Servus,
den Fehler kenne ich, er ist bei mir zweimal aufgetreten. Etwa zwei Monate später kam es dann zu dem folgenden Vorfall. Eine Woche vorher hatte ich bereits einen Werkstatttermin für einen Check vereinbart, da mir die BYD-Hotline dazu geraten hatte.
Wie auch immer: Mein BYD Seal U ist am Freitag bei 26.660 km liegen geblieben (schade, eine Sechs fehlt 😊).
Dabei wurden zwei Fehlermeldungen angezeigt:
- Fahrzeugleistung begrenzt. Fahren Sie zum Servicezentrum. (gelb, mit Warndreieck)
- EV-Funktion eingeschränkt. (rot, mit Ausrufezeichen)
Ich habe die BYD Assistance angerufen, die den Wagen über den ADAC abschleppen ließ. Innerhalb von 40 Minuten war der Abschleppdienst da, und etwa zwei Stunden später hatte ich bereits einen Leihwagen von Sixt.
Heute habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Hochvoltbatterie komplett getauscht werden muss, der gesamte Akku ist beschädigt, also praktisch Totalschaden. Zusätzlich wurde offenbar auch ein Elektromotor in Mitleidenschaft gezogen. Die defekten Teile werden von BYD zur Analyse ins Werk nach China geschickt.
Die Ersatzteile wurden im europäischen BYD-Zentrum nahe Rotterdam bestellt. Wenn ich Glück habe, sind die Teile dort vorrätig und alles ist innerhalb von etwa zwei Wochen erledigt.
Die Dauer ergibt sich unter anderem daraus, dass es sich um einen Gefahrentransport der Klasse 9 handelt, der nicht einfach per LKW durchgeführt werden darf.
Sollten die Teile nicht verfügbar sein, beträgt die Lieferzeit voraussichtlich 6 bis 8 Wochen, da sie erst aus China geliefert werden müssen.
Für die gesamte Zeit wird mir ein Langzeitmietwagen zur Verfügung gestellt kostenfrei.
Fun Fact: Der Schaden ist so umfangreich, dass bei einem Kilometerstand von 38.000 km bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden vorgelegen hätte und der Business-Leasingvertrag aufgelöst worden wäre. Dann hätte ich mir ein neues Fahrzeug aussuchen müssen.
So freut sich jetzt zumindest derjenige, der den Wagen nach dem Leasing übernimmt, der Akku hat dann rund 26.660 km weniger Laufleistung.