Beiträge von walker86

Ich weiß ja nicht, ob es damit was zu tun hat, aber ich hatte ja schon mal berichtet, dass ich jetzt öfter mal einen Soft Reset machen muss, um das Navi vollumfänglich nutzen zu können. Live Daten ist ständig weg, "Instabile Netzwerkverbindung" schreibt er. SoC am Ziel, Live Traffic usw. wird erst nach einem Reset wieder angezeigt. Manchmal muss ich sogar 2 machen, damit es funktioniert. Vl. is das auch ein Grund, warum mir das Update nicht vorgeschlagen wird. Ich werde heute noch versuchen, ob was kommt, wenn ich den Hotspot über das Smartphone nutze.

Ich in AT habe das Update noch immer nicht bekommen. Morgen habe ich den Termin zum Reifenwechsel, hatte mich schon gefreut, dass da der OBD wieder geht zum Anlernen der Sensoren.

Wirklich komisch, nach welchem Schema die Ausrollung funktioniert. Ich habe mit Anfang 2024 wohl einen der älteren Seals hier und bekomme das Update später, als neuere. ^^

Letzte Woche war ich auf einer längeren Dienstreise im Ausland unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass ich am Seal auch Probleme mit den Live Verkehrsdaten hatte. Erstmal ist mir aufgefallen, dass bei der Zieleingabe kein SoC am Zielort angezeigt wurde, dann auch dass die Radargeräte fehlen und eben auch live Verkehr entlang der Route. Habe dann das Infotainment über den Lautstärkeregler resetet und dann ging alles wieder. Gestern wieder das gleiche, nach Reset alles wieder beim Alten. Scheint so, als hätte sich da bei einem Update mal was eingeschlichen. Mir ist es erst jetzt aufgefallen, weil ich bestimmt 2/3 Monate das Navi nicht für längere Touren gebraucht habe.

So verschieden können die Autos/Software sein. Seit 3 Wochen, ~400km, bei beiden alles tutti, ohne anlernen, einfach montieren. Warum das bei all den anderen nicht funtioniert 🤷...

War es bei dir schon immer so, dass es von Haus aus funktioniert hat? Vl. wurde ja bei einem letzten OTA Update etwas behoben und bei meinem Räderwechsel funktioniert es dann auch. Wer weiß, wer weiß....

Dafür gibts ne' Fehlermeldung? Wie sieht die denn aus?

Das meinte auch mein Händler, so wie das bei meinem Seal (+Dolphin ohne Surf) funktioniert, dürfte es gar nicht geben. Gibts aber. Keine Ahnung warum.

Aber wenn bei deinem "rechts hinten nun plötzlich rechts vorne ist" dann erkennt er doch eine andere Position?

Sorry für die späte Rückmeldung. Fehlermeldung ist etwas unpräzise formuliert, ich meinte damit, dass am Display mit den Reifendrücken der Druck in gelb, orange oder rot (wie auch immer das dann aussieht) angezeigt wird. Natürlich wird keine gesonderte Fehlermeldung angezeigt.

Die Anzeige die am Display ist quasi statisch / dumm. Der Soll-Druck wird nicht mit dem Ist-Druck abgeglichen. Der Anzeige ist es komplett egal, ob das Rad vorne oder hinten ist, es soll einfach auf den Druck eingestellt werden, wo es montiert ist. D.h. wenn er einmal auf "rechts hinten" angelernt wurde, dann heißt das, dass dieses Rad immer mit 2,9bar befüllt werden soll, egal ob es sich vorne oder hinten befindet. Der Anzeige ist es wurscht, ob die eigentliche Radposition richtig ist oder nicht. Kannst ganz einfach testen, steck die Reifen um (von hinten nach vorne und umgekehrt) und befülle sie wie angegeben (vorne 2,5 und hinten 2,9bar). Dann werden alle Reifendrücke als falsch angezeigt. Wenn du nun (nur zu Testzwecken), vorne auf 2,9 und hinten 2,5 bar abänderst, wirst du sehen, dass alles tutti ist. Will heißen die Anzeige kommuniziert die Radposition nicht. Ihm ist nur wichtig, dass das "rechts hinten" Rad einfach seine 2,9bar hat, egal wo es montiert ist.

Also bei all meinen Räderwechseln hat es noch nie ohne neu anlernen funktioniert. Gab immer Fehlermeldungen, dass das achsgetauschte Rad nun an der falschen Position ist. Bei meinem Auto ist es immer so, dass das Rad z.B. rechts hinten nun plötzlich rechts vorne ist und dann passen natürlich alle Reifendrücke nicht mehr. Also meine Sensoren sind quasi, einmal angelernt, stur an die Positionierung am Fahrzeug gebunden. Sind alles Originalsensoren. Aber egal ist es mir auch, ist die Sache von meinem Reifenhändler und wurde mir auch noch nie extra verrechnet.

Bei mir ist er auch nicht mehr da. Connect hab ich nicht. Vielleicht ein vorübergehendes Problem in Österreich.

Ich hab es auch gesehen. Komplett wertloses Video, hier wurden vorab absolut keine Informationen eingeholt. Der hätte sich zum M3 Perfomance, den Seal Excellence auf den Hof stellen lassen sollen. Dann wären den "Tesal Boys" die Augen rausgefallen. Und wenn sie schon den Seal U nehmen, dann bitte auch die Elektrovariante oder eben wie vorher geschrieben den Sealion.

Zum Schluss wurde eh kurz, glaube ich erwähnt, dass die Chinaversion von Sueal U DM-i bei China Auto 29.900 kostet und die Deutschlandversion beim Fachhändler um die 50, was aber auch Blödsinn ist. Der kostet 45.990.- in der Topvariante mit Allrad.