Beiträge von Artioget

Darf man die Frontseitenscheiben und die Windschutzscheibe folieren?

Sieht sehr gut aus!

In Manila schon 😉

Foiltech Auto Care Center (Foiltechmanila) ist ein spezialisierter Fahrzeugaufbereitungs- und Customizing-Betrieb mit Sitz in Malabon City, Metro Manila, Philippinen. Sie sind bekannt für hochwertige Fahrzeugfolierungen, Paint Protection Film (PPF) Installationen und Detailing-Services.

Gar nicht mal so schlecht, bis auf

• Modell 2025: Hier steht der vollständige Marken-Slogan "Build Your Dreams" ausgeschrieben in Einzelbuchstaben über die Breite der Heckklappe.
    • Das gabs bis dato nur bei den ersten Attos , bei den kleinen weis ich es nicht (Dolphin, Surf etc)

Danke für die ausführlichen Erfahrungen.

Bei einer Frage bräuchte ich noch Beratung:

Wenn ihr bei Langstrecken/Autobahn im HEV modus auf Save (≈ 40-50%) stellt, und ihr dann da angekommen seid bei 40 %: haltet ihr auch mal und ladet wieder hoch auf 100%? Korrigiert mich aber dadurch sinkt doch dann wieder der Benzinverbrauch, oder?

Also ich lade unterwegs nicht nach, zB Autobahn nach Kroatien /550 km von mir, bei 11AC respektive 18 DC Ladeleistung macht das keinen Sinn da eine Stunde oder mehr zu verplempern. Außer man geht was essen, dann würds natürlich wieder etwas Sinn machen 😉

So mach ich nur eine Pipipause und weiter gehts.

Das weiss ich tatsächlich nicht- weiter vorn im Forum wurde darüber debattiert, ob der BYD acht Räder abspeichert, oder sich nur vier merken kann.

Bei mir war es tatsächlich genau so: Ich hatte das Auto im Oktober mit Sommerrädern gekauft, und dann Winterräder montieren lassen, sprich: vier neue Ventile. Diese hatte er nicht selber erkannt, die hab ich dann mit dem TPMS Gerät eingelernt. Als dann kürzlich die Sommerräder montiert wurden, war es genauso: nach 50km oder so hatte er Fehler bei allen vier Rädern gemeldet. Offensichtlich hatte er sich also die Sommerräder nicht gemerkt, was für die Theorie spricht, dass er sich nur vier Räder merken kann und man bei jedem Radwechsel neu einlernen muss.

Das hab ich dann gemacht. Dabei hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil ja bekannt wurde, dass mit der neuen Software der Zugriff zur OBD Schnittstelle eingeschränkt ist. Es hat aber genauso wie im Herbst funktioniert.

Fazit: ich denke, man muss nach jedem Räderwechsel neu einlernen.

Ja, aber ich bin sicher nicht bereit dafür jedes mal zur Werkstatt zu fahren und dann womöglich auch noch dafür zu bezahlen zu müssen. Alle Felgen samt Reifen sind original BYD , also verarschen kann ich mich selber auch 😂 Werd jetzt mal die Werkstatt aufsuchen am Dienstag , ist gottseidank nur 3 Km weg von mir.

Wenn die dann was verlangen dafür wirds definitiv ein Fall für die Rechtsschutzversicherung 👍

Warum sollte ich mir jetzt auf Privatkosten ein so ein Gerät kaufen und dann zum Programmierer werden, na sicher nicht 😡

N’Abend,habe letztens mit einem Bekannten gesprochen und der fährt einen Kia. Er sagte mir das bei seinem letzten Update das Vorheizen raus programmiert wurde wegen Umweltschädlicher Abgase. Da bei ihm auch der Motor anspringt wenn die Batterie Leistung zu sehr sinkt. Hat da schon jemand was von gehört 🤔🤔🤔

Bekomme meinen erst noch aber fände es schade wenn es nicht mehr funktioniert da ich immer Auto’s mit Standheizung hatte und ich darauf nicht verzichten möchte.

War bei Toyota und Lexus als erstes in den Medien:

Toyota und Lexus haben im Winter 2025/2026 bei rund 100.000 Fahrzeugen in Deutschland die Standklimatisierung per App (Fernzugriff) deaktiviert
    Betroffen sind vor allem Hybridmodelle ohne Plug-in, da deren Vorklimatisierung den Verbrennungsmotor starten kann, was laut Straßenverkehrsordnung verboten ist. Die Funktion wurde aus rechtlichen Gründen gesperrt.

Wichtige Details zur Abschaltung:

Hintergrund: Das Heizen/Kühlen per App-Fernstart führt dazu, dass der Motor im Stand läuft, um die Batterie zu laden, was gegen das Verbot von unnötigem Laufenlassen von Motoren verstößt.Betroffene Modelle: Reine Hybridfahrzeuge (HEV), nicht aber Plug-in-Hybride (PHEV) oder Elektroautos (BEV), bei denen die Batterie die Energie liefert.

So, jetzt hats mich auch erwischt mit dem Dreck 😡

Hatte im Jänner die Sommerreifen bei Auslieferung, die original gekauften BYD Felgen mit Bridgestone Winterreifen lagen schon im Kofferraum. Reifendruck passte ab Auslieferung.

Fragt den Händler ob die Winter schon geklont sind, ja sagte er.

Soweit so gut, ein paar Tage später im Jänner im Reifenhotel die Räder gewechselt, also die Winterreifen montiert. Super, Reifendruck wurde bis heute korrekt angezeigt.

Heute wieder auf Sommer gewechselt und nun erkennt er die Sommer natürlich nicht, war jetzt rund 100km unterwegs.

Wie kann das sein, hatten ja alle schon 8 Reifen funktioniert ? Muss ich da was einstellen ? Oder zwingend in die Werkstatt?

Oder hab ich irgendeinen Denkfehler ? 🧐

Wenn das sogar ein DM-i-Besitzer sagt…ich trau mich ja sonst gar nicht mehr, das anzumerken.

Deine jährliche Fahrleistung ist schon hoch. Gibt es vielleicht eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber oder habt ihr einen Nachbarn, der unbedingt seinen PV-Strom loswerden will oder am Zielort/beim Kunden gibt es Möglichkeiten? Über Nacht an der Steckdose geht natürlich auch, dauert aber auch, um den Seal U vollzukriegen. Praktisch wär ein Schnellader fußläufig von zuhause oder der Arbeit.

Ich fahr pro Woche ca. 400 km und mir reicht im Sommer beim Seal (ohne U) einmal voll laden und im Winter zweimal pro Woche.

Na das passt ja schon, bei Strecken bis 200 -300 Km würd ich auch einen reinen Ev nehmen, ich bin halt aufgrund meines Fahrverhaltens , 7-8 mal im Jahr nach Kroatien und retour (habe dort Eigentum) auf den DMI geschwenkt.

Habe keinen Bock darauf mich auf den derzeitigen Autobahnraststationen etc. um eine Ladestation zu streiten .

In 4-5 Jahren schaut die Sache schon viel besser aus, mehr Reichweite, bessere Ladeinfrastruktur , dann wird der nächste sicher ein BEV👍

Da wäre ich mir tatsächlich (ohne genaue Zahlen parat zu haben) nicht so sicher. Die Stückzahl mag erheblich geringer sein, aber die Preise zum Beispiel in Europa sind auch viel bessere für den Konzern. Und die PlugIns werden nicht mal übermäßig stark von der EU besteuert wie die EVs! 🧐

Tja, die Börse ist ein auf und ab, und immer das richtige zu treffen ist ein Ding der Unmöglichkeit 😉

Bin seit 40 Jahren im Aktienmarkt aktiv aufgrund meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeiten und bis dato bisher sehr wohl auf der positiven Seite, wohlgemerkt sehr positiv 🤗 BYD war da aber nie auf meinem Radar ..