Solaranlage lohnt sich auch ohne Einspeisevergütung
-
-
Nix neues imho, aber anscheinend ist der Großteil noch immer so uninformiert...
Aus meiner Sicht hätte sowieso jeder seine PV ohne die "Einspeisevergütung" durchrechnen sollen.. -
Kosh Ja, das ist bei mir definitiv auch nur ne kleine 🍒 auf der 🍰! Primär ist alles auf Eigenverbrauch und Speicherung ausgelegt. Aber allein die Diskussion über die Streichung der Einspeisevergütung hat ja gereicht, um viele Leute erstmal wieder von der Installation abzuhalten. Ein Aufschwung ist erst jetzt wieder zu sehen, nachdem die Preise für fossile Energie stark gestiegen sind.
-
Wir haben unsere PV-Anlage jetzt seit 2019. Unsere Einspeisevergütung beträgt 11,4 Cent/KWh. Das ist lediglich ein kleines Bonbon. Ich habe aber durch meinen Speicher von März bis Oktober 24 Stunden rund um die Uhr Solarstrom. Das ist der große Vorteil und nicht die paar Cent Einspeisevergütung!
-
hab auch einen https://www.chip.de/news/haush…b3-ba0d-f2d5f9da34fb.html
-
BadRandolf83 ….dann kann ich mich ja noch beruhigter zurücklehnen! 🔋☀️😎 Solche Aussagen erinnern mich immer wieder an den „Energieberater“, der mir vor der Installation der PVA geraten hat, unbedingt die Abrisskosten als Erstes zu bedenken. Gespräch war dann recht schnell vorbei….🤯
-
Wir machen im Juli Kassensturz. Bin dann mal gespannt wie viel wir durch die PV-Anlage im ersten Jahr gespart haben. Wir werden aber den Akku nochmal erweitern müssen, spätestens wenn die Wärmepumpe irgendwann kommt. Die effektiv nutzbaren 7,9 kwh sind etwas knapp. Reicht nur im Sommer wenn es lange hell ist und die elek. Fußbodenheizung (nur unterstützend) aus ist.
-
.... Wir werden aber den Akku nochmal erweitern müssen, spätestens wenn die Wärmepumpe irgendwann kommt. Die effektiv nutzbaren 7,9 kwh sind etwas knapp. Reicht nur im Sommer wenn es lange hell ist und die elek. Fußbodenheizung (nur unterstützend) aus ist.
Bedenke, das wenn der Akku größer ist, er evtl nicht komplett voll wird in den kalten Monaten, wo die Heizung an ist. Das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
-
Bedenke, das wenn der Akku größer ist, er evtl nicht komplett voll wird in den kalten Monaten, wo die Heizung an ist. Das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
Geht mir primär um Herbst und Frühling. In den 100 Tagen, wo es wirklich dunkel ist, bekommen wir den Akku jetzt schon nicht voll. Aber danke für den Hinweis.

-
Geht mir primär um Herbst und Frühling. In den 100 Tagen, wo es wirklich dunkel ist, bekommen wir den Akku jetzt schon nicht voll. Aber danke für den Hinweis.

Wir haben bei 16 kWp auf dem Dach (Maximalleistung bisher allerdings maximal 9 kW pro Stunde) einen 16 kWh 🔋. Wenn der voll ist, reicht es gut über die Nacht mit WP.