Beiträge von sellus

    Garantie und Serviceheft habe ich in 🇩🇪 bei Sternauto auch nicht erhalten. Ebensowenig eine Bedienungsanleitung (in Papierform). Muss ich mir jetzt Sorgen machen? 🙄😅

    Würde ich auch gern wissen. vertraglich habe ich nämlich auch nichts zwecks Garantie in der Hand. Bedienungsanleitung gibt ja online aber das mit der Garantie sollte schon vertraglich festgehalten sein.

    Wie ist bei bei euch anderen in DE ?

    Ich habe mir vor zwei Wochen auch oben genanntes Fahrzeug bestellt. Nun denke ich darüber nach, da ja heute die Konservierung generell nicht mehr so doll ist, ob ich den Unterboden des Fahrzeugs gleich bevor ich ewig damit fahre nochmal schützen lasse und zusätzlich eine Hohlraumkonservierung machen lassen.


    Hat einer von euch Erfahrungen wie gut die Autos von Haus aus "geschützt" sind oder hat jemand schon so etwas machen lassen, wenn ja wo landet man preislich circa ?

    Danke dir. Hab jetzt nochmal geschaut und gesucht und nach 5 Minuten tatsächlich dein kleine Symbol mit ABE und dem grünen Haken entdeckt :D

    Ich hab da letztens so eine schöne Tabelle rum liegen sehen als ich meinen bestellt habe. Ich hoffe man erkennt halbwegs alles.


    Alles gut, hätte nicht gedacht dass ich so wenig den Verbrenner nutze. Jetzt im Winter schalte ich ihn bewusst öfter dazu :)

    Steht übrigens auch in der Anleitung das bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen das Auto im HEV Modus gefahren werden sollte.

    leider wirst du auch nie eine andere Aussage erhalten, da die Werkstätten so ihr Geld machen. Kann mir vorstellen, dass das auch von großen Ketten Bedingung war, das man die Wartungspläne etwas Geld freudiger anpasst. Wie du schon sagst. Ölwechsel würde auch nach 24 Monaten reichen, wenn man so wenig damit fährt. Da muss ma wohl im Garantiezeitraum durch ;(

    Ich versteh nicht warum ihr dann gerade beim Öl Wechsel sparen wollt. Das ist doch ein enorm wichtiger Fakt zum Erhalt des Motors, allgemein bei allen Motoren außer E. Wenn man mal bei nem Reifen oder so sparen will ok. Aber wenn man halt so ein Auto fährt muss man auch die Wartung einplanen und zahlen können. Klar das sollte im Rahmen bleiben aber wie gesagt 30.000km und mehr als Intervall halte ich schon bei normalen Verbrennern für Fragwürdig.

    Naja ich sag mal so lieber einen Ölwechsel mehr als zu wenig. Gerade die Motoren beim Hybrid müssen ja sehr dynamisch ein- und anspringen und sind daher auch einer höheren Belastung ausgesetzt. Gerade die ersten 15.000 ist das glaube ich schon wichtig, da man da villeicht den größten Abrieb hat kann ich mir vorstellen. Außerdem gehts ja auch um die Garantie.

    Das Thema Felgen und Reifen würde mich auch interessieren. Vom Händler bekam ich ein Angebot für Felgen mit 7,5J x 19 ET45 Hab Allerdings im Netz auch schon welche mit 8,5 x19 ET40 gefunden die laut der Homepage passen und nur eine ABE benötigen. Die frage wäre passt das wirklich ohne das was schleift. Es wäre cool wenn jeder mal sagt welche Größe und Breite sowie Einpresstiefe ihr vielleicht aktiv fahrt und die funktioniert. So kann man sich mal einen Überblick verschaffen und die Auswahl an Rädern wird auch größer.

    Wenn das Deine Anforderungen sind, darfst Du keinen Neuwagen kaufen. Bei importierten Fahrzeugen, vor allem aus Übersee, können natürlich jederzeit auf dem Transportweg Schäden passieren - diese werden dann von den lokalen Händlern (oder vom Importeur, je nachdem) vor dem Verkauf instandgesetzt. Aber auch bei in DE produzierten Fahrzeugen kann natürlich zwischen Werksabfahrt und Händlerankunft vieles passieren, was der Händler dann instandsetzen muss. Und selbst im Werk ist nicht jedes Auto perfekt und deshalb gibt es eine Qualitätssicherung, die ggf. sogar dazu führt, dass Teile ab Werk nachlackiert werden (müssen). Klar das trifft bei weitem nicht alle Autos, aber es gibt genügend Fahrzeuge, die schon im Werk vor der Fertigstellung "repariert" werden müssen.

    Also definieren wir mal den Zustand neu. Wenn du einen Kaffee Automaten kaufst und der hat einen Kratzer, schickst du den auch zurück und sagst nicht gut kann beim Transport passieren. Und bei 'nem Fahrzeug geht's ja nun wahrlich um andere Werte. Also das sehe ich etwas anders als du und ich werde da auch genau darauf achten bzw. besorge ich mir vielleicht sogar so einen Lackstärkemesser und Frage bei Abholung explizit nach Schäden. Wenn das dann verneint wird und später kommt was raus geh ich auf die Barikaden.