Beiträge von ChriMa

    ..wie die Versicherung ist günstiger? Bei mir mal locker 130 Euro teurer (bei SF38!) als bei meinem Kia Sportage 136PS Diesel

    Tatsächlich zahl ich dann mit 130 PS Benziner weniger Motorsteuer als aktuell mit dem 130ps Diesel, liegt an der neuen CO2 bepreisung die unsere Re-Gier-ung eingeführt hat , da der Benziner laut Typengenehmigung deutlich weniger CO2 auf 100km emittiert als der Diesel fallen hier die Steuern günstiger aus.


    Wirklich ausschlaggebend für den Wechsel zum Plug In Hybriden war der Steuervorteil für mich jetzt nicht, den Diesel bewege ich aktuell auf längere Strecken mit 4,6l im Durchschnitt, dürfen hier nur 100km/h auf der Autobahn :cursing: , mein Fahrprofil hat sich mehr Richtung Kurzstrecke verlagert, da wird der Dieselmotor nicht mal richtig warm X( .


    Für mich stell der DM-I eine gute Alternative dar, zumal ich den in der Arbeit günstig laden kann und meine tägliche Fahrtstrecke rein elektrisch abdecken kann, der Seal U gefällt von der Form und Ausstattung, genug Platz - okay, der Kofferraum ist etwas eingeschränkt, kann man aber Leben damit-, preislich weit unter allem was ich mir die letzten 6 Monate angesehen habe und das beste...das Fahrzeug ist sofort verfügbar, keine Bestellabgabe und dann schauen ma mal ob in 3, 6 oder 12 Monaten vielleicht lieferbar :(


    Ich freue mich schon auf die Übergabe vom Auto, wird spannend 8) und der Fahrsicherheits Tag damit nach der Eingewöhnung wird sicherlich sehr interessant ^^

    Ich klick mich hier nochmal kurz ein, ein bisserl oder topic sind wir eh schon :P .


    Was den Allradler angeht, ich fahr/fuhr die letzten 5 Jahre einen 5008er mit 130ps Diesel Maschine und 8 Gang Automatik, den schon angesprochen Zirler Berg damit zu fahren war kein Thema, "der Gerät" zieht da hoch wie nix.

    Ursprünglich war geplant den jetzt gegen die neue Generation - den 195ps Plug In Hybriden - zu ersetzen da ich nicht mehr 16.000km im Jahr fahre.

    Nur leider ist die Auslieferung bis auf weiteres nicht absehbar, eventuell ab Frühjahr '26... vielleicht... X/


    Den 3 Zylinder Mild Hybriden bin ich Probe gefahren,... fürn Stadtverkehr okay, mehr aber nicht....der säuft dich arm :cursing:


    Dann vom Händler den Seal U empfohlen bekommen, fahr einfach mal damit hat er gesagt... 8) , kannte ich vorher nicht...

    Probefahrt damit war recht interessant und weckte mein Interesse, einige Zeit später dann den Seal U DM-I zur Probe gefahren - da mir leider nur begrenzte Lade Infrastruktur zur Verfügung steht war der schon mehr von Interesse.

    Tja, und dann kam letztens der DM-I AWD beim Händler an, den auch noch Flux gefahren - um das Paket abzurunden- ist schon was anderes als der reine Frontriebler ^^


    Rational lässt sich jetzt der Schwenk zum stärkeren AWD schwer erklärt :S , einen Allradler wollt ich schon seit Jahren, Kurzstrecke kann ich jetzt elektrisch abwickeln, Langstrecke kein Thema und die Versicherung ist auch günstiger als mit den 130 PS Diesel jetzt, da nimmt Papi doch gern den 300ps starken AWD ;) ein bisserl Spaß darf er nach all den Jahren mit "Pampers Bombern" jetzt auch haben :D :D :D

    Die Sache mit dem Allrad ist schnell erklärt, hier in Tirol verkaufen sich Allradler einfach besser :D , muss was mit den Bergen und Schnee zu tun haben...🥴, bin aber auch die letzten 32 Jahre gut ohne zurecht gekommen.

    Ist auch mein erster den ich privat nutze.


    Bin eigendlich zufällig zu BYD gekommen und ganz ehrlich - ich war mit Vorurteilen gegenüber chinesischen Fahrzeugen behaftet.

    Letzte Probefahrt mit eben dem AWD räumten diese aber komplett aus zumal auch Alternativen aktuell nicht gerade massenhaft verfügbar sind, sei es jetzt was den Platz innen angeht, die Ausstattung, den Preis oder eben das Gesamtpaket.


    Meine letzten 4 Fahrzeuge wurden immer nach dem möglichst größten Wert an Praktikabilität ausgesucht, jetzt sind die Kinder groß, es wird nicht mehr Kofferweise Zeug für 2 Wochen Urlaub benötigt, keine Kinderwagen, Roller oder so'n Zeugs ^^ , jetzt kann Papa auch mal ein bisserl Luxus in der Karre haben und genießen...

    Servus stetre - Landsmann :D , deinen Bericht habe ich mit Genuss gelesen und hab mich heute nach erfolgter ausgiebiger Probefahrt auch zu einem Seal U DMI AWD entschieden.

    Ich bin die letzten 25 Jahre nur Diesel gefahren, der DMI war bei der Probefahrt quasi ein Quantensprung der bei mir ein Dauergrinsen hinterließ bis ich den Schlüssel wieder -widerwillig ^^ - dem Verkäufer übergab.

    Die Leuchtweite vom Abblendlicht scheine mir schon Recht arg kurz zu sein, vor allem die linke Seite :/ , täuscht das so in den Videos (?) schaut aus als wie wenn es nicht weiter wäre als links 25 und rechts grad mal 40 Meter ...

    Das Fernlicht scheint recht gut zu gehen :)


    Wie seit den ihr so zufrieden mit der Ausleuchtung?

    Veganes Leder = Plastiksitz.

    Im BYD in guter Qualität aber trotzdem nur Plastik.

    Angeblich soll dieses "Kunstleder" bei BYD aus Pilzen gemacht werden wofür es eine eigene Fabrikation geben soll, angeblich.....

    Laut meinem Händler hättens bei einer Produktvorführung diese Info bekommen.


    So unglaubwürdig scheint die Sache nicht zu sein, immerhin verwenden einige renommierte Designer in der Kleidungsbranche solches Pilz Leder schon seit einiger Zeit.


    Mir kam jedenfalls das verwendete Material bei der Probefahrt im Seal U weitaus angenehmer vor als die Kunstleder Teile in meinem aktuellen Kfz.

    Mein BYD ist noch in der Lieferung, aber bei den Personen die bei dir diese Sprüche raushauen, würde mich mal interessieren, woher DIE denn ihre Weißheiten/schlauen Erfahrungen haben, ohne selbst Besitzer zu sein .... :rolleyes:


    wie ein Blinder der von der Farbe redet


    Kommen vorwiegend von Nutzern - Bekannte und Kollegen - die Fahrzeuge aus der VAG - BMW Ecke regelmäßig in die Werkstatt stellen 8o

    In etwa die selben die mir seit 30 Jahren von Französischen Fahrzeugen abraten , ich fahr aktuell immer noch problemlos einen 8)

    Nur leider ist der Nachfolger von meinem jetzigen immer noch nicht lieferbar und auf ungewisse Zeit verschoben X( so daß ich mich deshalb um eine Alternative umgesehen hab.

    Nach all den Probesitzen/Fahrten schien der Seal U DMI ein guter Kompromiss von dem von mir geforderten zu dem was er bietet zu sein, zumal auch preislich interessant.


    Meine Frau ist auch angetan von dem, da komm ich jetzt fast nicht mehr raus :D

    Ein fröhliches "servus" aus Tirol in die Runde :)

    Bin eher zufällig auf die Marke BYD gekommen und würde mich hier gerne mit'n Seal U Dmi AWD versuchen, komm eigendlich aus der Diesel Ecke 8)

    Erste Probefahrt mit dem Frontriebler war schon Recht nett, werd aber definitiv den Allradler nehmen.


    BYD ist ja jetzt noch nicht soo lang bei uns vertreten (Österreich) wie andere Marken, entsprechend kommt auch aus meinem Umfeld immer wieder der Kommentar " um Gottes Willen, kauf den bloß nicht" , "im Service Fall wirst dein blaues Wunder erleben", "Ersatzteile zu teuer und schwer zu bekommen", "Qualität schlechter als bei den Franzosen aus den '80igern",...


    Wie sind den da so eure Erfahrungen bei Problemlösungen, Service und/oder Reperaturen- Ersatzteil Verfügbarkeit, generell die Qualität der Teile?