Wellen seitlich an der Dachreling

• Offizielle Antwort von BYD zu diesem Thema:

Hi Pilotseye,

ich habe mir nun ein Anwalt genommen.

Wenn Du ein Wagen mit Wellen oder sonst einer Beschädigung least und Du nicht vermerken läßt, dass es bei Übernahme bereits vorlag, dann wirst Du 100% zur Kasse gebeten.
    Sowas wollte mir mein Händler mit meinem geleasten Mercedes auch abziehen.
    Ich hab mir einen Anwalt genommen und werde nun dagegen vor gehen.
    Recht sollte für alle gleich sein!

Aktuel bin ich noch am Kostenvoranschlag. Ich finde keine Werkstatt, die mir eine Kostennote erstellen kann, da das Fahrzeug nicht in DAT oder Schwacke vorhanden ist.

Und noch eins. Wenn es Stand der Serie sei, warum haben dann einige keine Wellen?

Bei welcher Firma hattest Du Dein Wagen gekauft?

• Falls du dein Auto schon übernommen hast, hast es hoffentlich dokumentieren lassen bei der Übernahme, falls du auch Wellen hast.

Mein Händler hat mir schon telefonisch gesagt, dass ich das Auto so übernommen habe (habe die Eltern damals nicht gesehen), daher werde ich (sinngem.) "Pech" haben.

Wäre natürlich dann ein Hammer, wenn sie es beim Eintausch gegen einen anderen Neuwagen bekriteln würden.

Um Gottes willen – das ist so nicht korrekt. Ein Mangel kann auch zu einem späteren Zeitpunkt reklamiert werden. In diesem Fall liegt der Sachverhalt klar auf der Hand: Der Mangel kann offensichtlich nicht erst nach dem Kauf entstanden sein.

Spätestens wenn Du das Fahrzeug verkaufen möchtest – aus welchem Grund auch immer – wird der potenzielle Käufer mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Wertverlust geltend machen.

• Ich befürchte, dass ich den gleichen Weg gehen muss, Anfragen meiner RSV an den Händler bzw. BYD Österreich blieben bislang leider unbeantwortet.

• Gibt's zu den Wellen am Dach sonst noch bekannte Mängel die bei einer Neufahrzeug Übernahme zu protokollieren gut wären?

Seal U DM-I Design, er ist daaahaa :love: 🇦🇹

• Gibt's zu den Wellen am Dach sonst noch bekannte Mängel die bei einer Neufahrzeug Übernahme zu protokollieren gut wären?

Checke unbedingt nach anderen Dellen. Ich habe einige am Fahrzeug, welche durch einen Beulendoktor repariert werden konnten.

Dann hat auch mein Verstärker nicht funktioniert. Lackschade war auch dabei :(
    Nimm Dir Zeit und Geduld.

Alle Drehräder im Cockpit kontrollieren. Eventuell geht eins davon etwas schwerer als die anderen.

Aber, ich kann auch gutes berichten. Das Auto finde ich Klasse. Es schaut wertig aus und fährt sich auch ganz gut, ist aber kein Rennwagen.

Markus772 hatte extra nen lesenswerten Thread aufgemacht! 👌☺️

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Eh cool, Danke für den Link.

Quasi "WOLKE AMA" für zivil Fahrzeuge :D

Genau! Es gab auch noch weitere beachtenswerte Zusätze, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht noch einen Thread dazu hier irgendwo gibt….Einfach öfter mal bei griffigen Begriffen (tolle Formulierung 😍) die Suchfunktion nutzen. Das funktioniert meistens recht gut. ✌️☺️

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Da es offenbar schwierig ist, in meiner Region einen Spengler zu finden, der mir einen Kostenvoranschlag erstellt, wollte ich einmal in die Runde fragen: Hat jemand von euch, der ebenfalls die Wellen hat, bereits eine Reparatur berechnen lassen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen vorhandenen Kostenvoranschlag zur Verfügung stellen oder mir die entsprechende Firma nennen könnte, bei der ich selbst anfragen kann.