal, dass die Batterie endgültig den Geist aufgibt. Also ICH würde die jetzt wechseln. 🔋🤞🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ja, der Defekt der 12V Batterie ist für mich jetzt nicht das Problem,
    was mich stört oder jetzt wundern lässt, ist eher die Tatsache, dass manche Funktionen, siehe oben) nicht verfügbar sind.

Als die 12V Batterie das erste Mal zusammenbrach, hat danach alles wieder einwandfrei funktioniert.

Wir bewegen das Auto an 6Tagen die Woche, jeder 2. Tag davon zum Pendeln über 2x80km. Außer wenn ich im Urlaub bin.
    Ich hatte das Fahrzeug (gekauft Nov. 2024) erst zweimal unter 15%, einmal unter 10% SOC der Hochvoltbatterie.
    Und das nie länger als 30min.

Und was das Zurück setzen auf Werkseinstellung betrifft, da gebe ich Dir Recht, das würde ich nur im äußersten Notfall machen.

• Markus t Also ICH würde da ein Problem nach dem anderen angehen wollen. Da ich zwischen beiden Ereignissen schon einen Zusammenhang sehe, würde ich zuerst das Problem mit der 12 Volt Batterie endgültig beseitigen. Die von dir geschilderten nebengeräusche würde ich mich anschließen kümmern, wenn das Problem dann immer noch besteht. 🤞🤔

• was mich stört oder jetzt wundern lässt, ist eher die Tatsache, dass manche Funktionen, siehe oben) nicht verfügbar sind.

Wenn eine der Batterie Zellen defekt ist, kann es zu solchen Effekten kommen, da die Spannung nicht mehr hoch genug ist oder bei Last einbricht.

Ich würde als erstes die Batterie tauschen.

Edit: Was mich wundert, dass es zu keiner Fehlermeldung kommt, eigentlich sollte die Batterie überwacht werden.

Eventuell sind ja Einträge im Fehlerspeicher vorhanden.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()