Bin mir jetzt nicht sicher welche Säulen Shell nutzt, aber bei denen (150kw und 350kw) hatte ich von Anfang an Probleme, auch nach dem Update ![]()
Beiträge von Mike3100
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Angesichts der genannten Leistungen traue ich mich kaum, das hier zu schreiben:
Wenn jemand der Meinung ist, dass er mit einer Leistung von immer noch über 200 kW nicht überholen kann, es mit rund 400 kW aber "problemlos" möglich sei, dann ist doch bei der Bewertung der Situation irgendwas schief gegangen...
Ansonsten wüsste ich nicht, wohin mit soviel Leistung ohne Rennstrecke... 
Nach meiner Ansicht geht es doch in erster Linie darum, SICHER zu überholen. Wenn ich viel stärker beschleunige, verkürze ich zwar die Zeit zum Überholen, aber durch die viel größere Strecke, die in kurzer Zeit zurück gelegt wird, auch den Abstand zum Gegenverkehr.
Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr trefft euch jeden Samstag auf der Nordschleife?

Da hast du einen gewaltigen Denkfehler mein lieber!
Da geht es nucht darum was dir genug erscheint, oder ob man das braucht, sondern darum, dass das Fahrzeug aufgrund dieser Angaben gekauft wurde, die Leistung erwartet wird und ja auch bei den richtigen Bedingungen da ist, nur eben nur für ein halbes Jahr (plus, minus)

Wieso musste VW dann mehrer Milliarden Strafe zahlen, wegen dem Abgasskandal? Wegen ein paar falsch angegebenen Gramm CO2?
Stell dir vor du kaufst dir einen VW Golf der angeblich nur 4l/100km brauchen soll und dann stellst du fest, dass er unmöglich unter 8l zu fahren ist, oder du kaufst dir einen 4k Fernseher, aber für 6 Monate im Jahr hat er nur SD. Sieht man trotzdem was beim Bullen von Tölz gerade passiert? Ja! Hättest du dafür ein 4k Gerät um 1400€ kaufen Müssen??? Nein!!!
Darum geht es und um nichts anderes

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Das wäre dein Nutzungsbeispiel für dein Fahrprofil, und das glaube ich dir.
Punkt 1. passt nicht ganz, da der Diesel/Verbrenner genau in dem von dir genannten Zeitfenster ebenso Mehrverbrauch hat.
Zu Punkt 2 fehlt mir etwas die Relation bzw. konkrete Werte, die dem Leser eine Vergleichbarkeit zu haben.
Die Vorteile von EVs hast du ja aufgezählt und das die Wahl für eins mit all den Hintergedanken getroffen wurde. Kann ich so unterschreiben.
Ich wollte zum Thema lediglich ein konkretes Beispiel geben. Die anderen Antriebsarten haben auch ihre "Nachteile". Das wird oft vergessen.
P.S. Wenn einem die Kosten egal sind, ist eine Argumentation um den Mehrverbrauch sinnbefreit.
Hast du schon recht, dass der Verbrenner auch etwas mehr verbraucht im Winter, wobei das in meinen Fällen absolut nicht der Rede wert war. Vielleicht 0,3 bis 0,5 mehr auf 100km. Beim Seal sind es aktuell mindestens 4 kw mehr.
Aber wie gesagt... Das ist MIR jetzt egal, solange die anderen Problemchen mit der Kälte nicht wären.
Ich habe mit meinem letzten Diesel 5,6l auf 100 gebraucht (ohne irgendwelche Verluste beim Stehen oder Tanken
) was mir 8,4€ gekostet hat.Jetzt kosten mir 100km mindestens 10€, im Winter eher 12€.
Ich kann halt nur DC laden. Aber das wird vor allem in der Zukunft sehr viele Leute betreffen, weil nicht jeder daheim eine Lademöglichkeit hat oder haben wird. Auch nicht in 10 Jahren.
MIt PV ubd Überschussladen macht das ganze natürlich erst Sinn, aber für den Schnelllader wie mich und viele andere, erspart man sich mit einem E-Flitzer absolut nichts.
But, who cares? Ich denke immer an die 6 warmen Monate im Jahr, in denen ich mal hier und da drauftreten kann und das ist der Spaß dabei.
Würde ich wieder auf Verbrenner wechseln? Denke nicht, da ja anzunehmen ist, dass sich in der Batterietechnik, Ladezeiten etc. Noch ein bisschen was tun wird und dann gibt es eigentlich für niemanden mehr ein Argument gegen E.

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Einen Vorteil hat aber das EV gegenüber einem Verbrenner - Fährt auch noch bei Minus 30 Grad - Da springt kaum mehr ein Verbrenner an - Wie weit ist wieder eine andere Frage

Naja.. So sicher wäre ich mir da nicht, wenn ich an die Tesla-Missere letzten Winter denke, wo kein Tesla mehr fahren und laden konnte in den USA

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Winterdiesel hin oder her. Die Filter müssen regelmäßig gewechselt werden und sind damit ein Kostenpunkt.
Kaltstart, Mehrverbrauch im Winter und Kurzstrecke belasten Diesel und Verbrenner genauso.
Ob dann der Akku beim Seal auf Kurzstrecke warm wird oder nicht is komplett Wumpe und kein Argument gegen EVs. Same same, but different. Er fährt und wird nicht mehr belastet als die anderen Antriebe.
Auf den (Kosten-)Punkt gebracht zahle ich aktuell (mit Wintermehrverbrauch und Ladeverlust) 7,41 Euro pro 100km (19kwh zu 39 cent kWh öffentlich). Das ist absolut vergleichbar mit nem Diesel oder Hybrid, zu meinem vorherigen Auris sogar eine Ersparnis von 22% (5,5 Liter x 1,65€)
Wer nicht so günstig laden kann, hat da einen anderen Schmerz. Die Preissicherheit ist beim Öl aber auch nie da. Am Mehverbrauch alleine scheitert das EV nicht.
Also da muss ich mehrmals widersprechen...
1. Juckt es einen Verbrenner nicht ob es kalt ist, im Gegenteil... ist das Öl mal uf Temperatur (10-15 Minuten) bedeutet kalte Ladeluft sogar mehr Leistung als im Sommer.
2. Zahl ich jetzt bei identer Fahrweise und Laufleistung mindestens 1/3 mehr fürs "Tanken", als mit meinem Diesel.
Reg ich mich darüber auf? Nicht wirklich, da ich wusste dass die ganze E-Auto Werbung Lug und Trug ist in Wirklichkeit. Ich habe ihn aus anderen Gründen trotzdem gekauft, vor allem wegen dem Fahrspaß, der Leistung usw.

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Nur bug fix , oder ist auch was neues dazugekommen?
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Wenn auf der AB einen LKW überholen will und eine Leistung von eine 75ps Auto kommt ist das zum 🤮.
Also das ist jetzt stark übertrieben...Setz dich mal nach dem Seal wieder in ein 75ps auto und gib Gas, dann nimmst du diese Aussage sofort wieder zurück

Aber ich weiß was du meinst. Wenn der Punch plötzlich weg ist und fast 200kw Leistung fehlen, ist das heftig und ärgerlich.
Aber ich denke damit muss man bei E-Autos eben leben. Das ist eben die Zukunft, nichts wird besser, nur schlechter

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also ich hatte da mal ein wenig rumprobiert mit OBD Temperatur auslesen, als wir noch Temperaturen von so 14-15° hatten.
Wenn du die 150kW Peak sehen willst braucht der Akku beim Anstecken! mind. 20°, bissl drunter geht er so bis 120-130 kW.
Ja, und je kälter desto schrecklicher wirds

was ich mittlerweile mache, wenn ich wirklich mal kalt DC laden muss (kommt zum Glück fast nie vor
). Anstecken, mit der geringen Ladeleistung leben, und wenn er 20° hat Vorgang beenden und nochmal neu starten. Nicht schön aber das hilft zumindest etwas.Komisch. Erst gestern getestet. Ab 15 Grad lädt er mit 150kw (sofern der Ladestand es zulässt) und er gibt auch die vollen 390kw frei
