Ich warte derzeit noch auf die Auslieferung meines Fahrzeugs und konnte mich hier im Forum bereits umfassend informieren – sowohl über positive als auch kritische Aspekte. Um die Fahrzeugübergabe beim Händler möglichst reibungslos zu gestalten, möchte ich eine Checkliste bereitstellen, die direkt bei der Abholung genutzt werden kann. So lassen sich mögliche Mängel oder fehlende Funktionen frühzeitig erkennen, anstatt erst zu Hause oder nach mehreren tausend Kilometern.
Wer weitere Punkte hat, die bei der Übergabe beachtet werden sollten, oder bereits eigene Erfahrungen gesammelt hat, kann diese gerne hier teilen. Ich werde die Liste kontinuierlich ergänzen, sodass wir eine vollständige Übersicht für die Community haben. Vielen Dank für eure Unterstützung – die Community wird es euch danken! ![]()
Checkliste Übergabe Fahrzeug:
| Benennung | Vorhanden | Funktion Ja | Funktion Nein | Bemerkung |
| Mitteldisplay dreht sich | ||||
| Alle Gurte vorhanden, Funktion gegeben | ||||
| Softwareversion, Aktuell oder steht Update an | ||||
| Bei zusätzlichen Reifen (Ganzjahres/Winter): Alpine Symbol drauf, Sommerreifen im Kofferraum | ||||
| Alle Ladekabel vorhanden | ||||
| NFC Karte vorhanden, ggf. als Goodie vom Händler, , Warndreieck, Verbandskasten, Warndreieck (liefert der Hersteller nicht immer automatisch mit) | ||||
| Wischwasserdüsen richtig eingestellt (nicht zu niedrig) | ||||
| Licht richtig eingestellt (an einer Wand ausprobieren ob ungleich hoch) | ||||
| Transport- / Hagel- oder sonstige Schäden an Karosserie oder Scheiben | ||||
| Lassen sich Türen, Fenster, Tankdeckel, Elektroladedeckel, Kofferraum, Motorhaube, Panoramadach, Handschuhfach öffnen und schließen | ||||
| Passen die Spaltmaße an Türen und Motorhaube | ||||
| Innenraum, Sitze und Verkleidung auf Schäden prüfen | ||||
| Funktion der Elektronik: Sitzeinstellung, Sitzheizung, Sitzlüftung, Spiegel, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme und Freisprecheinrichtung | ||||
| Klima- und Heizfunktion gegeben | ||||
| 360° Kamera - alle Kameras in Funktion | ||||
| Kilometerstand prüfen | ||||
| Wahlhebel in Stellung N bringen (Erklärung) | ||||
| Dokumente und Schlüssel: Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II, EG-Übereinstimmungserklärung (COC), Serviceheft analog oder digital, Garantieunterlagen, Bedienungsanleitung, Autoschlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel) | ||||