Ja ich konnte das bzgl. Steigung bei uns in der Firmenausfahrt schon einmal testen. Normalmodus ohne Schneemodus kam er zwar weg, hat sich aber schon geplagt (durchdrehende Räder). Mit Aktivierung des Schneemodus fuhr er souverän los.
Beiträge von walker86
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Natürlich. Ich hab oft beim Laden mit Leuten getratscht die eigentlich von der Elektromobilität nur angekotzt sind und denen die laderei auf die Nerven geht. Aber sie tun es halt, weil es dank fehlendem sachbezug jedes Monat mehr Geld gibt.
Die werden sich das dann nicht mehr antun.
Gleichzeitig können aber natürlich Fördermaßnahmen kein Dauerzustand sein. Irgendwann muss ein Produkt auf eigenen Beinen stehen und sich durchsetzen weil es attraktiver ist. Oder halt Zwang (verbrenner Verbot).
Absolut, Förderungen sind nie der Heilsbringer. Nur wenn man noch ein paar Jahre drüber kommt, ist das mit der Laderei auch kein Thema mehr. Wenn 800V der Standard ist, es im Winter keine Probleme mehr macht und der Tarifdschungel vorbei ist. Dann Verstummen auch die kritischen Stimmen.
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Bei derGanz allgemein war klar, dass alle Bevorzugungen nur temporär sind. Vielleicht mit Ausnahme der NOVA, die finde ich für ein E-Auto schwer argumentierbar.
Bei der motorbezogenen hätte ich schon viel früher damit gerechnet dass die kommt. Die war ja jetzt sicherlich 12 Jahre ausgesetzt.
Bei betrieblichen Themen wie vorsteuer Abzug und sachbezug werden sie erst künftig gekaufte Fahrzeuge belasten können, nehme ich an. Alles andere wäre eine Frechheit, Unternehmen haben hier schließlich kalkuliert damit. Hier mal eben quasi die Kosten um 20% zu erhöhen wäre in einer Zeit in der es ohnehin Insolvenzen hagelt, nicht besonders schlau.
Aber ja, es war klar dass das corona Gießkannen Geld zzgl 5,2 Mrd. Testorgien später mal weh tun werden.
Bei der NOVA werden sie sich schon eine neue Berechnungsformel einfallen lassen.
Steuern für Firmen nachträglich einfordern wird nicht gehen, aber den Sachbezug können sie jederzeit einführen. Ist ja eine Abgabe die vom Dienstnehmer zu leisten ist. Fällt halt an, wenn du das Auto zur privaten Nutzung hast oder eben nicht…
Fakt ist, falls es so schlimm kommen sollte, dass es dann ziemlich düster um das E-Auto in Ö stehen wird. Den Schwachsinn mit dem Laderoaming unter den Anbietern tun sich die meisten Firmen nicht mehr an und Firmenfahrzeuge werden wieder durch Octavia Kombis ersetzt.
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Da haben wir es ja schon, wobei ich glaube, dass hier nur die Dauerleistung lt. Typenschein zur Bemessung herangezogen werden kann. Sonst wirds bald viele E-Autos zum verschenken geben. Ich glaube einen BMW M4 hab ich mal zum Vergleich gerechnet, der kostet bei uns 4000.- Steuer im Jahr.
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Aber nein, die FPÖ wird ja keine Steuern erhöhen, das haben sie im Wahlkampf doch versprochen. Das wird alles nur ausgabenseitig eingespart. Bei meiner Ehr!

Du siehst das falsch, im Falle des E-Autos "Steuerlücken schließen" nennt sich das.

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Motorbezogene Kraftfahrzeugsteuer für bereits zugelassene BEV ?
Da müssen wir uns auf Donnerstag gedulden, wenn sie konkret die Pläne der breiten Masse präsentieren. Aber ich denke es ist anzunehmen, sie brauchen ja jetzt Kohle

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Spannend wird das noch. Nicht nur Nova, auch die motorbezogene Versicherungssteuer soll kommen, als auch das Ende der Sachbezugsbefreiung für Firmenfahrzeuge.
Bundesförderung für Private soll auch fallen, sowie die Förderung von Errichtung von Wallboxen.
Da kann man davon ausgehen, dass das ein unglaublicher Tiefschlag für die E-Mobilität in Ö wird. Ich meine, dass ich generell kein Freund von den Massenförderungen bin, weil es im Endeffekt nur die Verkaufspreise durch Profitgier in die Höhe treibt (siehe z.B. Heizsystem Wärmepumpe vor 2022 samt Einbau 12K und jetzt bei Förderung 25K). Fakt ist aber in diesem Fall, dass hier mittel- sowie langfristig eindeutig ein gewaltiger Wirtschaftsschaden entsteht. Das stocken der E-Mobilität ist ein mitteleuropäisches Phänomen. Am Weltmarkt, wo es um die richtigen Stückzahlen geht, ist die E-Mobilität im Vormarsch und genau da wird Deutschland und Österreich früher oder später ganz schön blöd aus der Wäsche schauen!
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Würde mich wirklich interessieren wenn jemand mal Lust hat nach St. Lorzenzen zu kommen.Servus, ich wohne ganz in der Nähe und habe dort am 29.12. nach 240km (90% AB, 10% Landstraße) angesteckt. SOC war um die 20% oder so und habe ohne Probleme 67kwh in 52min (auf 100%) geladen. Peak war 127 bei 1 Grad AT. Der Akku war halt ordentlich warm.
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Nachdem ich mir das Video aber noch nicht angesehen hatte, war dies nun der Ansporn dazu. und ich muss sagen, das deckt sich mit meinen Ladeerfahrungen beim Seal. zumindest was den Start des Ladens betrifft.
Dauert bei mir auch immer so an die 10-15 min. bis ich dann an die 50-60kw Ladeleistung komme.
Edit:
Ich denke der Seal macht das genauso - Er heizt über das BMS den kalten Akku vor und geht auch deswegen auf die 2-4kw Ladeleistung runter bis er Temp. hat - Die Inkompatibilität der Säulen und die Abbrüche sind das was behoben werden muss.
Mit Sicherheit! Allerdings befürchte ich mittlerweile wirklich, dass wir hardwareseitig gar nicht richtig ausgestattet sind, damit der Akku ordentlich aufgeheizt wird. Kühlen ja, aber heizen nicht so gut. Mal ehrlich, der Seal ist in China schon länger am Markt und dort wird's auch frisch und bei uns ist es der zweite Winter und es läuft immer noch nicht. Mir ist auch klar, dass man im Winter aufgrund der tiefen Temperaturen Leistungseinbußen hat, aber im Betrieb kann man machen was man will, der Akku kommt nie soweit auf Touren, dass er mal richtig gut beschleunigt. Die Temperatur bringt man nur durchs DC laden hin.
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Das Video wurde hier im Forum schon gepostet
Wirklich? Das muss ich übersehen haben….Das Video wurde erst vor 8 Stunden auf YT hochgeladen. Der erste Teil des Videos war der Versuch mit dem CATL Akku