Beiträge von Winzent

BYD Schiffe.jpg

Hallo liebe Wartegemeinschaft, ich habe mir mal erlaubt eine kleine Tabelle über die BYD Schiffe anzulegen, ich hoffe man kann was erkennen

alle Daten sind ohne Gewähr, gerade bei den Daten zur Inbetriebnahme habe ich unterschiedliche Angaben gefunden

Auch die Kapazität muß nicht 100%ig stimmen.

Die nächsten Schiffe die sich von China weg bewegen sind aktuell BYD Changzhou und Zhengzhou

Anhand der der Tauchtiefe auf Marine Traffic kann man abschätzen wieviel Autos abgeladen wurden

Die Shenzhen hatte vor Ankunft in Wilhelmshaven 1,5m mehr Tauchtiefe, Bei der Schiffsgröße entspricht das ca 10K bis 12k Tonnen->5k bis 6k Autos

Das ist doch schon was.

An alle Wartende, derzeit ist die Lieferfrist für Neubestellungen 4-6 Monate! Das ist die Aussage eines Filialleiters der König-Autohausgruppe den wir am vergangenen Freitag gesprochen haben. schneller geht es wenn das gewünschte Fahrzeug bereits beim Händler steht (3-6 Wochen).

Angeblich können die Händler auch bei BYD anfragen ob das gewünschte Fahrzeug in Wunschfarbe aktuell in D auf Halde steht, dann dauert es ca 8 Wochen.

Wir haben unser Wunschauto bei Sternauto Lpz bestellt und nun endlich auch eine Bestellbestätigung mit einer Bestellnummer und einem "unverbindlichen Liefertermin im Juni 26" erhalten.

Nach Aussage unserer Verkäuferin existiert unser Fahrzeug physisch bereits, vorher gibt es keine Bestellnummer.

Wo es sich aktuell befindet (noch in China, auf nem Schiff , in Wilhelmshaven) davon hat sie keine Ahnung.

Erst wenn es in Lpz bei Sternauto auf dem Hof steht geht es weiter, dann dauert's nochmal 3-4 Wochen und wir können es abholen.

Nach Ihrer Aussage sollte das ca Mitte Mai sein.

Grüße

ArFi1974 BYD SHENZHEN steuert gerade Antwerpen an, nach dem es in Southampton Autos abgeladen hat.

Im Mittelmeer ist BYD Xian kurz vor Livorno, es wird dort bestimmt noch andere Häfen ansteuern. Insgesamt gibt es wohl 8 Schiffe und ein 9. kommt bald dazu, das sind mindesten 200.000 Autos für Europa innerhalb eines Jahres. Nach Deutschland sollen dieses Jahr mindestens 50.000 PKW exportiert werden. Das werden sie schaffen! Auch wenn aktuell bei einigen Händlern alles drüber und drunter geht, wird sich das Chaos lichten. Gestern sagte mir ein Autohaus Chef, BYD empfiehlt aktuell allen Neu-Interessenten 6 Monate Lieferfrist zu kommunizieren. Wir sind optimistisch unser Wunschauto bis Ende des 1.Halbjahres zu erhalten

Treponem1909 ...ich teile deine Wahrnehmung. Die Aussagen der BYD-Händler zu Bestellungen sind sehr schwammig wie man hier im Forum liest.

Insbesondere Sternauto schiebt das alles auf überbordene Bürokratie.

Mir stellt es sich so dar: keiner weiß wann welches Auto kommt.

...Lotterie :?:

In Wilhelmhaven stehen die Autos auf Halde. Der Autotransportkonzern Mosolf hat eigens ein riesiges Autoterminal zur Zwischenlagerung errichtet und ist wild darauf die Autos zum Händler zu bringen!

Wo ist das Problem?

Wir werden es so schnell nicht erfahren. :|

ich versteh dein Glück alles hinter dier zu haben :)

Was sollte denn im Servicefall stressig werden?

Dann duerfte ich auch nie wieder umziehen sobald ich ein Auto kaufe.

in meinem Alter sehe ich das nicht mehr so sportlich.

Wenn man hier im Forum die Tragödien von Crash und anderen verfolgt wird man vorsichtig!

Der Dm-i ist ein hochkomplexes Fahrzeug, da ist man auf gut geschulte und zertifizierte Service-Partner angewiesen.

Eine freie Werkstatt wird mich eher auslachen wenn ich in der Garantiezeit mit nem echten Problem bei ihm anrufe. "...geh mal da hin wo du ihn gekauft hast".

Hab gerade erfahren das unser Verkäufer seit Montag krank ist.

Das entschuldigt etwas.

Wir bleiben dran!

Gunn

steht alles hier Forum, aber für alle interessierten noch mal kurz und knapp:

27.11.25 erste Bestellung DM-i Boost Tian quing, innen braun bei Sternauto Lpz

15.12.25 Anruf von Verkäufer. Boost ist so nicht bis Ende 1.Quartal lieferbar, der comfort in dieser Farbkombinatin aber ist lieferbar!!! -> Bestelländerung auf Comfort!

Ende Januar Anruf von uns was mit unserer Bestellung ist. Antwort: BlackWeek-Aktion von November ist ausgelaufen, Auto ist nicht mitgekommen, aber neue Aktion ist gestartet mit Lieferung im zweiten Quartal.

28.01.26 Bestelländerung mit Einberechnung des neuen Rabattes auf unverbindlichen Liefertermin II.Quartal26

Nun sind wieder 3 Wochen vergangen aber nichts passiert.

Am vergangenen Sonntag Mail an den Verkäufer geschrieben mit höflicher Bitte der Sache nachzugehen -> noch keine Antwort.

Problem ist: Sternauto ist hier in Leipzig Platzhirsch. Der nächste BYD-Händler ist Sternauto Dresden. Gestern hab ich dort angerufen: "alle comfort die am Lager sind, haben bereits einen Besteller". Ihnen geht es wie Leipzig: sie wissen nicht wann die nächste Lieferung kommt und was überhaupt mitkommt.

Das klingt nach Lotterie.

Erst ab ca 150km Entfernung gibt es die nächsten BYD Händler, im Service-Fall ist mir das zu stressig!

Übrigens hat erst Ende vorige Woche der bislang größte Byd Autofrachter (9.200Autos) in Wilhelmshaven angedockt und entladen.

Die Autohäuser scheinen davon nichts zu wissen.

Hallo an die Wartenden, seit unserer letzten Bestelländerung sind nun 3 Wochen vergangen, theorethisch hätte vom Verkäufer eine Annahme der Bestellung kommen müssen. Auf dem Bestellformular steht sinngemäß unten fett eingrahmt:

"An diese Bestellung ist der Käufer 3 Wochen gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung innerhalb dieser Frist schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt."

Leider haben wir noch nichts von Sternauto Lpz. gehört. Das ist nun das 3. mal, dass keine Bestellannahme erfolgt. Irgendwie kommen wir uns verar... vor.

Die Verkäuferin ist aktuell telefonisch nicht erreichbar.

Grüße aus dem Muldental

Hallo liebe Wartende.

Das nächste BYD Frachtschiff "BYD CHANGSHA" mit max 9200 Autos legt noch heute Abend in Wilhelmshaven an, nachdem es in Antwerpen Zwischenhalt hatte.
    https://www.marinetraffic.com/…ails/ships/shipid:9602832

Mal sehen ob da unser Auto schon dabei ist.

Bisher habe ich nur wenig Informationen gefunden wie lange es dauert vom Lager Wilhelmshaven bis in die jeweiligen Autohäuser.

Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand besser aus.

Gruß aus dem Muldental

Hallo liebe Seal -Gemeinde,

wir haben nun am Freitag die 3. Bestelländerung unterschrieben.

Bei uns greift schon die BYD Rabattaktion mit 11.800,-

Aufpreis nur für Sonderfarbe, AHK, und gestiegenen Überführungskosten.

Nun warten wir auf die schriftliche Bestell-Bestätigung durch den Verkäufer (Sternauto Lpz) welche innerhalb 3 Wochen erfolgen muß.

Erst dann können wir Gewissheit haben daß das Auto kommt!

Bei der ersten Bestellung im November bzw Änderung auf Comfort am 15. Dezember haben wir nie diese Bestellbestätigung erhalten.

Das hätte uns spätestens in der ersten Januarwoche stutzig machen sollen.

Jetzt werden wir genau darauf achten diese Bestätigung innerhalb der Frist zu erhalten!

bis demnächst.

BTW…..sollte nicht Leipzig zum Jahreswechsel noch einen zweiten BYD Händler bekommen? 🧐 Vielleicht wäre ein Wechsel dorthin angebracht? 🤔

Danke,

bislang hat nur Autohaus König noch BYD aber die Niederlassung in Leipzig hat mich nach Dessau verwiesen. Neu hinzu kommen soll AVAG mit Autocenter Lpz/Halle, Aber die wissen das scheinbar selbst noch nicht.

Insgesamt waren wir mit den Verkaufsgesprächen bei Sternauto bislang ja auch sehr zufrieden.

Andere werden auch nicht zaubern können.