Beiträge von Franz Bauer

Hallo, ich bin Rentner mit 74, habe den BYD-Seal-U-DM-I Anfang Mai 25 erstmals gesehen und war gleich vom Anblick begeistert.

Erste Frage - wo gibt es den und wer macht den Kundendienst? Google half weiter - meine ehemalige Daimler-Benz-NL in Ravensburg Oberschwaben -

nur 10 KM von mir entfernt. So schnell habe ich noch nie nach einer 1-stündigen Probefahrt ein neues Auto gekauft. Leider dauerte die Lieferzeit

nicht wie angekündigt 6 - sondern schon 10 Wochen - also Ende Juli. Seit der Übergabe bin ich täglich begeistert von dem Auto und vor allem - als

Computerfreak der ersten Stunde - vom Infotainment. Eine der wichtigsten Funktionen für mich war, daß der Abstands-Tempomat bis runter zum

Stillstand dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt und auch wieder selbstständig losfährt. Bei meinem Toyota stieg der Tempomat unterhalb von 45 KMh

immer aus, was in 30er-Zonen ein gewaltiges Defizit bedeutet. Und die 30er-Zonen werden bei uns immer mehr. Benzin habe ich auf die ersten 1300 km

gerade mal 5 Liter verbraucht. Geladen wird in der Garage mit Schukostecker bei geringer PV-Leistung - oder über die 11KWh-Wallbox ab Mitternacht

mit Nachtstrom für 23 cent/Kwh. Elektrisch fahren - ohne Ladesäulen-Abzocke-Ladekarten-Dschungel - Lade-Zwangspausen ec. - einfach genial!

Der Seal-U-DM-I hat unter der Mittelkonsole zwei USB-C-Steckplätze. Nur der rechte ist für Sticks mit Video-Audio-Bildern vorgesehen - der Linke nur als Stromquelle.

Dazwischen ist ein Micro-SD-Steckplatz. Ich habe da eine 256 GB-Micro-Karte drin, die tadellos ausgelesen wird.

Der Interne Speicher ist bei meinem 60 GB groß - Das Überspielen von Daten aus den genannten Quellen geht mit

dem Dateimanager im Menue so einfach, wie am PC.

Da ich kaum MP3-Musikdaten, sondern fast nur MP4-Videos abspiele (auf dem Smartphone habe ich auch 256 GB)

genieße ich diese MP4 Videos von YT oder selbst erstellt/konvertiert, auch im BYD.

Meist jedoch spiele ich die Videos auf dem Smartphone und habe den Sound über Bluetooth sofort nach dem Start live.

Bei jeder kurzen Fahrpause stoppt die Wiedergabe am Smarttphone - und macht beim Weiterfahren an derselben Stelle weiter.

Außerdem geht ja Video während der Fahrt am großen Bildschirm nicht.

Mit den zwei Induktiv-Ladeplätzen war ich nicht ganz glücklich. Auch wenn das Auto eben steht, stand das Smartphone mit der

Oberseite bergab - was das Bild immer auf den Kopf stellt. Deshalb habe ich mir eine Magnet-Smartphone-Halterung mit

Induktiv-Ladefähigkeit über den Magnetring so in dem Ladeaschacht positioniert, daß mein Smartphone in Richtung und Neigung

genau zu mir ausgerichtet ist.