Wird aber an der Säule gelegt haben.
Ladekurven DC
-
-
Alles anzeigen
Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich das auch CvL .
Ich komme ja vom Tesla Model 3 und das Ding lädt von der Struktur her grundsätzlich anders (und eben auch bevorzugt an den Tesla SUC) – also bin ich ein kalkuliertes Risiko eingegangen, weil ich den BYD Seal unbedingt haben wollte und aus der Tesla Blase mich verabschieden wollte.
Wenn der Seal jetzt nur so lädt, wie er es bisher überwiegend getan hat (Plateau und dann ging es nicht weiter), bin ich – besonders für meine mehrmaligen Fahrten nach Barcelona pro Jahr – ziemlich reingefallen.
Hier die Ladung auf der Hinfahrt am Samstag, den 27. Dezember, bei circa 4 °C in Sittensen bei Aral Pulse, wieder Anfahrt über anderthalb Stunden, die letzte Dreiviertelstunde mit Akku Heizung:
Ist wieder ein Lade Plateau (auch wenn die Kurve nicht so aussieht, verharrt sie doch konstant bei circa 115 KW).
Nach anschließen bei 30 % SOC hat sich in den folgenden 10 Minuten die Lade-Leistung gar nicht verändert und es ging linear auf gut 50 % SOC (wir mussten nur noch etwas Strom rein tun, um unser Ziel zu erreichen, hatte gehofft, in einem durchfahren zu können).
Ich lade im Moment bei Ionity mit 144 KW
Eine Säule wollte aber auch nicht starten.
Bei der anderen dauerte es auch 2 Minuten bis zum Start.
Liegt wohl an der Auslastung und dem Wetter
-
Lade ja sehr selten auswärts und auch davon längst nicht alles DC. Zwei Minuten sind da durchaus eine normale Zeit. Die Stationen bei Kaufland/Lidl brauchen das normalerweise immer.
Vielleicht muss da ein Mitarbeiter erst grünes Licht aus der Konzernzentrale einholen, bevor der Ladevorgang dann manuell gestartet werden darf....🔋⚡🙄
-
Ich lade im Moment bei Ionity mit 144 KW
Eine Säule wollte aber auch nicht starten.
Bei der anderen dauerte es auch 2 Minuten bis zum Start.
Liegt wohl an der Auslastung und dem Wetter
Danke für deine Rückmeldung CvL und Treponem1909 .
Nachdem ich schon die halbe Nacht nicht schlafen konnte (Humor intendiert) bin ich heute noch mal zu IONITY Trauttmannsdorff Straße, Münster (200kW) gefahren. Wie bei euch, dauert es erst mal 2 Minuten von Karte dran halten und Kabel einstecken bis er lädt.
Anfahrt: Akku Heizung vom Auto im Stand vor der Haustür 1 Stunde 30 laufen lassen, dann circa 40 km Anfahrt mit einer halben Stunde Fahrzeit (Akku Heizung an), Außentemperatur 1 °C, SOC bei der Anfahrt 5 %.
Dann gab es diese Lade Kurve:
Der Wagen hat so mit 95/97 kW losgelegt und dann bei circa 35 % SOC ging’s hoch auf 128 kW, das hat er dann wie oben gehalten bis 120 kW bei 60 %. Bei 80 % noch 75 kW, bei 83 % ging’s dann runter auf 50 kW, bei 85 % habe ich Schluss gemacht.
Ich habe circa 66 kWh in 45 Minuten geladen – damit kann ich eigentlich gut leben, insbesondere wenn man die Temperaturen heute und auch die geringe Anfahrtszeit in Betracht zieht.
-
Sieht gut aus
-
Volle Hütte heute bei Ionity
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 29.12.25 20 91 2 Grad 3 31 102 7 Lademenge 37 112 10 53,86 41 121 12 Ladezeit 46 133 14 32 49 144 15 52 147 16 20% auf 80 % 32Min 54 121 17 Ionity 64 80 21 80 87 32 -
NextG ….es liegt definitiv nicht immer am BYD. Ab und an gibt es auch Probleme, die man definitiv nicht nachvollziehen kann. Beim Kaufland ab und an Ladeabbrüche nach einigen Minuten. Ich stand auch schon mit warmem 🔋 an der 60 kW Ladestation und konnte nur 30 kW laden. IONITY und EnBW gibt es hier weit und breit nicht. Bin eigentlich auch ganz froh, nicht aufs DC Laden angewiesen zu sein. CvL bekommt es mit seiner Fixierung auf IONITY aber ganz gut hin. Mit richtig warmem Akku geht es meistens problemlos. 🔋✌️😬
-
Fixierung auf EnBW wenn es warm ist und bei Ionity wenn es kalt ist
das ist der Trick