Beiträge von Winzent

Hallo Icefeldt, voll erwischt! Ich selbst wäre auch mit einem reinen EV klargekommen. Die genannten Vorteile liegen auf der Hand. Aber hier handelt es sich um eine Gemeinschaftsentscheidung, die größeren Strecken fährt eh meine Frau. Und Sie ist von einem reinen EV noch nicht so überzeugt. Wie heißt es so schön:

"Der klügere ...." ;)

Meiner Ansicht nach steht uns die große Zeit der Elektromobilität noch bevor. Spätestens mit der Serienfertigung von Festelekrolyt Akku's wird sich die Reichweite enorm erhöhen und die Temperaturunterschiede spielen dann kaum noch eine Rolle.

Aktuell überwiegt die Vorfreude auf den Neuen.

Gruß aus dem Muldental

Hallo zusammen. Ich befasse mich schon lange mit der Anschaffung eines PHEV, da von März bis Oktober genügend Solarstrom auf dem eigenen Dach erzeugt wird. Mit einem reinen EV konnten wir uns wegen der katatrophalen Ladeinfrastruktur in Deutschland und der sehr begrenzten Reichweite vor allem im Winter nicht richtig anfreunden.

Aktuell fahre ich einen 1er BMW Sport Automatik, Bj2014, mit einigen Extras, wie AHK. Da ich mittlerweile im Ruhestand bin, kommen nicht mehr viel km im Jahr zusammen. Und wenn dann sind es kurze Strecken. Der 1er hat grademal 98.000 runter und ist noch Top iO. Meine Frau fährt einen Skoda Rapid Limousine auch Bj2014. Der hat ca 280.000 runter und soll nun ersetzt werden. Beides sind Diesel und ohne Vorbesitzer. Als Selbständiger habe ich vor dem 1er BMW natürlich größere Fahrzeuge mit viel Stauraum für Fernstrecken benötigt. Anfänglich Passat, dann A6 Sechszylinder Diesel und zuletzt ein Skoda Superp. Immer mit Automatik!

Also ein PHEV soll den Skoda ersetzen!

In meinem Alter darf ich mir nun auch ein "hochbeiniges" Auto leisten! ^^ Da fällt die Auswahl schon automatisch auf einen kleinen SUV. Und AHK muß ran da wir Fahradträger haben und größere Radtouren unternehmen möchten und der Anhänger ist auch regelmäßig in Betrieb.

Der 1er BMW hat Komfortzugang, das möchte ich nie mehr missen! Automatik sowieso! Und wenn schon ein neues Auto sollten die heutigen Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik sein. Bei einigen anderen durfte ich das HUD bewundern, damit konnte ich mich sofort anfreunden. Deutsche Autos welche all diese Kriterien erfüllen sind einfach unerschwinglich. Lange habe ich mir diverse KIA und Toyota angesehen. Auch Skoda hat mittlerweile interessante Modelle.

Doch bei unserem vertrautem Skoda Händler stehen mittlerweile mehr chinesische Autos auf dem Hof als Skodas. BYD allerdings leider nicht. Aber dann kamen bei BYD die Black Week Angebote und wir sahen auf Youtube mehrere Video-Vorstellungen vom BYD Seal U DM-i,

und meine Frau sagte: "Der is es!".

Natürlich mussten erstmal einige Vorbehalte bezüglich des Service überwunden werden. Hier im Muldental gibt es bislang nicht einen BYD Händler erst in Leipzig existiert mit Sternauto ein Händler mit zertifiziertem Service. Dort wurden wir bestens beraten und nach gründlicher Probefahrt, in unserer Entscheidung mehr als bestärkt.

Nun warten wir sehnlichst!

Um mehr über BYD zu erfahren bin ich auf dieses Forum gestoßen. Großer Dank an den Admin! Der Informationsaustausch ist äußert wertvoll und nicht wie in vielen anderen Foren von gegenseitigem Gezänk geprägt. Die Höflichkeit hier weiß ich zu schätzen!

Wenn das Fahrzeug eintrifft werde ich weiter berichten. Aktuell befasse ich mich mit einer technischen Lösung um im Sommer nur überschüssigen Solarstrom in den BYD zu laden. Die Sonnenbatterie hat so einen (PV-Reday) Ausgang, aber die Garage mit Ladesteckdose ist 50m weiter. Da kommt nur Funk in Betracht. Die Lösung ist mittlerweile fertig. Gern berichte ich gelegentlich, aber das ist dann ein anderes Thema.

Sonnige Grüße aus dem Muldental

Hallo, einfachste Lösung 13-poligen Stecker an den Anhänger anbauen. Adapter sind Notlösungen! Habe ich bei meinem 40 Jahre alten Anhänger gemacht. Nie mehr Kontaktprobleme und leichteres einstecken. Auserdem gibt es Steckerhalter für den Anhänger damit kein Kabel im nicht gekoppelten Zustand herumbaumelt und die Kontakte geschützt werden.

Gruß aus dem Muldental

Genau so sieht es aus! Die kurzzeitige Belastung ist beim Ladeziegel nicht gegeben! Der zog bei mir mit 10A etwa 2,3 kW über Stunden. Das hat schon nicht ohne! Ich habe den Ladeziegel über ein Jahr lang ausgiebig genutzt. Es gab keine Probleme, aber die genutzte Steckdose weisst definitiv thermische Spuren auf. Nehmt das bloß nicht auf die leichte Schulter! 🔋🤞😬

Hallo zusammen und frohe Weihnacht! Ich muß zwar noch ein bisschen warten auf das neue Fahrzeug, habe aber schon vorsorglich eine neue Schukosteckdose als Ladesteckdose mit dem Ladeziegel installiert. Als ehemals gelernter Elektriker ist das auch kein Problem für mich. Als Zuleitung vom 16er Sicherungsautomat bis zur Steckdose hab ich aber kein übliches Kabel mit 1,5mm² Cu benutzt sondern 2,5mm², dies verringert das Risiko der Steckdosen- und Kabel-Erwärmung deutlich!

Während meiner Probefahrt blieb der VFW über Nacht in meiner Garage stehen, und der Akku war komplett leer! Nun konnte ich die neue Steckdose mit dem original "Ladeziegel" aus giebig testen: Über 8 h wurde mit 1,8 kW geladen, dabei hat sich die Steckdose nicht im geringsten erwärmt!

Wer einen "Ladeziegel" mit 3kW nutzen will sollte hier eine Ausführung mit Überhitzungsschutz wählen. Die besitzen einen Temperaturfühler im Schukostecker und reduzieren die Ladeleistung bei Erwärmung!

Eine andere sichere Möglichkeit ist die Verwendung einer blauen CEE Steckdose an einer 2,5er Zuleitung, die sind für Dauerstrom von 16A ausgelegt, passende "Ladeziegel" gibts auch mit blauen CEE Stecker. Übrigens eine "angesengte" Steckdose empfehle ich umgehend zu erneuern! Bei Ausführung mit Schraubklemmen sollte man vorsorglich Ösen an die Drahtenden biegen nachdem die Kupferoberfläche gründlich aber schonend gereinigt wurde. Somit wird die Kontaktfläche vergrößert -> Kontaktübergangswiderstand verringert -> Erwärmungsrisiko vermindert! So haben wir das gelernt :)

Sonnige Grüße aus dem Muldental.

Hallo Forumsgemeinde, unser bestellter Seal U DM-i boost ist in der Farbe mit "Tian qing" mit braunem Leder nicht mehr in der black week Aktion lieferbar, man hat uns den Comfort in dieser Farbkombination zu einem sehr moderaten Aufpreis angeboten. Da haben wir nicht nein gesagt! Deutlich mehr elektrische Reichweite! Hier bewahrheitet sich die Aussage eines anderen Users, dass erstmal die Fahzeuge die schon im Lande sind unter Black week verkauft werden sollten.

Nun dürfte das doch nicht mehr bis Ende März dauern. wir freuen uns!

Hallo zusammen, wir hatten gestern und heute Gelegenheit einen VFW Byd SealU DM-i Probe zu fahren, alles bestens, super Fahrtzeug! Auf der Autobahn sind jedoch definitiv keine 80km im EV-Modus zu schaffen, aber Landstraße bei etwas milderen Temperaturen eventuell.

Super Service von Sternauto, wenn das Auto da ist, werde ich sofort unterichtet. Also nun heißt es warten.

Grüße aus dem Muldental

Danke für die Info's und noch eine Frage hier zur AHK: in einem anderen Thread zur AHK wird die Geschwindigkeitsdrosselung bei montierter AHK thematisiert. Ein Softwareupdate im Oktober/November sollte dem abhelfen. Ist das Problem nun behoben?

Rameder ist natürlich auch eine Option, doch wie es mit der Garantie fürs gesamte Auto verhält bin ich überfragt. Ich hab mal recherchiert: Rameder bietet die AHK samt Montage für ca 600,- an. Das ist deutlich günstiger als bei meinem Händler wo ich die AHK für mehr als das doppelte bereits mit bestellt habe. Der Händler ist aber gleichzeitig auch die einzige BYD-Vertragswerkstatt in Leipzig, Da dürfte es kaum Garantieprobleme geben.