Beiträge von No0b4tw0rk

Ich wäre allgemein auch eher ein Freund vom Laden per Kabel. Wie robby2410 schon beschrieben hat, schont das auch den Akku des Telefons.

...aber ich finde das Fach und die Position an sich sehr gut zum ablegen des Telefons. Kann man das NFC Laden auch deaktivieren oder sind die Spulen dauerhaft aktiv?

Von oben nach unten wischen, damit die shortcuts öffnen und dann unter "benutzerdefiniert" nach "Kabelloses Laden" suchen. Kann man für links und rechts separat abschalten.

Dazu kann ich noch eine Situation beschreiben die bei mir regelmäßig passiert.

Wenn ich den Akku leer fahre, so dass der Verbrenner dauerhaft als Generator läuft und ich meine Eltern besuchen möchte, dann passiert genau das was im Video beschrieben wird:

Akku leer -> Motor läuft fast die ganze Zeit. Jetzt muss ich aber durch die 30ger Zone einen längeren, steilen Anstieg noch zurücklegen und genau da heult der Motor wie sau. Das hört sich wirklich an, als ob man im ersten Gang bei 4-5000 Umdrehungen den Berg hoch fährt.

Da fühle ich mich jedes Mal schlecht, dass ich die ganze Nachbarschaft mit dem gejaule ärgern muss. (Besonders peinlich war es, als ich mit leerem Akku und voll beladenen Anhänger da hoch musste. Gefühlt 6000 Umdrehungen an der Kurbelwelle oder wie hoch der Motor auch drehen kann.)

Daher wird überall empfohlen: wenn man in den Urlaub fährt direkt den SOC auf 70% stellen, damit man auch bei einem kommenden Bergpass noch hoch kommt ohne dass der Motor so hoch drehen muss. Dann läuft der Verbrenner moderat mit und die fehlende power wird aus dem Akku gezogen. Dieser wird dann beim Bergab fahren wieder aufgeladen.

Diese Funktion gibt es doch bereits vom Werk?

Sobald man V2L aktiviert kann man ja die Dauer der Funktion einstellen und das Häckchen setzen, dass er den Verbrenner anschmeißt, wenn notwendig.

Ich denke mal, ein angezeigter Verbrauch von 90 kw ist nicht dasselbe wie 90 kw Leistung,

Leistung misst die momentane Kraft des Motors in kw, während der angezeigte Verbrauch die Menge an Energie über eine Strecke oder Zeit angibt.

Du fährst ja zb mit angezeigten Durchschnittsverbrauch 20 Kw zb auch nicht nur mit 20kw Leistung…

Aber ich kann mich auch irren 😉

Es gibt keinen Verbrauch von 20 kW. Verbrauch wird in Energie angezeigt z.B. 20kWh (das h am Ende ist entscheidend, du sagst ja selbst "über die Strecke oder Zeit")

Die angezeigten 90 kW beziehen sich tatsächlich auf die im Moment abgegebene Leistung. Und wenn du eine Stunde lang im Vollgas beschleunigst mit 90 kW, wirst du auch einen Verbrauch von 90kWh angezeigt bekommen. (Aber das müsste schon ein sehr krasser Berg sein, daher etwas unrealistisch :D )

Mir ist gestern etwas an meinem Comfort aufgefallen.

Der Akku war voll und ich war in EV/Sport unterwegs. Beim voll beschleunigen ging die Leistungsanzeige im Tacho jedoch immer auf maximal 90 kw. Benzinmotor blieb aus. Wo ist die restliche Leistung? Der E Motor soll ja 145 kw haben.

Das ist mir auch aufgefallen (Seal U Dmi Comfort). In ECO und Normal (Sport nutze ich nie, daher weiß ich gar nicht, wie es sich da verhält) liegt im EV Modus maximal 9xkW an. Niemals dreistellig.

Sobald der HEV Modus eingeschaltet ist, kann dann die volle Leistung abgerufen werden.

Eine offizielle Erläuterung dazu kenne ich nicht. Ich habe aber eine Vermutung als jemand der aus der Battery&Charging Entwicklung kommt.

Jede Batterie hat einen maximalen Lade und Entladestrom (wird meist in C angegeben). Als Beispiel eine 25kWh Batterie die maximal 100kW abgeben kann wird mit 4C angegeben. Je höher der Wert sein soll, desto aufwändiger ist das Design der Batterie. Den wenn das Design nicht sauber entwickelt ist, altert die Batterie unter Umständen sehr stark.

Daher kann ich mir vorstellen, dass die Batterie diese max. Power im EV Mode auf etwas über 90kW beschränkt.

Sobald man in den HEV Modus schaltet und der Verbrenner als Generator zusätzlich Strom liefert, kann der E-Motor mit mehr Saft versorgt werden. Dann kommen 92kW aus dem Speicher, bis zu 72kW aus dem Verbrenner und so kann der E-Motor seine 145kW peak entfalten. (Die übrig gebliebenen 20 kW des Verbrenners eventuell dann nur über Direktantrieb auf die Vorderachse?)

Diese Theorie/Überlegung ist aber nur gültig, wenn der E-Motor auch im Sport Modus maximal 9xkW liefert. Das müsste man mal bei Gelegenheit ausprobieren :)

Was gegen meine Theorie spricht, ist die Tatsache, dass der Design aus der kleinen Batterie seine 180kW ziehen kann, was einer deutlich höheren Entladerate als beim Comfort entspricht... Aber vielleicht ist beim Design auch eine potentere Kühlung verbaut, keine Ahnung.

-----

So und jetzt zu dem subjektiven Eindruck der 90kW beim Beschleunigen: eigentlich reicht es gut aus, um die 2 Tonnen zu bewegen. Allerdings nur dann, wenn man absolut nichts sportliches oder "krasses" in der Beschleunigung erwartet.

Wenn ich vom Kia EV6 GT wieder in den Seal U steige, fühlt es sich an, als ob der Karren gar nicht vom Fleck kommt. Aber nach einer halben Stunde ist der Kick vom Kia vergessen und in dem Daily Drive reichen dann die 90kW auch wieder aus.

Kann man bei den Ladeziegeln für normale SchuKo-Steckdose für BYD tatsächlich die vollen 16A (3,6kW) nutzen? Bei dem Wagen meiner Frau (anderer Hersteller) bekomme ich nur 2kW Ladeleistung (+ ca. 250-300W für die Laderegelung) raus und kann diese auch nicht verändern. Habe extra einen separaten Stromkreis dafür aufgebaut.

Der originale Ladeziegel ist bei mir auch auf 10A limitiert. Aber gibt ja genügend Zubehörangebote die auch 16A schaffen.

Ich lade Zuhause beide Fahrzeuge mit einem 3-phasigen Ladeziegel. Da kann man von 4kW bis 11kW einstellen. Dafür muss halt eine CEE Steckdose in der Garage verfügbar sein.

Könnt ihr bei euch mal darauf achten, ob die Meldung "Bitte Lenkrad festhalten" (oder so ähnlich :/ ) seit dem 2.2.x Update jetzt häufiger auftaucht?

Bisher war das immer so, dass ich auf der Strecke Ulm-München 1-2 Mal die Meldung bekam und das Auto auf der Autobahn sehr entspannt die meiste Arbeit abgenommen hat.

Seit dem Update, bekomme ich auf der selben Strecke dutzende dieser Meldung, gefühlt auf jedem länger geraden Stück wo man nicht Lenken muss.

Oder vertraue ich inzwischen dem BYD einfach mehr und gebe immer weniger Lenkimpulse :saint:

Nehmen wir an, ich bin ein Nerd... Okay.. ich BIN! ein Nerd..

Wie erkenne ich denn den SOH anhand der Ladevorgänge von 0, oder nahe 0 auf 100? =)

Weicht die Zeit, die er zum Aufladen auf 100% benötigt dahingehend ab, dass es kürzer wird, weil der SOH nicht mehr 100% ist und dann, vereinfach gesagt, 81kwh nicht mehr in XX:XX ins Auto geladen werden, sondern in YY:YY?

Einfach "erkennen" ist schwierig. Man kann es an der geladenen Energiemenge erkennen, aber das ist nur bei größerer Akkudegradation bemerkbar und auch nur grob. Wenn der Ladevorgang bei einem neuen Fahrzeug 0-100% 80kWh ist und nach 2 Jahren z.B. nur noch 75 kWh für 0-100%. Grob deshalb, da die Außentemperatur, Akkutemperatur, aktueller Ladestrom, längere Zeit ohne Balancing und die richtige Sternekonstellation einen Einfluss haben können.

Aber man kann es ganz einfach über den OBD Port auslesen, da das BMS (fast) all diese Faktoren berücksichtigt. Bbis auf die Fahrzeuge die auf der SW mit der gesperrten OBD Schnittstelle sitzen. Nur zum Auslesen reichen meist die günstigen Bluetooth OBD Adapter.

Sobald man anfängt den schlechten SOH zu erkennen (weil die Reichweite nicht mehr dieselbe ist), dann wird es Zeit die BYD Niederlassung darauf anzusprechen und ggf. das Versprechen der tollen Garantie zu testen.