tatsächliche Reichweite mit Verbrenner

• Hallo Forum,

wieder ein Seal U-DMI Fahrer mehr. Ich bin seit ca. 4000km ein BYD Neuwagenbesitzer aus AT. Bin auch wie viele hier Generation 50+ und steige gerne in ein Auto ein, ohne mich fast auf den Boden setzen zu müssen.

Meine tägliche Fahrstrecke ist ca. 25-30 km Stadtverkehr und gelegentlich (eher an den Wochenenden und im Urlaub) Landstrasse und Autobahn. Also ideal für einen Hybriden.

Ich habe den "kleinen" Seal U-DMI mit nur Vorderradantrieb.

Jetzt würde mich interessieren, welche Reichweite ihr bei vlt. vergleichbaren Strecken zusammenbekommt.

Meine letzten Beobachtungen waren wie folgt:

Energie ist auf 50% save eingestellt. Der Benzintank ist randvoll und der Akku auf 100% geladen.

Mit diesen Ausgangsbedingungen wird mir eine Reichweite von 1004 km angezeigt.

DIe Fahrt beginnt mit rein EV.

Der Verbrenner wird dann ab 25% Akku immer wieder hinzugeschaltet. Der Modus schaltet automatisch auf HEV um.

Wenn der Akku wieder auf 50%> durch Verbrennerladung und Rekuperation, ist schaltet er wieder auf EV.

Wenn der Verbrenner läuft geht die Reichweite um ca. den Faktor 2-3 runter. Das bedeutet 1 gefahrener Kilometer 2-3km Reichweitenabzug

So komme ich mit einmaligem PlugIn Laden und einem vollen Treibstofftank auf gerade mal knapp 700km bis zu einer Treibstoffrestmenge von 5% und der Tankmeldung.

Und ich denke nicht dass mit der restlichen Benzin und Stromladung noch 300km möglich sind

Wie ist das bei euch ?

In der App steht bei den letzten 50km was von 6.2L/100km = -4,9kWh/100km + 7,6 L/100km

Energieverteilung: 85% Fahren, 7% A/C und 8% Elektrisches Gerät

• ingmarsretro

Hat den Titel des Themas von „tatäschliche Reichweite mit Verbrenner“ zu „tatsächliche Reichweite mit Verbrenner“ geändert.
  • Wenn du 50% Save einstellst kann er ja gar nicht auf 25% runter kommen, hast wahrscheinlich 50% Auto eingestellt gehabt.🧐

Ich habe mit dem DMI Comfort rund 980km nach Kroatien und retour geschafft, nie über 135 gefahren, aber auch nie geschlichen.

Hatte dann noch 10% Resttank und 18 % Akku daheim.

Ich denke 1100km sind mit gemäßigter Fahrweise schon drinnen bei mir.

• Hallo,

interessant - nein, habe gerade nochmal nachgesehen: er steht auf 50% SAVE
    Wenn ich losfahre stelle ich Ihn auf EV. Der Akku ist dabei zwischen 25% und 50%.

Er bleibt dann immer auf EV bis er 25% Akku erreicht hat und schaltet dann auf HEV bis er wieder 50% hat dann geht er automatisch auf EV.

Ich fahre ja hauptsächlich in der Stadt, also viel im Stop und Go Betrieb und auf Landstrasse und Autobahn eher moderat und auch nicht schneller als 135 und auch immer im ECO mode, versuche auch alle Verzögerungen mit Rekuperation zu fahren. (die ist auf Stark eingestellt)

• Hallo,

ich habe noch keine so umfassende Erfahrung weil ich erst 450 km gefahren bin. Restreichweite steh bei knapp 700 km aber ich bin da skeptisch.

Bei EV geht der Akku auf 25% runter, die SAVE-Einstellung greift nur bei HEV-Betrieb.

Ich nehme EV für den Nahverkehr her weil sinnvoll.

Landstraße oder AB stelle ich dann auf HEV um und da steht der Akku auf SAVE 50%.

Das ist angenehm weil der Motor dann nie hoch dreht und angenehm leise bleibt.

Momentan noch alles in Eco, aber Lesitung hat er für meinen Fahrstil genug und überholen geht auch gut.

Der angegebene Durchschnittsverbrauch steht bei 4.6 Litern ( ob es stimmt) aber ich bin unüblicherweise deutlich mehr Landstraße/AB gefahren als normal.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Hallo,

interessant - nein, habe gerade nochmal nachgesehen: er steht auf 50% SAVE
    Wenn ich losfahre stelle ich Ihn auf EV. Der Akku ist dabei zwischen 25% und 50%.

Er bleibt dann immer auf EV bis er 25% Akku erreicht hat und schaltet dann auf HEV bis er wieder 50% hat dann geht er automatisch auf EV.

Ich fahre ja hauptsächlich in der Stadt, also viel im Stop und Go Betrieb und auf Landstrasse und Autobahn eher moderat und auch nicht schneller als 135 und auch immer im ECO mode, versuche auch alle Verzögerungen mit Rekuperation zu fahren. (die ist auf Stark eingestellt)

na dann ist es klar, wenn du auf EV stellst, dann zuzelt er den AKKU zuerst leer, dann schaltest auf HEV und da kommt er drauf , Huch ich muss ja auf 50% laden weil Save eingestellt..

fahre gleich HEV mit 50% Save, dann greift auch zuerst der Akku, ausser du bretterst auf der Autobahn, erst danach hält er die 50% mittels Motorleistung.

Rein auf EV nur IMHO in Nahverkehr sinnvoll.