Beiträge von Kivi5770

Nachbar arbeitet bei Dekra. Ist nicht reöevant im rahmen der hauptuntersuchung. Woher sollen die auch wissen, welches Modell bzw. E-auto ab Werk einen frunk hat und welches nicht?

Es geht in erster Linie um den Versicherungsschutz. Wenn die Feuerwehr im Ernstfall die Batterie trennen muss und es sich dabei nicht um einen zertifizierten Frunk handelt, kann der Versicherungsschutz erlöschen. Solche Einsätze werden von der Feuerwehr grundsätzlich dokumentiert, unter anderem um nachweisen zu können, dass ihr Vorgehen notwendig war und um mögliche Regressansprüche abzuwehren.

Auch die Herstellergarantie seitens BYD kann dadurch entfallen, da keine von BYD zertifizierte Lösung über den elektrischen Komponenten verbaut wurde. Letztlich riskiert man damit für eine vergleichsweise geringe Ersparnis erhebliche Nachteile.

Ob man dieses Risiko eingehen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Die Vorgehensweisen von Versicherungen und Herstellern sind bekannt.

Servus,

ich habe das Original nachgerüstet und alles war super. Achte darauf das es wirklich das Original ist und nicht so eine billige Kopie.

Verlegen des Kabels war in 20 Minuten erledigt. War keine Herausforderung.

Genauer gesagt liegt es wohl an bestimmten „Blades“ mit einem defekten Controller-Kabel. Wenn dieses beschädigt ist, kann es vorkommen, dass der Wagen zeitweise schneller lädt, weil die Drosselung kaum greift. Gleichzeitig erhält das System jedoch fehlerhafte Rückmeldungen, wodurch die Ladeleistung an HPC-Ladestationen nicht korrekt reduziert wird. Das führt zu einer zu hohen thermischen Belastung und kann letztlich Schäden verursachen, eine regelrechte Kettenreaktion.

Beim Auslesen wurde festgestellt, dass der Akku nur noch eine nutzbare Kapazität von 32 % hatte, obwohl im Display noch ein Ladestand von 69 % angezeigt wurde. Ein weiteres Symptom war, dass der Wagen zwischendurch auch extrem langsam geladen hat, mit lediglich 62 kW.

Wenn der Wagen plötzlich kein Gas mehr annimmt, kann das ebenfalls mit der Hochvoltbatterie zusammenhängen. In dem Fall sollte man besser direkt einen Termin machen.

Wenn man den Fehler recherchiert, findet man ähnliche Fälle häufiger. Offenbar wurden teilweise fehlerhafte bzw. unzureichend isolierte Kabel verbaut. BYD ist der Fehler bekannt scheint das aktuell eher als Einzelfälle zu behandeln, statt eine groß angelegte Rückrufaktion zu starten.

Im schlimmsten Fall kann das Problem wie bei mir jedoch zu einem kompletten Ausfall führen.

Servus,

den Fehler kenne ich, er ist bei mir zweimal aufgetreten. Etwa zwei Monate später kam es dann zu dem folgenden Vorfall. Eine Woche vorher hatte ich bereits einen Werkstatttermin für einen Check vereinbart, da mir die BYD-Hotline dazu geraten hatte.

Wie auch immer: Mein BYD Seal U ist am Freitag bei 26.660 km liegen geblieben (schade, eine Sechs fehlt 😊).

Dabei wurden zwei Fehlermeldungen angezeigt:

• Fahrzeugleistung begrenzt. Fahren Sie zum Servicezentrum. (gelb, mit Warndreieck)
    • EV-Funktion eingeschränkt. (rot, mit Ausrufezeichen)

Ich habe die BYD Assistance angerufen, die den Wagen über den ADAC abschleppen ließ. Innerhalb von 40 Minuten war der Abschleppdienst da, und etwa zwei Stunden später hatte ich bereits einen Leihwagen von Sixt.

Heute habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Hochvoltbatterie komplett getauscht werden muss, der gesamte Akku ist beschädigt, also praktisch Totalschaden. Zusätzlich wurde offenbar auch ein Elektromotor in Mitleidenschaft gezogen. Die defekten Teile werden von BYD zur Analyse ins Werk nach China geschickt.

Die Ersatzteile wurden im europäischen BYD-Zentrum nahe Rotterdam bestellt. Wenn ich Glück habe, sind die Teile dort vorrätig und alles ist innerhalb von etwa zwei Wochen erledigt.

Die Dauer ergibt sich unter anderem daraus, dass es sich um einen Gefahrentransport der Klasse 9 handelt, der nicht einfach per LKW durchgeführt werden darf.

Sollten die Teile nicht verfügbar sein, beträgt die Lieferzeit voraussichtlich 6 bis 8 Wochen, da sie erst aus China geliefert werden müssen.

Für die gesamte Zeit wird mir ein Langzeitmietwagen zur Verfügung gestellt kostenfrei.

Fun Fact: Der Schaden ist so umfangreich, dass bei einem Kilometerstand von 38.000 km bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden vorgelegen hätte und der Business-Leasingvertrag aufgelöst worden wäre. Dann hätte ich mir ein neues Fahrzeug aussuchen müssen.

So freut sich jetzt zumindest derjenige, der den Wagen nach dem Leasing übernimmt, der Akku hat dann rund 26.660 km weniger Laufleistung.

Das Problem ist dasselbe wie beim BYD Seal U:

Die 12V-Batterie und die Hochvoltbatterie müssen einmal physisch vom Fahrzeug getrennt werden.

Der Wagen geht nicht mehr in den Standby-Modus und verbraucht dadurch weiterhin Strom. Der Prozess hat sich aufgehängt.

Bei mir hat das eine BYD-Werkstatt in Köln durchgeführt. Ich war dort der Erste mit diesem Problem. Der Mechatroniker hat im Werk in China nachgefragt, und die haben zusätzlich empfohlen, die neueste Software für die Elektromotoren aufzuspielen.

Ob das beim Seal UDMi ebenfalls notwendig ist, kann ich nicht sicher sagen. Aber dass das Fahrzeug nicht mehr in den Standby-Modus geht, wird manchmal berichtet.

Also ich fahre auch viele Kreisverkehre. Zugegeben sind wir keine Metropole, aber es gibt hier recht viele Kreisverkehre, die zur Rushhour auch ein sehr hohes Verkehrsaufkommen aufweisen. Mir ist es DORT noch nie passiert.

Allerdings sind die Frontsensoren schon sehr empfindlich. Bei mir zB das hier schon mehrfach beschriebene Problem mit engen Straßen (zB 30 Zonen) und seitlich geparkten Autos. Aber es sich mit den letzten Updates gefühlt etwas verbessert.

Wir wohnen in Essen (Großstadt) aber das was du beschreibst kann ich bestätigen. Habe aber auch das Gefühl das es sich schon deutlich gebessert hat seit dem Update. Bei Kreisverkehren habe ich das noch nicht beobachtet.

Hi,

ich fahre drei Mal im Jahr von NRW nach Ungarn, das sind genau 1.373 km am Stück.

Ich habe den Seal U Design. Die Ladeplanung des Wagens ist so ausgelegt, dass man nicht unter 8% Akkustand fällt.

Das liegt daran, dass die Leistung ab etwa 5 % deutlich nachlässt, ab diesem Punkt wird es wirklich kritisch.

Dazu gab es auch einmal ein Video vom YouTuber Jonos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit dem letzten Software-Update habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.

Kann sein das er das nun nicht mehr macht.

Android Auto / CarPlay

Wenn diese Dienste aktiviert sind, starten sie oft automatisch, sobald eine Verbindung erkannt wird. In den Einstellungen von Android Auto oder CarPlay kannst du festlegen, dass die App nicht automatisch startet.

Maps im Hintergrund

Wie du beschrieben hast: Wenn Maps aktiv bleibt, kann das die Verbindung triggern. Dein Workaround (Maps beenden über den Sperrbildschirm) ist eine schnelle Lösung. Alternativ kannst du in den App-Einstellungen Hintergrundaktivität für Maps einschränken.