BYD Seal und Fronius Wattpilot, oder allgemeines Problem?

• Hat jemand von euch eine PV-Anlage mit dem Wattpilot von Fronius?

Ich habe eine Fronius Wattpilot Wallbox und einen Fronius Wechselrichter sowie eine Fronius Batterie.

Wenn ich, so wie gestern, das Auto den ganzen Tag angehängt lasse und im ECO Modus mit Überschuss lade, dann wird die Ladung immer wieder gestoppt und nach kurzer Zeit wieder gestartet.

Gestern waren das 18 Meldungen. Wenn gestoppt ist, ist aber genug Strom da, so dass das dann in die Einspeisung geht.

Ich habe somit gestern knapp 24 KWh geladen und es gingen 8 KWh in die Einspeisung statt ins Auto.

Wie regelt ihr das? Ist das bei euch auch so?

Und dann hatte ich heute morgen folgendes.

Mein Seal hatte heute morgen eine rote Warnmeldung.

In der Richtung so ungefähr: Ich soll meine Auto vollständig aufladen um die Batterie auszugleichen oder sowas. Und das bei 86%.

Hängt das Zusammen?

Vielen Dank

Gruß

Markus

• Hast du die Phasenumschaltung aktiv?

Wie viel kW hast du denn so an Leistung um 12:00 Uhr Mittags?

Wie viel kWp hat deine PV Anlage?

Vermutlich wirst du immer so an der Grenze von 1-phasig auf 3-phasig gewesen sein?! Also so bei 4,2kW laut Einstellung in der App.

Wenn dann ne Wolke kommt, geht es auf 1-phasig und wenn sie Sonne wieder da ist auf 3-phasig.

Bei jeder Umschaltung wird die Ladung unterbrochen und der Seal braucht schon sehr lange um das Laden dann wieder zuzulassen.

(beschleunigen kann man es indem man die BYD App aufruft, dann fängt er sofort wieder an zu laden. Ansonsten kann es schonmal 20min dauern)

Ich muss demnächst nochmal testen wie das in der Wattpilot App ist mit dem Punkt "Laden aus Speicher zulassen".

Ob er das dann zum Ausgleich nimmt oder ob er das auf den Überschuss hinzuzählt und dann nur ne zeitlang schneller läd.

Workaround wenn es das ist und du nicht unbedingt auf "viel kWh angewiesen bist, weil du eh nicht viel fährst": in der App nun in der Übergangszeit auf 1-phaisg stellen. Dann läd er halt durchgehend mit maximal 3,7kW und schaltet nicht immer hoch/runter.

Wenn dann im Sommer länger/dauerhaft >4,2kW anliegen, dann kann man wieder auf automatisch stellen.

• Die Anlage hat knapp 11,5 KwP und ja, die Phasenumschaltung ist aktiv.
    Und ich habe tatsächlich die Meldung schon gesehen, dass er die Phasenumschaltung macht.
    Dann sehe ich allerdings wieder, dass die Anlage mit 6 Kwh Einspeist anstatt ins Auto. Da ist wohl das Problem der langsamen Umschaltung.
    Kann man das irgendwie verbessern?

Ich habe jetzt nicht unbedingt das Problem, dass mich das groß stört. Hat ja auch bisher gut gereicht.
    Aber das dauernd An und wieder Abschalten ist wohl nicht gut für die Wallbox und die verbauten Schaltrelais.

• Die Anlage hat knapp 11,5 KwP und ja, die Phasenumschaltung ist aktiv.
    Und ich habe tatsächlich die Meldung schon gesehen, dass er die Phasenumschaltung macht.
    Dann sehe ich allerdings wieder, dass die Anlage mit 6 Kwh Einspeist anstatt ins Auto. Da ist wohl das Problem der langsamen Umschaltung.
    Kann man das irgendwie verbessern?

Ich habe jetzt nicht unbedingt das Problem, dass mich das groß stört. Hat ja auch bisher gut gereicht.
    Aber das dauernd An und wieder Abschalten ist wohl nicht gut für die Wallbox und die verbauten Schaltrelais.

Jetzt in der Übergangszeit begrenze ich halt einfach, wie gesagt, in der App auf 1-phasig.

Dann läd er durchgehend mit 3,7kW durch und es wird nicht dauernd an/aus geschaltet.

Im Sommer wird dann die Phasenumschaltung wieder aktiviert.

Für mich reicht das so, da ich nicht viel fahre und nicht zwingend jede kWh im Auto brauche.

• Jetzt in der Übergangszeit begrenze ich halt einfach, wie gesagt, in der App auf 1-phasig.

Dann läd er durchgehend mit 3,7kW durch und es wird nicht dauernd an/aus geschaltet.

Im Sommer wird dann die Phasenumschaltung wieder aktiviert.

Für mich reicht das so, da ich nicht viel fahre und nicht zwingend jede kWh im Auto brauche.

OK Danke. Werde ich dann auch mal testen. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass man irgendwie die Zeiten ändern kann bevor der Umschaltet um kleine Schwankungen zu umgehen. Das muss ich mir mal in Ruhe irgendwie anschauen.