Cool, danke! ich wollte hier ausschließlich die PHEV Beträge sammeln. Wir müssen ja öfter zum Service als die BEV.
Am 19.12. Ists bei mir soweit, ich gebe euch Bescheid.
Cool, danke! ich wollte hier ausschließlich die PHEV Beträge sammeln. Wir müssen ja öfter zum Service als die BEV.
Am 19.12. Ists bei mir soweit, ich gebe euch Bescheid.
Hier der Wartungsplan ![]()
Wird wohl nix am 19.12., wurde telefonisch storniert weil sie da nicht so lange im Office/Werkstatt sind und Weihnachtsfeier (oder so) haben. Gönn' ich ihnen.
Auf meine Frage ob ich überhaupt reinfahren muss nach 6.500 gefahrenen Kilometern mit laufendem Verbrenner, sagte die Freundliche "Ja, 15.000, egal wie gefahren wird".
Für mich ist irrational. Rein hypothetisch: Wenn ich im Jahr ganze 5.000 km HEV und 10.000 EV fahre, ist das Öl und der Filter doch eher wie neu? Luftfilter nach 365 Tagen/15.000 km lass' ich mir einreden.
Wie seht ihr das? Sollte ich BYD Austria direkt schreiben?
Alles anzeigenWird wohl nix am 19.12., wurde telefonisch storniert weil sie da nicht so lange im Office/Werkstatt sind und Weihnachtsfeier (oder so) haben. Gönn' ich ihnen.
Auf meine Frage ob ich überhaupt reinfahren muss nach 6.500 gefahrenen Kilometern mit laufendem Verbrenner, sagte die Freundliche "Ja, 15.000, egal wie gefahren wird".
Für mich ist irrational. Rein hypothetisch: Wenn ich im Jahr ganze 5.000 km HEV und 10.000 EV fahre, ist das Öl und der Filter doch eher wie neu? Luftfilter nach 365 Tagen/15.000 km lass' ich mir einreden.
leider wirst du auch nie eine andere Aussage erhalten, da die Werkstätten so ihr Geld machen. Kann mir vorstellen, dass das auch von großen Ketten Bedingung war, das man die Wartungspläne etwas Geld freudiger anpasst. Wie du schon sagst. Ölwechsel würde auch nach 24 Monaten reichen, wenn man so wenig damit fährt. Da muss ma wohl im Garantiezeitraum durch ![]()
Naja ich sag mal so lieber einen Ölwechsel mehr als zu wenig. Gerade die Motoren beim Hybrid müssen ja sehr dynamisch ein- und anspringen und sind daher auch einer höheren Belastung ausgesetzt. Gerade die ersten 15.000 ist das glaube ich schon wichtig, da man da villeicht den größten Abrieb hat kann ich mir vorstellen. Außerdem gehts ja auch um die Garantie.
Kannst du dir sparen das Schreiben.
Die werden dir erzählen das Öl auch altert mit der Zeit...
Der Luftfilter wird im ev Modus ja nicht beansprucht, oder meinst du den Innenraumfilter?
Aber egal, die Regeln für die Garantie kann BYD vorgeben und wird daran nicht abweichen.
Also, willst du Garantie muss man pünktlich zur Durchsicht.
Ob Sinnhaft kann man streiten...
Viele Grüße Ronny
Alles anzeigenWird wohl nix am 19.12., wurde telefonisch storniert weil sie da nicht so lange im Office/Werkstatt sind und Weihnachtsfeier (oder so) haben. Gönn' ich ihnen.
Servus, kannst du sehen wie du willst und unabhängig davon, wie die einzelnen Meinung sind, ist es eine Herstellervorgabe. Wenn du willst, dass deinen Garantie erhalten bleibt solltest du das Service lt. Vorgabe machen lassen....
Ja, ihr habt schon Recht. Das ist dann wohl das "schlechteste aus beiden Welten" - der Wartungszwang des Verbrenners ![]()
Ich lasse das Öl und Filter trotzdem wechseln, kann nicht schaden. Ich hoffe nur die verrechnen es nicht und lassen das alte noch drin weil sie sich selbst denken "oida, das ist ja noch durchsichtig ..."
leider wirst du auch nie eine andere Aussage erhalten, da die Werkstätten so ihr Geld machen. Kann mir vorstellen, dass das auch von großen Ketten Bedingung war, das man die Wartungspläne etwas Geld freudiger anpasst. Wie du schon sagst. Ölwechsel würde auch nach 24 Monaten reichen, wenn man so wenig damit fährt. Da muss ma wohl im Garantiezeitraum durch
Ich versteh nicht warum ihr dann gerade beim Öl Wechsel sparen wollt. Das ist doch ein enorm wichtiger Fakt zum Erhalt des Motors, allgemein bei allen Motoren außer E. Wenn man mal bei nem Reifen oder so sparen will ok. Aber wenn man halt so ein Auto fährt muss man auch die Wartung einplanen und zahlen können. Klar das sollte im Rahmen bleiben aber wie gesagt 30.000km und mehr als Intervall halte ich schon bei normalen Verbrennern für Fragwürdig.
Ich versteh nicht warum ihr dann gerade beim Öl Wechsel sparen wollt. Das ist doch ein enorm wichtiger Fakt zum Erhalt des Motors, allgemein bei allen Motoren außer E. Wenn man mal bei nem Reifen oder so sparen will ok. Aber wenn man halt so ein Auto fährt muss man auch die Wartung einplanen und zahlen können. Klar das sollte im Rahmen bleiben aber wie gesagt 30.000km und mehr als Intervall halte ich schon bei normalen Verbrennern für Fragwürdig.
Sparen will ich nirgends außer bei den Verbrauchsausgaben
Die Öle heutzutage können das ab länger als 12 Monate benutzt zu werden und 30.000km können die auch ab. Gab da mal auf YouTube nen geilen Test eines großen Technik YouTubers aus Amerika, der ist da so der JP wie ihn wir hier haben.
Die Schmierintensität oder wie man das nennt war da noch mehr als gegeben und wie schon erwähnt benutzt man den Verbrenner ja kaum.
Natürlich gebe ich dir recht, gutes und richtiges Öl ist ein Must Have, aber einem jährlichen Wechsel sehe ich schon lange etwas kritisch.
Für mich persönlich ist das halt Geld Macherei, aber jedem das Seine ![]()