Checkliste Übergabe Fahrzeug: Händler > Kunde

• Ich warte derzeit noch auf die Auslieferung meines Fahrzeugs und konnte mich hier im Forum bereits umfassend informieren – sowohl über positive als auch kritische Aspekte. Um die Fahrzeugübergabe beim Händler möglichst reibungslos zu gestalten, möchte ich eine Checkliste bereitstellen, die direkt bei der Abholung genutzt werden kann. So lassen sich mögliche Mängel oder fehlende Funktionen frühzeitig erkennen, anstatt erst zu Hause oder nach mehreren tausend Kilometern.

Wer weitere Punkte hat, die bei der Übergabe beachtet werden sollten, oder bereits eigene Erfahrungen gesammelt hat, kann diese gerne hier teilen. Ich werde die Liste kontinuierlich ergänzen, sodass wir eine vollständige Übersicht für die Community haben. Vielen Dank für eure Unterstützung – die Community wird es euch danken! :)

Checkliste Übergabe Fahrzeug:

BenennungVorhandenFunktion JaFunktion NeinBemerkung
    Mitteldisplay dreht sich
    Alle Gurte vorhanden, Funktion gegeben
    Softwareversion, Aktuell oder steht Update an
    Bei zusätzlichen Reifen (Ganzjahres/Winter): Alpine Symbol drauf, Sommerreifen im Kofferraum
    Alle Ladekabel vorhanden
    NFC Karte vorhanden, ggf. als Goodie vom Händler, , Warndreieck, Verbandskasten, Warndreieck (liefert der Hersteller nicht immer automatisch mit)
    Wischwasserdüsen richtig eingestellt (nicht zu niedrig)
    Licht richtig eingestellt (an einer Wand ausprobieren ob ungleich hoch)
    Transport- / Hagel- oder sonstige Schäden an Karosserie oder Scheiben
    Lassen sich Türen, Fenster, Tankdeckel, Elektroladedeckel, Kofferraum, Motorhaube, Panoramadach, Handschuhfach öffnen und schließen
    Passen die Spaltmaße an Türen und Motorhaube
    Innenraum, Sitze und Verkleidung auf Schäden prüfen
    Funktion der Elektronik: Sitzeinstellung, Sitzheizung, Sitzlüftung, Spiegel, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme und Freisprecheinrichtung
    Klima- und Heizfunktion gegeben
    360° Kamera - alle Kameras in Funktion
    Kilometerstand prüfen
    Wahlhebel in Stellung N bringen (Erklärung)
    Dokumente und Schlüssel: Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II, EG-Übereinstimmungserklärung (COC), Serviceheft analog oder digital, Garantieunterlagen, Bedienungsanleitung, Autoschlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: WARTEND (KW50 - 2025)

Einmal editiert, zuletzt von petrifeber1 ()

• Lenkrad nach rechts einschlagen und rollen lassen, danach Lenkrad nach links einschlagen und rollen lassen,
    Fenster vorne rechts und links öffnen (besser: 2. Person läuft beim Rangieren mit),
    und nun hoffen dass keine TIK TIK TIK Geräische zu hören
    (Kann jedoch in der Werkstatt innerhalb 30 Minuten behoben werden, hatte ich vor ein paar Wochen/Monaten in einem anderen Thread geschrieben)

oberhalb Windschutzscheibe oben links, ( von aussen ), prüfen ob das Gummi sauber verlegt ist,
    (es hilft, wenn man mit einer Plastikkarte das Gummi reindrückt
    sonst entstehen Windgeräusche

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Hi Edi_Man,

Ich stehe auch kurz vor dem großen Tag, bin aber scheinbar zu doof die SuFu richtig zu verwenden…

Was ist denn, wenn der Seal tik tik tik‘ed? Und was muss dann behoben werden?

Grüße,

Rampino

• vorne Räder abmontieren und Radnaben abschleifen

dauert wohl nur paar Minuten

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Gehe in der Such-Funktion (Lupe) hier im Forum unter Klacken beim Wenden

da solltest du fündig werden. ;)

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Gray

seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i