YT waehrend der Fahrt fuer die Kids gibts mit Tablett auf der Rueckbank.
Wer bitte will das von hinten oder vom Beifahrersitz auf dem Bildschirm vorn schauen.
Bei einem 50k Auto hat man bestimmt auch 200€ fuer ein Tablet uebrig ![]()
YT waehrend der Fahrt fuer die Kids gibts mit Tablett auf der Rueckbank.
Wer bitte will das von hinten oder vom Beifahrersitz auf dem Bildschirm vorn schauen.
Bei einem 50k Auto hat man bestimmt auch 200€ fuer ein Tablet uebrig ![]()
Also mein Seal (RWD) fährt locker 400-450 schnell gefahrene Autobahn-Km. 130-150km/h am Stück. Durchschnitt sind dann mit Baustellen und Stockungen. immer so um die 90 bis max 110km/h. Das sind min. 4h am Stück. Danach braucht mein Hintern immer einen längere Pause als 30min. Bei Mitfahrern oft schon nach 3h. Ausserdem brauche ich nach 3-4h 1-2 Kaffee und muss die Kaffee davor wieder loswerden. 30min Pause mit allem ist da schon recht sportlich.
Vielleicht ist eine generelle Debatte über technische Details vllt ganz sinnvoll.
- woher soll das Auto wissen, dass das Handy in der Ladeschale auch jenes ist mit dem aufgesperrt wurde?
- NFC reicht wie gesagt nur ca einige cm
- der normale Schlüssel hat eine größere Reichweite und wird damit auch um das Auto herum erkannt (auch durch Wohnungstüren und durch Taschen hindurch - wie der ADAC letztens getestet hat
- wenn der Schlüssel drin ist und ich aussen auf den Microtaster drücke geht das Auto auch zu - aber ich kann es wieder aufmachen weil der Schlüssel innen erkannt wird
- mit dem Handy würde sowas nur über Bluetooth gehen und das will man rein gar nicht. (Sicherheitskritisch und bis zu 100m Reichweite)
Somit ist das kein Bug sondern einfach nur das erwartbare, technologiebedingte Verhalten. Es funktioniert übrigens mit der NFC-Card genau gleich
NFC heisst Near Field Communication. Also das funktioniert nur mit wenigen cm (max 2-3cm) Abstand. Eher gehts um mm. Alles andere waere eine schlechte Idee.
Also wenn meine NFC-Kreditkarte auf 1-2m Abstand den Einkauf des vor mit Stehenden bezahlt waere ich schon angepisst ![]()
Ganz nebenbei finde ich echt etschreckend wie alle diese Technolgien benutzen (wollen) aber weder wissen wie es funktioniert noch ueber sicherheitsrelevate Funktionen bescheid wissen
... und dann voller Angst ueberall Bar zahlen wollen und die Kreditkarte paranoid in Schutzhuellen packen.
Alles anzeigenDie Probleme mit dem Laden kennen wir auch. Mehrere Konstellationen getestet. Bei uns war es aber sogar ohne Netz, BT etc so, dass der Handyakku nicht mehr geladen wurde.
Kabellos können wir nicht testen.
Lediglich mit dem USB C Anschluss der Rückbank haben wir langsames Laden.
Getestet mit Samsung A52s und A55
An der Rückbank ist einer ein PD-Anschluss. Vermutlich für die Laptop-Nutzer hinten
Wenn es so extrem heiss wie an den letzten Tagen ist habe ich auch öfters mal für kleinere Pause das Auto einfach angelassen und nur abgeschlossen. Andere wundern sich, dass dann Standlicht noch an an. (Zitat "Nicht das nachher die Batterie leer ist").
... es gab aber auch schon ein "Eh mach den Motor aus. Du stinkst hier alles voll" (die Wärmepumpe ist wirklich manchmal sehr laut) ![]()
Sobald Android Auto aktiv ist muss das Handy komplett die Arbeit übernehmen. Dann reicht das bisschen was geladen wird nicht um den Akku aufzuladen. Wenn dann noch Navi und Musik über Handy läuft dann wird es entladen. Wireless Laden reicht da schon erst recht nicht weil sonst Ströme fliessen müssten bei denen man auf dem Ladepad ein Ei braten kann. Ganz simple Physik ![]()
Evtl kann man mal messen welche Ladeströme/Ladeleistung von der Buchse zum Handy fliessen. Dafür gibt es USB Kabel mit Anzeige.
Ich nutze im Auto auch manchmal eine Powerbank mit PD. Die schafft auch mein Handy auzufladen. Aber es wird dann trotzdem heiss. Für längere Touren im Sommer habe ich einen Handykühler mit Saugnapf für die Scheibe
Ich frag mich gerade wie das mit "den Kindern" laufen soll? Spielen die auf dem Bildschirm und sitzen auf der Armlehne? Schauen die einer von rechts und einer von links beim Film völlig von der Seite schief auf den Monitor?
Also für gewöhlich hat man doch eh ein Tablet dafür mit. Mir erschliesst sich der Sinn dieser ganzen Apps im Auto nicht wirklich.
Belastbare Zahlen habe ich nicht. Nur das komische Verhalten der EnBW Saeule das jetzt weg ist.
Sonst lade ich immer wo ich Gelegenheit habe. Auch bei Langstrecke zwischendurch bei der Kaffee- und dann Pinkelpause.
Ich habe das Gefuehl, dass die Ladekurve jetzt stabiler und berechenbarer ist.
Bei 85% hab ich beendet