OEM Dashcam - Model

• So, heute war das Wetter gut, habe die Dashcam verbaut. Installation und Verlegung der Kabel war einfach, dass herausfordernde war den Stecker im Steuergerät einzustecken. In weiser Voraussicht habe ich bei temu eine endoskopkamera bestellt, ohne die geht's nicht, alles andere ist Glückssache. Aber alles funktioniert jetzt. Im Zuge dessen habe ich das Handschuhfach auch gleich mit Filz ausgekleidet. Da klappert jetzt auch nichts mehr. Anbei Videos von meinem Tagesgeschäft heute.

Screenshot_20260308_182258_YouTube.jpg

Screenshot_20260308_182233_YouTube.jpg

Screenshot_20260308_182201_YouTube.jpg

20260308_155317.jpg

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr. Seit 12.03.2026 Update auf V 2.1.0

• Habe mich jetzt auch rangetraut, die Dashcam in unseren Seal U DM-i einzubauen.

Habe im Vorhinein viele Videos angeschaut, aber das türkische in Post #19 verlinkte war für mich dann doch am hilfreichsten: OEM Dashcam - Model

Habe, wie im Video zu sehen, auch nur das Handschuhfach ausgeklipst und die untere, sowie seitliche Verkleidung abgenommen. Die Verkleidung Oben um den Rückspiegel ließ sich bei mir problemlos entfernen und auch der kleine Inneneinsatz im Gehäusedeckel, ohne den dann das ganze Teil vom Rückspiegel abgenommen werden kann. Alles kein Problem. Am längsten hat es gedauert, den kleinen blauen Stecker in das Steuergerät zu bekommen. Hätte fast schon fluchend aufgegeben. Aber mit Hilfe so einer Schwanenhalskamera hat es dann doch noch geklappt. Von der Seite reinschauen, mit der Kamera beleuchten und von unten mit der Hand den Stecker oben auf das Steuergerät einstecken.

Tipps:

• Der Seal U DM-i Baujahr 2025 hat kein vorverlegtes Kabel (musste daher leider ein 2. mal bestellen und auf die Lieferung warten).
    • Beginnt mit der Verlegung des Kabels oben von der Kamera aus, da das Kabel sehr lang ist und die Schlaufe besser unten reinpasst als oben in das kleine Gehäuse.
    • Die 2 kleinen Löchlein im Stecker müssen in Fahrtrichtung (zur Frontscheibe) ausgerichtet werden. Das war in dem Video leider nicht zu sehen.

Der Zusammenbau ging dann fix und es sind keine bleibenden Spuren vorhanden. Dann kurz das Infotainment resettet und Schwups, war die Kamera-App vorhanden :)

• Lars Danke für den Bericht! Kleiner Hinweis am Rande….kein Seal U hat ein werksseitig verbautes Kabel!

Ich hätte so ein Dingen tatsächlich auch gern, aber traue mich da definitiv nicht ran. 🫣

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤