[...]
Wo holst du den Wagen ab, wenn ich fragen darf?
Danke vllt hilft das ja weiter
Bei Riess in Ravensburg
[...]
Wo holst du den Wagen ab, wenn ich fragen darf?
Danke vllt hilft das ja weiter
Bei Riess in Ravensburg
Wer kann mal bitte Detail-Informationen zu dem "Lade-Update" bei der Werkstatt geben oder evtl dort erfragen? Also Versionsnummer oder welche Komponenten das Update eingespielt bekommen oder sowas. Es muss ja eine Dokumentation dazu existieren. Gern auch per PN. Da ich nach der Fahrzeugübernahme direkt 800km nach Hause fahre wäre ein DC-Ladeproblem sehr - anstrengend.
Wenn ich vor der Auslieferung frage ob alle Updates eingespielt sind dann wird die Antwort immer "Na selbstverständlich!" lauten. Ich würde gern schon direkt den Finger in die Wunde bohren.
Bei dem Preis kann man auch ein paar Leute mehr hinsetzen. In Deutschland hoffte man auf die Digitalisierung hat aber die Rechnung ohne die deutschen Bargeldfetischisten gemacht.
Jeder schreit nach Digitalisierung aber tippelt trotzdem noch brav persoenlich zur Zulassungsstelle ...
Das ist in Berlin aehnlich. Normale Termine mit 4-5 Wochen vorlauf. Gelegentlich gibts mal welche mit 2 Wochen vorlauf. Dazu muss man aber morgens in der Daemmerung auf Terminjagd gehen.
Theoretisch ist die Zulassung ja am Kuechentisch in 20min online erledigt. Das geht aber bei BYD aktuell nicht.
Aber eh ich durch die halbe Stadt fahre und mir dann auch noch einen halben Tag frei nehme gehe ich lieber gleich zu einem Zulasser.
Da ich gestern versucht habe meinen Seal online zuzulassen mache ich mal einen eigenen Fred auf. Wir können hier unsere Erfahrungen bündeln und da es ein Problem bei den Einträgen in der CoC Datenbank durch BYD gibt liest hier vllt jemand mit der da Änderungen durchsetzen kann.
- Online Zulassung fehlgeschlagen mit der Meldung: "Das Fahrzeug wurde über die eingegebene FIN nicht gefunden. Bitte korrigieren sie ..." usw. Da die FIN aber korrekt war habe ich einen Screenshot erstellt und über das Fehlerformular den Fehler gemeldet
- Antwort wenige Stunden später:
[...]
ich muss Ihnen mitteilen, dass zu Ihrem Fahrzeug (LGXCH6CD... ) keine technischen Daten in der CoC-Datenbank im Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hinterlegt sind und Ihnen somit der Online-Weg nicht zur Verfügung steht.
Für die Fahrzeughersteller ist es vom Gesetz her jedoch seit dem 01.10.2019 verpflichtend die Daten an das KBA zu melden. Bitte versuchen Sie mit Ihrem Fahrzeughersteller Kontakt aufnehmen, so dass Ihr Fahrzeug in die CoC-Datenbank eingestellt wird, um am Online-Verfahren teilnehmen zu können.
Falls dies nicht möglich sein sollte, kann Ihr Anliegen auf Neuzulassung an den Kundenbereich weitergeleitet werden. Ich bitte um eine entsprechende Rückmeldung und Name des Halters für die Terminbuchung. Sie erhalten eine gesonderte Mail mit einem Terminvorschlag.
[...]
Im Ergebnis lasse ich mir jetzt Brief und CoC per Post schicken, versuche zeitnah einen Termin zu schiessen und mache das ganze Thema zu Fuss
Die o.a. Antwort habe ich schon an meinen Händler weiter gegeben und dort wird es an BYD weiter geleitet.
Wenn der Eintrag seit 2019 verpflichtend ist dann verstehe ich nicht wie ein initialer Brief für ein Neufahrzeug in 2023 erstellt werden kann ohne das der korrekte Eintrag in der CoC-DB zu finden ist. Davon mal abgesehen das BYD oder oder Importeur hier auch in der Pflicht ist.
Eine Woche nach dem ersten telefonischen Kontakt habe ich den Brief vor mir liegen. Leasing, Bestellung und alle anderen Formalitäten sind durch. Morgen nach dem Frühstück in Ruhe die Online-Zulassung erledigen und dann nur noch warten bis Fahrzeugschein und Brief mit mir als Halter in der Post sind. So geht Kundenservice. Da fahre ich sogar von Berlin ein paar 100km um mein Fahrzeug zu übernehmen.
Manches klappt in Deutschland eben doch