Akku verliert Ladung

  • Das Problem ist dasselbe wie beim BYD Seal U:


    Die 12V-Batterie und die Hochvoltbatterie müssen einmal physisch vom Fahrzeug getrennt werden.

    Der Wagen geht nicht mehr in den Standby-Modus und verbraucht dadurch weiterhin Strom. Der Prozess hat sich aufgehängt.


    Bei mir hat das eine BYD-Werkstatt in Köln durchgeführt. Ich war dort der Erste mit diesem Problem. Der Mechatroniker hat im Werk in China nachgefragt, und die haben zusätzlich empfohlen, die neueste Software für die Elektromotoren aufzuspielen.

    Ob das beim Seal UDMi ebenfalls notwendig ist, kann ich nicht sicher sagen. Aber dass das Fahrzeug nicht mehr in den Standby-Modus geht, wird manchmal berichtet.

  • Keine auffälligen Verluste über mehrere Tage Standzeit hinweg. Ich habe lediglich Verluste festgestellt, wenn das Ladegerät angeschlossen ist und der Start der Ladezeit einige Stunden dauert. Zumindest war es beim Ladeziegel so. Mit der Wallbox fehlen mir noch die Erfahrungen. Aber wenn das Auto nur steht keine bis sehr sehr geringe Verluste.


    Edith hat gerade nachgesehen. Auto steht seit dem letzten Ladeende vor 36 Stunden mit 100% unverändert unterm Carport. Wird erst morgen Früh wieder bewegt. 🔋✌️😬

    :)

  • Wurde bereits gemacht und hat nichts gebracht. Leider.

  • Das Auto war im Werkstatt vom 12. bis 15.01. und endlich, keine Entladung mehr. Ich fahre das Auto täglich und deswegen habe ich mir nur 24 Std. interval angeschaut.
    Bisher war die Entladung zwischen 6% und 8%, nun ist sie auf null. Laut Werkstätte hat ein Steuergerät das Ausschallten verhindert und sie haben herausfinden können welches.

    Also hartnäckig bleiben und eine Reparatur verlangen, es ist möglich.