Beiträge von Mike3100

Hilft alles nichts bei mir.. Sämtliche Scheiben laufen fast immer an, egal welche Einstellung. Das Panoramadach ist sowieso immer dicht, wundert mich, dass es noch nicht runtertropft, die Heckscheibe ebenfalls und die hinteren Seitenscheiben sind auch komplett beschlagen...

Hatte ich so noch nie bei einem Fahrzeug gesehen :/

Keine Ahnung was da abgeht ?(

Ich kann mein heutiges Erlebnis darlegen..

Abfahrt in der Früh bei 2Grad.

Akkutemperatur war bei 4 Grad (min) und 7 Grad (max)

Nach 75km Autobahn mit 130-140 km/h hat sich die Batterie auf 11 (min) und 16 (max) "erwärmt". Habe aber immer wieder ordentlich Gas gegeben und wieder stark rekupariert um schneller Temperatur in den Akku zu bekommen :D

Somit wissen wir jetzt, dass ein bisschen herumfahren vor dem Laden so gut wie nichts bringt...

Wie ich es mir gedacht habe, müsste man schon 130km fahren um den Akku auf 15 Grad zu bekommen :(

Der Verbrauch hat sich fast verdoppelt im Vergleich zum Sommer... Hauptsächlich natürlich wegen den Nebenverbräuchen (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung), aber ich kam jetzt mit 50% gerade mal 117 km :thumbup: :D

Also wenn ich mein Leihwagen, einen alten Audi etron damals im Winter sehe, der sich dann mal 50 kWh Verbrauch reingezogen hat nur um den Akku aufzuwärmen, weiß ich nicht ob ich nicht lieber geplant lade (nach einer Strecke von 100 km z. B. oder nach einer längeren Fahrt) als zu Konditionieren

Also DAS halte ich für absolut unmöglich. :/

Niiiiiiiiiemals braucht es 50kWh für die Vorkonditionierung eines 60-80 kWh Akku.

Niemals :!:

Also könnte man annehmen, dass eine Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladevorgang aus Zeitgünden nicht viel bringt?

Der Akku heizt sich durch das Schnelladen am Ladebeginn in ca. 15 Min. auf etwa 14 Grad auf und die Ladeleistung steigt dann relativ schnell an.

Diese Selbsterwärmung beim Laden wird durch eine aktive Akkuheizung wohl nicht erreichbar sein wegen der hohen Masse des Akkus.

So anscheinend die Aussage von BYD, ja.

Wieso es aber BMW, Audi, Porsche, Volvo, Skoda usw. schon können ist dann fraglich :/

Angesichts der genannten Leistungen traue ich mich kaum, das hier zu schreiben:

Wenn jemand der Meinung ist, dass er mit einer Leistung von immer noch über 200 kW nicht überholen kann, es mit rund 400 kW aber "problemlos" möglich sei, dann ist doch bei der Bewertung der Situation irgendwas schief gegangen... :/ Ansonsten wüsste ich nicht, wohin mit soviel Leistung ohne Rennstrecke... :saint:

Nach meiner Ansicht geht es doch in erster Linie darum, SICHER zu überholen. Wenn ich viel stärker beschleunige, verkürze ich zwar die Zeit zum Überholen, aber durch die viel größere Strecke, die in kurzer Zeit zurück gelegt wird, auch den Abstand zum Gegenverkehr.

Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr trefft euch jeden Samstag auf der Nordschleife? ;) 8)

Da hast du einen gewaltigen Denkfehler mein lieber!

Da geht es nucht darum was dir genug erscheint, oder ob man das braucht, sondern darum, dass das Fahrzeug aufgrund dieser Angaben gekauft wurde, die Leistung erwartet wird und ja auch bei den richtigen Bedingungen da ist, nur eben nur für ein halbes Jahr (plus, minus) ;)

Wieso musste VW dann mehrer Milliarden Strafe zahlen, wegen dem Abgasskandal? Wegen ein paar falsch angegebenen Gramm CO2?

Stell dir vor du kaufst dir einen VW Golf der angeblich nur 4l/100km brauchen soll und dann stellst du fest, dass er unmöglich unter 8l zu fahren ist, oder du kaufst dir einen 4k Fernseher, aber für 6 Monate im Jahr hat er nur SD. Sieht man trotzdem was beim Bullen von Tölz gerade passiert? Ja! Hättest du dafür ein 4k Gerät um 1400€ kaufen Müssen??? Nein!!!

Darum geht es und um nichts anderes ;)

Hast du schon recht, dass der Verbrenner auch etwas mehr verbraucht im Winter, wobei das in meinen Fällen absolut nicht der Rede wert war. Vielleicht 0,3 bis 0,5 mehr auf 100km. Beim Seal sind es aktuell mindestens 4 kw mehr.

Aber wie gesagt... Das ist MIR jetzt egal, solange die anderen Problemchen mit der Kälte nicht wären.

Ich habe mit meinem letzten Diesel 5,6l auf 100 gebraucht (ohne irgendwelche Verluste beim Stehen oder Tanken ;) ^^) was mir 8,4€ gekostet hat.

Jetzt kosten mir 100km mindestens 10€, im Winter eher 12€.

Ich kann halt nur DC laden. Aber das wird vor allem in der Zukunft sehr viele Leute betreffen, weil nicht jeder daheim eine Lademöglichkeit hat oder haben wird. Auch nicht in 10 Jahren.

MIt PV ubd Überschussladen macht das ganze natürlich erst Sinn, aber für den Schnelllader wie mich und viele andere, erspart man sich mit einem E-Flitzer absolut nichts.

But, who cares? Ich denke immer an die 6 warmen Monate im Jahr, in denen ich mal hier und da drauftreten kann und das ist der Spaß dabei.

Würde ich wieder auf Verbrenner wechseln? Denke nicht, da ja anzunehmen ist, dass sich in der Batterietechnik, Ladezeiten etc. Noch ein bisschen was tun wird und dann gibt es eigentlich für niemanden mehr ein Argument gegen E. :)