Beiträge von JoBest

Ich musste jetzt auch umsteigen da die ERGO - meine Versicherung wo ich alles versichert habe - "keine Chinesen versichert"! Oder nur zu horrenden Prämien. Bin jetzt bei der MUKI - Mutter Kind - ja die heisssen so, gelandet. Für die 72kw zahle ich Vollkasko (Premium-Paket) € 137,- pro Monat. Inkl Parkschaden, und selbstverschuldetem Unfall. Dabei ist der SB € 350,- . Habe nichts vergleichbares gefunden. Alle anderen kosten ca. 250 Euro aufwärts

Bin auch von der ERGO umgestiegen, jedoch auf die Allianz:

BYD Seal U Hybrid 29.07.2025
    Verwendungsbestimmung: Leistung: 72,0 kW
    keine besondere Verwendung Co²-Wert: 9,00 g/km
    Eigengewicht : 1.995,00 kg Sitzplätze: 5

Versicherungsprämie
    Prämie Basisvertrag EUR 23,25
    Prämie Kaskovertrag EUR 73,25
    Versicherungssteuer EUR 10,35
    Motorbezogene Versicherungssteuer EUR 12,24
    Gesamtsumme (monatlich) EUR 119,09

Selbstbehalt (exklusive Gläser) EUR 390,00

Ich hab das Phänomen nicht das er hoch dreht ausser ich lass den Galoppieren hab alledings SoC auf 70 Save. Gefühlte 1500 udpm

Salko

Das System fordert den Verbrenner an, wenn er gebraucht wird. Und der läuft dann mit entsprechenden Drehzahl, mal mehr mal weniger hoch, je nach Anforderung.

Du kannst mit dem Aktivieren von "Auto" lediglich verhindern, dass die Anforderung auch gleichzeitig zum Aufladen verwendet wird.

Glaub mir, ich habe alles schon versucht. Auf der Autobahn (ich muss da einmal wöchentlich eine Familienheimfahrt über 300 km antreten) fahr ich von Start an immer im HEV Modus. Den SOC hab ich in allen möglichen Einstellungen schon gehabt, auch bei 40-50 Prozent. Ändert am Endergebnis nichts. Das Auto fahre ich intensiv schon viele Monate, und glaub mir, ich hab mich mit dem "Konzept" notgedrungen schon sehr intensiv beschäftigt. Ich würde mir in der Tat einfach einen Schalter wünschen, der ab einem bestimmten Zeitpunkt jeglichen Generatorbetrieb des Verbrenner-Motors verhindert und die Batterie allenfalls noch durch Rekuperation nachlädt. Das schaltet dann natürlich auch den E-Motor weitgehend aus, da eine Mindestladung der Batterie natürlich erforderlich ist.

Meine Beobachtungen decken sich mit vielen anderen (wie man auch auf youtube sieht und mir mein Händler ebenfalls berichtet). Dass es bei dir nicht so ist, freut mich. Vielleicht eine andere Software-Version bzw. Management? Wir können ja mal die Autos tauschen (nicht ganz ernst gemeint)

tdoc  Deal-U Driver

Den Unterschied macht, ob du bei SOC auf "Auto" oder auf "Save" gestellt hast.

Bei der Einstellung mit 45 % und "Save" läuft der Benziner, wenn er in die Nähe des Speicherstandes kommt, ziemlich hoch mit und lädt dabei die Batterie UND treibt die Räder an.

Ist die Einstellung bei "Auto" wird die Batterie auch unter 45% entladen, da die Leistung hauptsächlich immer noch von der Batterie kommt. Der Verbrenner kommt nicht so oft und so stark zum Arbeiten, da er bei Bedarf "nur" das Fahrzeug vorwärts bringt und nicht auch noch zusätzlich laden muss.

Probiert es mal aus. ;)