Beiträge von No0b4tw0rk

Also ich finde Aussagen, dass der Händler meinte, "dass ein Einfahren nicht mehr nötig sei" als Selbst-Disqualifikation des Verkäufers. In der Betriebsanleitung für den DM-i steht ganz klar, dass das Auto die ersten 2000km eingefahren werden muss. Dabei soll man mindestens 50% im Hybridmodus mit ECO fahren. Logischerweise sollte man dafür sorgen, dass man es so anlegt, dass der Benzinmotor öfter mal LÄNGER läuft und eine ernsthafte Betriebs-Temperatur erreicht. Fahrweisen mit Benzinmotor im Stop and Go, bei dem der Benzinmotor immer nur einige Sekunden bis wenige Minuten läuft, vermeide ich während der Einfahr-Zeit. Auch wenn es ein Motor mit Atkinson-Zyklus ist und auch Rußverbrennungs-Perioden vorsieht, ist ein ordentliches Einfahren sicher sehr sinnvoll.

Weißt du (oder sonst jemand aus dem Forum) ob der Motor im EV Modus bereits vorgewärmt wird?

Ich habe versucht meine 15 Jahre alte Kenntnisse als kfz Mechatroniker zu nutzen, um die ganzen Kühlkreisläufe nachzuvollziehen, aber ohne Erfolg. Ich fand nichts, was den Motor irgendwie auf Temperatur bringen könnte außer der Verbrennung selbst.

Auch konnte ich beobachten, dass der Verbrenner auf der Autobahn aus dem kalten Zustand direkt auf 40-50 kW springt und nicht erst etwas Zeit mit "entspannter" Leistungsabgabe warmgefahren wird.

Was sich bei mir, als kia ev6 Fahrer, sich gut bewährt hat: insbesondere nach einer Regenfahrt, zwei vielleicht drei Mal gegen Ende der Fahrt die von dir genannten Bremsungen durchzuführen. Dann sind die Scheiben etwas wärmer und trocken, dann gammeln die Scheiben nicht schon nach einer Nacht! Andernfalls haben die hinteren Scheiben fröhlich Rost angesetzt.

So hässlich wie ich die Trommelbremse bei den VW ID Modellen finde, ist das vermutlich die vernünftigste Wahl bei einem elektrifizierten Antrieb.

Und generell Einfahrphase, den Motor ab und zu nutzen. So perfekt die Fertigung sein mag, braucht es etwas bis alle Bauteile sich anfreunden :) Dann steht auch den Vollgasfahrten nichts mehr im Weg.

Hey zusammen

Ich bekomme meinen seal u dmi comfort erst im August.

Ich habe einen Arbeitsweg hin und zurück ca 60km

Davon sind 70% Autobahn und 30% Stadtverkehr. Könnte ich die komplette Strecke nur im EV fahren?

Bei der Fahrweise sollte die Strecke ohne Probleme im EV Modus machbar sein. Bei meinem Arbeitsweg von 150 km (davon 85% Autobahn 120km/h) fahre ich die ersten 90 km komplett ohne den Verbrenner, erst danach springt dieser ab und zu an.