Beiträge von AbraXas

Screenshot_20260820_184104_Samsung Browser.jpg

AbraXas

Hier mal ein Screenshot aus einer Dokumentation von Electro von einer Fahrt im Juni bei 37°C Außentemperatur. Ich habe den Seal zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bewegt.

Aber selbst wenn der Akku zum Beispiel nur 45°C Zelltemperatur hat, wird er dir nicht die volle Ladeleistung freischalten, um zu verhindern dass der Akku überhitzt und um eine möglichst konstante hohe Laderate zu ermöglichen.

oh wow. okay, ganz herzlichen Dank für die Info. Dann halte ich mich bei den Temperaturen zukünftig bissel zurück, wenn ich weiß, dass ich auf dem Weg noch laden muss.

AbraXas

Mein Seal Excellence regelt die Ladeleistung strikt ab 51°C Zellentemperatur auf 85-90 kw runter. Gleiches Phänomen wird bei dir vermutlich ebenfalls der Fall gewesen sein.

okay, ich kann die Temperatur der Zellen nicht auslesen mangels Gerät dafür, aber kann es sein das durch zügige Fahrweise bei 30 Grad die Batterie in diese Temperaturbereiche kommt?

ich habe gestern zum 1. mal die Erfahrung der Drosselung wegen "heiß" gemacht. Auf der Autobahn flott unterwegs, an der Ladesäule dann max. 80 KW, egal welche, hab 3 mal gestoppt zum Laden, 3x nur ca. 80KW. die Säulen hätten mehr gekonnt und waren auch jeweils frei. Das war dann schon etwas ernüchternd.

Themperatur waren etwas über 30 Grad und meine Robbe ist schwarz. Heute am Edeka an die Säule gehängt (bei etwas über 20 Grad) und habe bis ca. 46% SoC die vollen 150 KW bekommen.

Kälte kannte ich als Faktor beim laden bisher gut, aber zu heiß war mir bis dato neu.

Okay, Indigo grey schafft offensichtlich mehr als Atlantis grey 😢. Wurde nun mehrfach in einer professionellen, unabhängigen, empirischen Studie von BYD-Seal-Experten bestätigt*

Bietet noch jemand mehr als 157 kW? Und wenn ja, in welcher Lackfarbe?

*nicht repräsentativ, aber wir glauben es trotzdem

ich werfe mit Schwarz mal 250 kw/h in den Raum, aber dann brannte das Auto und die Säule. Schwer zusagen ob da ein Zusammenhang bestand 😁

Also ich hab es heute ausprobiert. (18 Grad und trockene Straße) mit dem GPS-Messer.

Mit und ohne ITAC beides mal 3,9 Sekunden. (3,877 mit ITAC an und 3,902 mit ITAC aus).Zumindest bei meinem wirkt sich das ITAC folglich nicht auf die Beschleunigung aus.

Was mir aber aufgefallen ist, das er in langsamen Kurven und beim Abbiegen mit ITAC an sich etwas ruckeliger anfühlt. Aber nur ganz ganz leicht. Kann aber auch Einbildung gewesen sein.