BYD Seal U / Registrierung App & FW Update

• Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe mich hier angemeldet, da ich am Freitag meinen BYD Seal U beim Händler abgeholt habe.

Aktuell habe ich zwei Fragen bzw. Probleme, bei denen ich eure Hilfe benötige.

1. Bei der Abholung habe ich festgestellt, dass ich anscheinend eine FW Version 1.1 installiert habe.

Der Händler sagte mir, ich sollte ein paar KM fahren, erst dann werden dem Fahrzeug neue Updates bereitgestellt.

Jetzt bin ich aktuell knapp 600km übers Wochenende gefahren, aber keine Updates aktiv.

Was mich sehr stört, das CarPlay aktuell nur in Verbindung mit Kabel funktioniert.

Frage - Kann man diese Updates manuell anfragen?

2. Auch ist das Fahrzeug noch nicht in der App registriert. Hier sagte der Händler, das dauert ungefähr 1 Tag und dann wird das Auto automatisch einem hinterlegten Benutzer zugeordnet.

Ist bis heute auch nicht passiert.

In der App wird ja eine Hilfefunktion angezeigt, um ein Fahrzeug anzumelden, jedoch finde ich genau diese Einstellungen (QR Qode) im Menü nicht wieder.

Könnt ihr helfen?

Danke & Gruß,

Dan

• Zu Punkt 1.....da das Woche dazwischen liegt, würde ich noch etwas Geduld haben. Das wäre so ein Punkt, wo der Kontakt zur Kundenhotline evtl Abhilfe schaffen kann.

Zum Stand der Software....ich finde es unerhört, dass solche Autos übergeben werden. Das ist verdammte Axt die Aufgabe der Fahrzeugaufbereitung bzw wenn diese es nicht macht, dann die Aufgabe des Händlers! Es werden nicht alle Updates per OTA angeboten. Ich habe meinen SEAL U EV im Oktober 24 übernommen und die Version 1.2.0 war bereits aufgespielt.

Ich würde an deiner Stelle den Händler schnellste in die Pflicht nehmen. Es ist bereits die Version 1.3.0 im Umlauf. Und die kannst du (also nehme ich an) nicht per OTA erhalten, wenn 1.2.0 nicht drauf ist.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Hi Treponem,

Danke für deine schnelle Antwort.

Zu 1: Da bin ich wohl wirklich etwas ungeduldig und muss mich da noch die nächsten Tage in Geduld üben. Dachte nur, dass es ja sicherlich automatisiert freigeschaltet wird und nicht durch menschliche Hand :)

Das mit dem OTA Update hatte ich direkt beim Händler angesprochen, aber wie oben schon geschrieben, die Aussage war - kommt in den nächsten Tagen automatisch.

Was ich nur festgestellt habe, es gibt ja den Datenverbrauchsmanager als App (heißt vielleicht anders), hier wird aber kein Volumen bzgl Datentransfer angezeigt. Es sieht so aus, als wäre noch keine Datenverbindung aktiv.

Auch das integrierte Navi zeigt mir keine Echtzeitdaten an, wie ich hier schon im Forum nachgelesen habe. Verkehr etc.

Zum Händler fahren wird jetzt schwer, da dieser in Berlin sitzt und ich aus NRW komme. , werde aber morgen Kontakt mit ihm aufnehmen.

Du hattest auch die Kundenhotline erwähnt. Hast Du hier eine Telefonnummer für mich?

• Die Registrierung ist eben davon abhängig, wie schnell der Händler deine Daten weitergibt. Bei BYD selbst geht es eigentlich recht schnell, wurde mir gesagt.

Die Nummer steht in der App....es gibt auch einen Chat. Ich glaube, dass ist die richtige Nummer...

Screenshot_20250504-203517.png

Du wirst dann evtl deine Fahrgestellnummer brauchen.

Du wirst dir ja dann einen näheren Kundenservice in NRW als Sternauto suchen. Vielleicht ist dann jetzt schon der richtige Zeitpunkt dafür.....🍀🤞😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Da hast Du Recht, ich werde mir schnellstmöglich einen näheren Kundenservice suchen müssen.

Versuche morgen erstmal den Händler zu kontaktieren und danach mal Senger in Köln. Ist der nächste von mir aus gesehen.

Danke für die Telefonnummer und deine Hilfe

Eine Frage habe ich noch. Weißt Du, wo die SIM Karte eingesteckt ist?

• Nutz mal bitte die Suche hier im Forum. Da wirst du sicher fündig. Ich denke, die SIM KARTE ist evtl auch noch nicht freigeschaltet. Updates oder andere Online Aktivitäten erledigst du besser mit einem Hotspot übers Handy bzw mit ner Verbindung zum WLAN. Das eine GB der SIM-KARTE geht fast schon für's Navi drauf. 🍀😎

• Bist nicht allein mit Software 1.1

Meiner steht beim Händler und hat morgen dann hoffentlich die neuste Software drauf. oTA Update ging bei mir auch nicht.

Die freischaltung der App ging, nachdem de Händler das bei BYD angemeldet hatte. Ich bekam dann von BYD eine email zum einloggen in die App.

• Bist nicht allein mit Software 1.1

Meiner steht beim Händler und hat morgen dann hoffentlich die neuste Software drauf. oTA Update ging bei mir auch nicht.

Die freischaltung der App ging, nachdem de Händler das bei BYD angemeldet hatte. Ich bekam dann von BYD eine email zum einloggen in die App.

So war es bei mir auch. Gibt aber auch die bereits erwähnte Variante mit nem QR-Code. Das Autos ohne aktuellste Software ausgeliefert werden ist ein absolutes No-Go. Bei einem Mercedes oder BMW würde das nie so ablaufen.....also denke ich zumindest. 🙄😅

• Kurzes Update: 4 Arbeitseinheiten „software Update“ beim Händler und immer noch v1.1 (mit der fehlenden Ladeplanung). Einiges andere hat sich geändert: habe jetzt im head up display die Seitenwarnung. Ich meine, auch der Tacho sieht irgendwie anders aus.

Lasse das Auto jetzt noch ein paar Mal am Wifi und wenn dann nächste Woche sich nichts getan hat, gehts nochmal zum Händler.

• Kurzes Update: 4 Arbeitseinheiten „software Update“ beim Händler und immer noch v1.1 (mit der fehlenden Ladeplanung). Einiges andere hat sich geändert: habe jetzt im head up display die Seitenwarnung. Ich meine, auch der Tacho sieht irgendwie anders aus.

Lasse das Auto jetzt noch ein paar Mal am Wifi und wenn dann nächste Woche sich nichts getan hat, gehts nochmal zum Händler.

Unglaublich! Es kann doch nicht so problematisch sein, die aktuellste SWVersion aufzuspielen, die schon seit Monaten verfügbar ist! 😳 Ich glaube nicht, dass so lange Zeit dieses Update als OTA angeboten wird. Aber das ist nur ne Vermutung. 🤔